Nicht alles an deiner Idee muss vollkommen neu sein. Es existieren jedoch einige Punkte, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Partyservice-Spezialist geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen möglichst viele kreative Ideen generiert werden. Warum? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee signifikant erweitern. Wenn du viele hast, werden dir Querverbindungen einfallen. So kommst du am Ende zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Partyservice-Spezialist selbständig machen kannst!
Es gibt so gut wie immer eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Ausschließlich echte Marktfeedbacks zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Partyservice-Spezialist nachhaltig ist. In dieser Phase musst du die ausgearbeiteten Ideen zu deiner Selbständigkeit aussortieren - was beinhaltet einen gesteigerten Nutzen für deine Kunden, was weniger.
Dank dieses Testens ist dir jetzt bewusst, dass dein Partyservice-Spezialist-Konzept bei potentiellen Kunden Gefallen findet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich clever zu promoten. Hierfür gibt es viele Ansätze, einige davon sind kostenlos.
Jede Selbständigkeit ist ein individuelles Projekt. Dennoch, ob als Partyservice-Spezialist oder Restaurantbetreiber, viele Geschäftsideen erfahren identischen Abschnitte. Das berührt die Absicht des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, sowie die eigentliche Ausführung. Wir haben Fachliteratur studiert, um diese Gemeinsamkeiten herauszufinden. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", wollen wir dir diese Erkenntnisse in Form einer Existenzgründungsgeschichte zur Verfügung stellen. Eventuell findest du dich hier mit deiner Geschäftsidee als Partyservice-Spezialist wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit geraumer Zeit Angestellter. Eigentlich ist er ein optimistischer Typ, der sich gerne in die Firma einbringt. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Kollegen, der andere für seine Einfälle begeistern kann. Unser Gründungsheld hat schon diverse Male mit dem Gedanken gespielt sich selbständig zu machen. Es war zu keiner Zeit so final, dass er z.B. einen Businessplan geschrieben hat, dennoch war er mit diesen Geschäftsideen einige Tage als Gedankenspiel beschäftigt. Er hat sie auch des Öfteren mit Freunden geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und wollten ihn bereits mehrmals überreden sich selbständig zu machen. Der Status Quo war vollkommen klar. In seiner jetzigen Situation als Angestellter war er:
Sich selbständig machen, würde hingegen bedeuten unser Gründungsheld:
Seit geraumer Zeit ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Partyservice-Spezialist Das wäre klasse! Jetzt ist es aber anders als die Male zuvor. Unser Gründungsheld recherchiert intensiver als das bei den vorherigen Geschäftsideen der Fall war. Unser Gründungsheld holte z.B. Wissen ein über administrative Vorschriften: Welche Rechtsformen existieren? Welche Rechtsform ist die beste für eine Existenzgründung als Partyservice-Spezialist? Müssen Partyservice-Spezialisten noch mehr gesetzliche Aspekte berücksichtigen? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Partyservice-Spezialist vornehmen? Auch hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzierung schlau gemacht: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Partyservice-Spezialist kalkulieren muss. welchen Betrag er einkalkulieren muss. um seine privaten Kosten wie Haus, Fahrzeug, Essen, Freizeitgestaltung, Versicherungen etc. zu entrichten. wie hoch gegebenenfalls die Steuern zum tragen kommen. Mit einer Online-Suche hat sich unser Gründungsheld in Kenntnis gesetzt wieviele Partyservice-Spezialisten in seinem Aktionsradius aktiv sind. Mit diesen Informationen bewaffnet, hat er den Entschluss gefasst, einen Businessplan zu fertigen. Das muss man so machen, war seine Vermutung. Desweiteren sei ein Businessplan eine verpflichtende Dokumentation, dass von Behörden und Bankinstituten eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen überhaupt keine Ahnung. Glücklicherweise existieren im Web diverse Businessplan - Dienstleistungen… Unser Gründungsheld hatte nach kurzer Suche eine Businessplan - Vorlage recherchiert. Diese war günstig - 9.99 Euro und versprach die formelle Problematik schnell zu bewältigen. Die Businessplan - Vorlage wurde downgeloaded, das Unterfangen selbständig als Partyservice-Spezialist wurde somit eingeleitet. Teil für Teil hat unser Gründungsheld den Businessplan geschrieben. Hierbei hat er die standardisierten Texte an seine Existenzgründung als Partyservice-Spezialist adaptiert. Das war relativ fix gemacht, denn so gut wie alle Texte sowie die komplizierten Tabellen für den Finanzteil waren bereits auf "Papier". Die prognostizierten Zahlen waren vielversprechend. Unser Gründungsheld variierte hierbei diverse Annahmen. Diese basierten auf seinem Erfahrungsschatz und den vorhin angeführten Online-Recherchen zur Selbständigkeit als Partyservice-Spezialist Auch sieht seine Prognose vor, dass seine Umsatzzahlen beim Start niedriger ausfallen werden. So müsse seine Firma zunächst bekannt werden. Aber er ist in der Lage diese schwere Phase mit seinem Barvermögen auszugleichen. Im Hinterkopf mit diesen Umsatzprognosen konnte er ruhigen Gewissens mit seiner Existenzgründung als Partyservice-Spezialist durchstarten - er konnte es kaum erwarten…
Nun ging alles ziemlich zügig. Aufgrund des Businessplans hat unser Gründungshled ohne Probleme ein Darlehen beantragen. Er hat seinen aktuellen Beruf an den Nagel gehängt, die Existenzgründung wurde offiziell festgehalten und Investitionen wie z.B. Internetseite, Werbung, Material, wurden unternommen. Die ersten Kunden konnten kommen. Der erste Monat gestaltete sich zäh. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel gemäß Businessplan um 70% verpasst. Er war etwas weniger euphorisch, aber er glaubte nach wie vor zu 120% an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat wuchs der Umsatz leicht. Er konnte von einer leichten Entwicklung reden, allerdings war das nicht der Kracher den sich unser Gründungsheld erträumt hat. Diese Erkenntnis fühlte sich scheiße. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er so schnell aufgeben würde. Jede Existenzgründung hat in der Regel in der ersten Zeit. Probleme. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Partyservice-Spezialist anders sein… Die Vorgabe war jetzt weiter machen. Er arbeitete ab sofort noch mehr. Desweiteren schaltete er deutlich mehr Google-Werbung. Wie groß war der Effekt? Ein größerer Umsatz- Dennoch das Ergebnis war unwesentlich befriedigender… Darüber hinaus waren die Ausgaben für Marketing wesentlich höher. Die Enttäuschung stieg. Seine Existenzgründung als Partyservice-Spezialist wurde langsam zu einer finanziellen Belastungsprobe. In Bezug auf sein Privatleben sah es ähnlich frustrierend. aus. Die ersten tiefgehenden Bedenken bohrten sich in seinen Kopf. So konnte es niemals weitergehen! Manchmal müsse man ein Projekt beenden… sagten seine Freunde.
Er war fast schon dabei seine Selbständigkeit als Partyservice-Spezialist zu beenden, da hat er zufällig diesen alten Schulkollegen wiedergesehen. Im Rahmen der Unterhaltung stellte sich heraus, dass dieser Betriebswirtschaft mit Hauptfach Unternehmensgründung studiert hat. Aktuell arbeitet er in einer Unternehmensberatung für startups. Eine tolle Option professionelles Urteil für seine unbefriedigende Situation zu bekommen. Es wurde ein vier stündiges Abendessen… Sechs Monate später war alles anders! Die Gesamtsituation hat sich stark verbessert. Er hatte wesentlich mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren besser. Die Margen sind ebenfals gestiegen. Am erfreulichsten ist jedoch der Umstand, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Variante des Partyservice-Spezialisten von den meisten Partyservice-Spezialisten differenziert. Was war geschehen? Nach dem besagten Essen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht wenn überhaupt nur 5% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot sehr gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, modifizieren muss. Auch war Ihm bewusst geworden, wie essentiell ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!