Nicht alles an deiner Idee muss vollkommen neu sein. Es gibt jedoch diverse Punkte, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Raumreiniger geben. In diesem Gründungsabschnitt sollten wenn möglich viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee maximal erweitern. Wenn du viele hast, werden dir Querverbindungen einfallen. So kommst du am Ende zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Raumreiniger selbständig machen kannst!
Es besteht in den meisten Fällen eine Möglichkeit ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Nur wirkliche Marktreaktionen zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Raumreiniger funktioniert. In dieser Phase solltest du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit ausdünnen - was birgt einen wirklichen Nutzen für die Kunden, was eher nicht.
Basierend auf dem Testen ist dir nun klar, dass dein Raumreiniger-Konzept bei potentiellen Kunden gut ankommt - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich clever zu vermarkten. Hierfür gibt es zahlreiche Ansätze, einige davon sind kostenlos.
Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Dennoch, ob als Raumreiniger oder Restaurantbetreiber, die meisten Existenzgründungen durchlaufen identischen Abschnitte. Das tangiert das Motiv des Gründungshelden, also das warum er eine Existenzgründung umsetzen will, sowie die finale Ausführung. Wir haben diverse Studien durchforstet, damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Fußend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Absicht, dir diese Erkenntnisse in Form einer Gründerstory näherbringen. Mitunter findest du dich hier mit deiner Geschäftsidee als Raumreiniger wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit geraumer Zeit bei einer Firma beschäftigt. Normalerweise ist er ein positiv eingestellter Mensch, der Projekte vorantreibt. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Mensch, der andere für seine Projekte motivieren kann. Unser Gründungsheld hat schon viele Male im Kopf gehabt sich selbständig zu machen. Es war nie so konkret, dass er z.B. einen Businessplan vorbereitet hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsideen gedanklich beschäftigt. er hat sie auch mit Kollegen geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und wollten ihn bereits mehrmals überreden sich selbständig zu machen. Die Ausgangslage war völlig klar. Momentan, als angestellter Arbeitnehmer war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit zwei Monaten ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Raumreiniger Das wäre toll! Jetzt ist es allerdings konkreter. Unser Gründungsheld googelt genauer als das bei den vorherigen Geschäftsideen der Fall war. Unser Gründungsheld machte sich z.B. schlau über administrative Hürden: Welche Rechtsformen kann er wählen? Welche Rechtsform ist am geeignetsten für die Existenzgründung als Raumreiniger? Müssen Raumreiniger noch mehr gesetzliche Restriktionen auf dem Schirm haben? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Raumreiniger vornehmen? Desweiteren hat sich unser Gründungsheld zum Thema Finanzierung informiert: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Raumreiniger planen muss. welchen Betrag er stemmen sollte um seine privaten Ausgaben wie Wohnen, Mobilität, Lebensmittel, Urlaub, Versicherungen etc. zu tragen. wie hoch wahrscheinlich die Steuern ausfallen. Via Google hat sich unser Gründungsheld schlau gemacht wieviele Raumreiniger in dem von Ihm angenommenen Aktionsradius existieren. Mit diesem Wissen bewaffnet, hat er sich entschieden, einen Businessplan zu machen. das sei eine unternehmerische Pflicht, glaubte er. Darüberhinaus sei ein Businessplan eine unausweichliches Dokument, dass von Behörden und Bankinstituten eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen so gut wie keine Ahnung. Zum Glück hat es im Netz zahlreiche Businessplan - Dienstleistungen… Unser Gründungsheld hatte schnell eine eine Businessplan - Vorlage gefunden. Diese war billig - 9.99 Euro behauptete die bürokratische Problemstellung einfach zu bewältigen. Die Businessplan - Vorlage wurde downgeloaded, die Mission selbständig als Raumreiniger ging somit los. Abschnitt für Abschnitt hat unser Gründungsheld den Businessplan fertiggestellt. Dabei hat er die standardisierten Teile an seine Existenzgründung als Raumreiniger adaptiert. Das war an einem Wochenende erledigt, denn fast alle Formulierungen sowie die komplizierten Excels für den Finanzteil waren hier schon auf "Papier". Die angenommenen Gewinne waren motivierend. Unser Gründungsheld änderte hierbei mehrere Szenarien. Diese basierten wiederum auf seinen Erfahrungen sowie den eben erwähnten Internet-Recherchen zur Selbständigkeit als Raumreiniger Er hat desweiteren vorgesehen, dass seine Umsätze zu Beginn niedriger sein werden. Schlussendlich müsse sein Unternhemen erst bei potentiellen Kunden bekannt werden. Aber er ist in der Lage diese knappe Zeit mit seinem Barvermögen zu kompensieren. Vor dem Hintergrund dieser Umsatzvorhersagen konnte er zuversichtlich mit seiner Existenzgründung als Raumreiniger starten - endlich…
Nun ging alles ziemlich zügig. Aufgrund des Businessplans konnte unser Gründungsheld ohne Probleme ein Darlehen bekommen. Er hat seinen alten Beruf gekündigt, die Existenzgründung wurde offiziell festgehalten und Investitionen wie z.B. Internetseite, Promotion, Material, wurden unternommen. Er war startklar für die ersten zahlenden Kunden. Monat 1 gestaltete sich etwas mau. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel nach dem Businessplan deutlich verpasst. Er war zwar ein Bischen enttäuscht, aber er glaubte noch immer zu 100% an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat wuchs der Umsatz minimal. Man konnte von einer kleinen Entwicklung reden, dennoch war das überhaupt nicht der Raketstart den sich unser Gründungsheld erhofft hat. Diese Zwischenbilanz fühlte sich beschissen an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er jetzt in den Sack hauen würde. Jede Existenzgründung hat häufig in der ersten Phase. Anlaufprobleme. Warum sollte das bei seiner Selbständigkeit als Raumreiniger nicht so kommen… Der Modus war ab sofort weiter machen. Er arbeitete ab diesem Moment noch mehr. Auch investierte er in mehr Marketingaktionen. Zu was führte das? Ein gewachsener Umsatz - Jedoch das Resultat war nicht viel toller… Weiter waren die Ausgaben für Werbung deutlich höher. Die Niedergeschlagenheit stieg. Seine Existenzgründung als Raumreiniger wurde nach und nach zu einer monetären Belastung. In Sachen Familienleben sah es ähnlich mies aus. Die ersten strukturellen Bedenken bohrten sich in seinen Kopf. So konnte es niemals weitergehen! Manchmal sollte man einen Plan begraben… sagten seine bekannten.
Er war drauf und dran seine Selbständigkeit als Raumreiniger an den Nagel zu hängen, da hat er ungeplant diesen alten Kumpel getroffen. Im Rahmen der Unterhaltung wurde klar, dass dieser Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Momentan arbeitet er in einer Unternehmensberatung für junge Unternehmen. Eine gute Möglichkeit professionelles Feedback für seine unbefriedigende Situation zu erhalten. Es wurde ein vier stündiges verspätetes Frühstück… Sechs Monate später war alles anders! Die Lage hat sich deutlich zum besseren gewendet. Er hatte eine Menge mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind auch gestiegen. Am schönsten ist jedoch der Umstand, dass Kunden Ihm sagen, dass sich seine Version des Raumreinigers von allen anderen Raumreinigern differenziert. Was war geschehen? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 25% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot sehr gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, verändern muss. Desweiteren war Ihm bewusst geworden, wie wichtig ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Unterstützt haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!