Du musst im Vergleich zur Konkurrenz nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Variablen, wie du dich abheben kannst als Es hat jedoch zahlreiche Optionen, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Personalvermittler geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen wenn möglich viele kreative Ideen entwickelt werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee maximal erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir sicher Verbindungen einfallen. So kommst du final zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Personalvermittler selbständig machen kannst!
Es gibt meistens eine Option ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Lediglich echte Kundenreaktionen zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Personalvermittler bestehen kann. In diesem Abschnitt musst du die ausgearbeiteten Ideen zu deiner Selbständigkeit aussortieren - was beinhaltet einen gesteigerten Nutzen für deine Kunden, was eher nicht.
Nach dem Testen ist dir jetzt klar, dass dein Personalvermittler-Konzept bei deinen Kunden Gefallen findet - das ist der relevanteste Teil deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich effizient zu vermarkten. Hierfür existieren zahlreiche Optionen, einige davon sind kostenlos.
Existenzgründungen sind im Detail immer unterschiedlich. Es ist jedoch gleich, ob als Personalvermittler oder Elektriker, viele Geschäftsideen erfahren ähnliche Phasen. Das tangiert das Motiv des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, sowie die finale Ausführung. Wir haben viele Bücher gesichtet damit wir Wissen über diese Gemeinsamkeiten sammeln. Fußend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", wollen wir dir dieses Know-How im Rahmen einer Gründerstory vermitteln. Gegebenefalls findest du dich hier mit deiner Geschäftsidee als Personalvermittler wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einiger Zeit Angstellter bei einer Firma. Eigentlich ist er ein positiv eingestellter Mensch, der gerne die Geschicke im Unternehmen mitbeeinflusst. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Mensch, der andere für seine Einfälle begeistern kann. Unser Gründungsheld hat schon viele Male mit dem Gedanken gespielt sich selbständig zu machen. Es war nie so konkret, dass er z.B. einen Businessplan angefertigt hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsgsideen für ein paar Wochen gedanklich beschäftigt. er hat sie auch mit seiner Familie geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und wollten Ihn schon mehrmals dazu bewegen sich selbständig zu machen. Der Status Quo war vollkommen klar. Zu diesem Zeitpunkt, als Angestellter, war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit geraumer Zeit ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Personalvermittler Das wäre doch was! Jetzt ist es aber anders als die Male zuvor. Unser Gründungsheld forscht genauer im Vergleich zu den Geschäftssideen zuvor. Unser Gründungsheld erkundigte sich z.B. nach administrativen Hürden: Welche Rechtsformen gibt es? Welche Rechtsform ist am geeignetsten für die Existenzgründung als Personalvermittler? Müssen Personalvermittler zusätzliche gesetzliche Aspekte beachten? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Personalvermittler absolvieren? Weiter hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzerung kundig gemacht: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Personalvermittler rechnen darf. welchen Betrag er einplanen muss. um seine privaten Kosten wie Haus, Fahrzeug, Einkäufe, Urlaub, Versicherungen etc. zu bezahlen. wie hoch gegebenenfalls die Steuern ausfallen. Via Google-Analyse hat sich unser Gründungsheld erkundigt wieviele Personalvermittler in seinem Marktumfeld existieren. Mit diesem Wissen bewaffnet, hat er sich dazu durchgerungen, einen Businessplan anzufertigen. Das muss man so machen, glaubte er. Darüberhinaus sei ein Businessplan eine verpflichtende Dokumentation, dass von Behörden und Bankinstituten eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen keinen Schimmer. Glücklicherweise existieren im Web zahlreiche Businessplan - Vorlagen… Unser Gründungsheld hatte nach einer Stunde eine Businessplan - Vorlage recherchiert. Diese war billig - 29.99 Euro versprach die bürokratische Barriere schnell zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde downgeloaded, das Vorhaben selbständig als Personalvermittler ging somit los. Sektion für Sektion hat unser Gründungsheld den Businessplan geschrieben. Dabei hat er die einheitlichen Teile an seine Existenzgründung als Personalvermittler adaptiert. Das ging erstaunlich schnell, denn fast alle Texte als auch die lästigen Tabellen für den Finanzteil waren bereits vorliegend. Die berechneten Zahlen waren vielversprechend. Unser Gründungsheld änderte hierbei verschiedene Möglichkeiten. Diese sockelten auf seinem Erfahrungsschatz sowie den oben genannten Online-Recherchen zur Selbständigkeit als Personalvermittler Er hat einkalkuliet, dass seine Umsätze zu Beginn niedriger ausfallen werden. Schließlich müsse seine Firma zunächst bei potentiellen Kunden bekannt werden. Aber er ist in der Lage diese knappe Zeit mit seinen Rücklagen auszugleichen. Auf Basis dieser Umsatzvorhersagen konnte es zuversichtlich mit seiner Existenzgründung als Personalvermittler starten - endlich…
Mit einem Mal ging es fix. Mit Unterstützung des Businessplans konnte unser Gründungsheld mit Erfolg einen Kredit bekommen. Er hat seinen bisherigen Beruf an den Nagel gehängt, die Existenzgründung wurde amtlich festgehalten und Investitionen wie z.B. Internetauftritt, Werbung, Material, wurden gemacht. Er war startklar für die ersten zahlenden Kunden. Monat 1 gestaltete sich etwas mau. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel entsprechend dem Businessplan klar verfehlt. Er war sicherlich enttäuscht, aber er glaubte wie eh und jeh zu 100% an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat kletterte das Ergebnis minimal. Er konnte von einer kleinen Entwicklung sprechen, jedoch war das mit nichten der Kracher den sich unser Gründungsheld erhofft hat. Diese Wahrheit fühlte sich scheiße. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er jetzt aufgeben würde. So gut wie jede Existenzgründung hat häufig in der ersten Phase. größere Hürden zu nehmen. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Personalvermittler anders laufen… Die Vorgabe war nun weiter machen. Er arbeitete ab diesem Moment noch härter. Zusätzlich kaufte er mehr Marketingmaßnahmen. Wie groß war der Effekt? Ein gewachsener Umsatz - Aber das Outcome war nicht signifikant besser… Weiter waren die Investitionen für Werbung merklich gewachsen. Die Niedergeschlagenheit stieg. Seine Existenzgründung als Personalvermittler wurde sukzessive zu einer finanziellen Belastung. In Bezug auf sein Privatleben sah es ähnlich frustrierend. aus. Die ersten definitiven Bedenken bohrten sich in seinen Kopf. So konnte es niemals weitergehen! Hin und wieder müsse man einen Plan beenden… sagten seine Eltern.
Er war kurz davor seine Selbständigkeit als Personalvermittler an den Nagel zu hängen, da hat er zufällig diesen alten Bekannten wiedergesehen. Im Laufe der Unterhaltung wurde klar, dass dieser Betriebswirtschaft mit Hauptfach Unternehmensgründung studiert hat. Momentan arbeitet er in einer Unternehmensberatung für Unternehmensgründungen. Eine schöne Möglichkeit erfahrungsbasiertes Urteil für seine suboptimale Lage einzuholen. Es wurde ein ausgiebiges Abendessen… Sechs Monate danach war alles anders! Die Lage hat sich sehr zum besseren gewendet. Er hatte eine Menge mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren besser. Die Margen sind auch nach oben gegangen. Am erfreulichsten ist allerdings der Fakt, dass Kunden Ihm sagen, dass sich seine Variante des Personalversmittlers von allen anderen Pernsonalvermittlern differenziert. Was war geschehen? Nach dem besagten Essen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht maximal 5% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, anpassen muss. Auch war Ihm bewusst geworden, wie essentiell ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!