Glücklich selbstständig als
Photograph.

Das könntest du sein…

Stelle dir folgendes vor: Du erhältst eine Message von einem guten Kunden. Dort sagt er: "…Ich möchte Sie hiermit benachrichtigen, dass ich Sie als Photograph über allem Maße zu schätzen weiß und Sie innerhalb meines Freundeskreises ohne zu zögern weiterempfehle!"… Wenn du so etwas sehr werden mit großer Wahrscheinlichkeit vier Sachen gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Mann auf dem Header, die Sonne aus dem Arsch scheinen
  • Du hast dein EIGENES Ding umgesetzt
  • Du bist frei und entscheidest was du wann mit wem machst
  • Du bist wirtschaftlich unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Vertraue uns, dass ist ein wunderbares Gefühl.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden sind überzeugt: JEDER, hat das Potential, sich mit einem guten Plan erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dir hier weiterhelfen. Der Inhalt von Gründungshelden konzentriert sich dabei insbesondere auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es hat viele Bücher, Blogs und Webseiten, die dir zeigen, wie du einen Business Plan aufbaust, welche Rechtsformen möglich sind oder bei welchem Amt du deine Selbständigkeit registrierst. Das Wichtigste wird jedoch in der Regel vergessen. Wir kennen keine andere Seite, die dir dabei Support gibt, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und schlau zu verkaufen.

Lerne von den Tricks der Super-Selbständigen

In unseren drei Blöcken verwenden wir unsere LMM-Methode. LMM steht für Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte bauen dabei auf Vorgehensweisen, Fakten und Tools, die bereits von weltbekannten Startups im Sillicon Valley erfolgreich eingesetzt wurden. Diese schlanken Werkzeuge beweisen sich nicht nur bei Internet- Firmen wie Amazon oder Facebook. Alle Gründungsvorhaben sollten davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Photograph! Bei der Vermittlung unserer Inhalte teilen wir die Meinung von Einstein: „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Kennst du einen Ort oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Spezielles." Das kann z.B. bei einem verrückten Bistro an den besonderen Zutaten liegen oder bei einer Serviceleistung an der herausragenden Ausführung. Eine tolle Marketingmaßnahme kann ebenso zu diesem Resultat führen. Ganz gleich was exakt zu dieser Erinnerung führt. Diese Selbständigkeiten haben alle drei Dinge gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Deswegen hat Gründungshelden das Ziel, dir zu helfen, eine individuelle Form von einem Photographzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Deine Gründungsidee muss das Rad nicht komplett neu erfinden. Es hat jedoch viele Möglichkeiten, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Photograph geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen wenn möglich viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum ist das so? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee deutlich erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge bewusst werden. So kommst du am Ende zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Photograph selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es gibt so gut wie immer eine Herangehensweise ein Produkt oder einen Service zu testen. Lediglich wirkliche Marktreaktionen reflektieren, ob dein Gründungsansatz als Photograph Bestand hat. In diesem Abschnitt musst du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit aussortieren - was spendet einen gesteigerten Nutzen für die Kunden, was weniger.

Alle sollen von deiner Selbständigkeit als Photograph wissen.

Aufgrund des Testens ist dir jetzt klar, dass dein Photograph-Konzept bei potentiellen Kunden gut ankommt - das ist der relevanteste Teil deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich smart zu vermarkten. Hierzu gibt es viele Ansätze, einige davon sind kostenlos.

Nützliche Werkzeuge für deine Gründung

Es gibt viele Werkzeuge für Selbständige. Auch als Photograph wirst du ein paar davon benutzen müssen. Das betrifft sowohl die Zeit, in der du dein Konzept entwickelst und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Tools sein, die dich bei der Marktrecherche unterstützen oder professionelle Vorlagen die dir für die Erstellung eines Businessplans für dein Photograph-Konzept helfen. Im laufenden Betrieb können das rudimentärste Gegenstände sein, wie ein Bürostuhl oder extrem relevante, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste sortieren wir sämtliche Tools systematisch nach Themenbereichen. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf weiter in das entsprechende Fachgebiet reinlesen, respektive das Produkt oder die Dienstleistung erwerben. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Webinhalten, über Büroausstattung bis hin zur Krankenversicherung.