Glücklich selbstständig als
Referendar.

Das könntest du sein…

Fühl dich in die nun beschriebene Situation hinein: Du erhältst eine Nachricht von einem Stammkunden. Dort schreibt er: "…Ich möchte Sie hiermit in Kenntniss setzen, dass ich Sie als Referendar sehr wertschätze und Sie allen Bekannten ohne zu zögern weiterempfehle!"… Wenn du so etwas zu Augen bekommst, werden mit großer Sicherheit vier Dinge gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Typ auf dem Header, das Lachen nicht vergehen
  • Du hast etwas EIGENES auf die Beine gestellt
  • Du bist frei und entscheidest was du wann mit wem machst
  • Du bist wirtschaftlich unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Du kannst uns glauben, dass ist ein wunderbares Gefühl.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden sind überzeugt: JEDE Person, hat das Potential, sich mit einem durchdachten Ansatz erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dir hier weiterhelfen. Das Vorgehen von Gründungshelden fokussiert sich dabei auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es hat zahlreiche Bücher, Blogs und Webseiten, die dir zeigen, wie du einen Business Plan schreibst, welche Rechtsformen es gibt oder wie du deine Selbständigkeit anmeldest. Das Entscheidendste wird jedoch in der Regel vernachlässigt. Es gibt keine andere Seite, die dir dabei Support gibt, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und smart auf den Markt zu bringen.

Lerne von den Tricks der Top-Selbständigen

In unseren drei Blöcken wenden wir unsere LMM-Methode an. LMM ist die Kurzform für Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte basieren dabei auf Vorgehensweisen, Tatsachen und Tools, die sich schon bei bekannten Startups im Silicon Valley bewährt haben. Diese schlanken Werkzeuge beweisen sich nicht nur bei High Tech- Giganten wie Apple oder LinkedIn. Alle Gründungsvorhaben können davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Referendar! Bei unseren Inhalten gehen wir mit Einstein – „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Kennst du einen Ort oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Spezielles." Das kann z.B. bei einem Hipsterimbiss an den herausragenden Speisen liegen oder bei einem Erlebnis an der herausstechenden Ausführung. Eine charmante Werbung kann genauso positiv im Gedächtnis bleiben. Es ist gleich was genau zu diesem Eindruck führt. Diese Selbständigkeiten haben alle folgendes gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Deshalb verfolgt Gründungshelden das Ziel, dir zu helfen, deine persönliche Version von einem Referendarzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Du musst mit deiner Gründungsidee nicht alles anders machen. Es gibt jedoch diverse Punkte, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Referendar geben. In diesem Gründungsabschnitt sollten optimalerweise viele kreative Ideen entwickelt werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee deutlich erweitern. Wenn du viele hast, werden dir Querverbindungen bewusst werden. So kommst du am Ende zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Referendar selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es existiert meistens eine Möglichkeit ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Nur echte Marktfeedbacks reflektieren, ob dein Gründungsansatz als Referendar funktioniert. In dieser Phase solltest du die ausgearbeiteten Ideen zu deiner Selbständigkeit ausdünnen - was spendet einen wirklichen Mehrwert für deine Kunden, was kaum.

Alle sollen von deiner Selbständigkeit als Referendar wissen.

Basierend auf dem Testen ist dir nun klar, dass dein Referendar-Konzept bei der Kundschaft Gefallen findet - das ist der wichtigste Aspekt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich wirkungsvoll zu vermarkten. Hierzu hat es zahlreiche Optionen, einige davon kosten nichts.

Nützliche Werkzeuge für deine Gründung

Es gibt diverse Tools für Selbständige. Auch als Referendar wirst du ein paar davon gebrauchen müssen. Das betrifft sowohl die Zeit, in der du dein Konzept entwickelst und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Tools sein, die dich bei der Marktanalyse unterstützen oder professionelle Vorlagen die dir für die Erstellung eines Businessplans für dein Referendar-Konzept helfen. Im laufenden Betrieb können das einfachste Gegenstände sein, wie ein Flipchart oder sehr wichtige, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste sortieren wir alle Tools systematisch nach Themenbereichen. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf tiefer in das entsprechende Thema einlesen, beziehungsweise das Produkt oder die Dienstleistung kaufen. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Lerninhalten, über Büromöbel bis hin zur Altersvorsorge.