Du musst mit deiner Gründungsidee nicht alles anders machen. Es gibt jedoch diverse Möglichkeiten, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Reinigungskraft geben. In dieser Gründungsphase sollten möglichst viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum ist das so? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee deutlich erweitern. Wenn du viele hast, werden dir wahrscheinlich Querverbindungen auffallen. So kommst du final zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Reinigungskraft selbständig machen kannst!
Es gibt in den meisten Fällen eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Nur wirkliche Kundenreaktionen reflektieren, ob dein Gründungsansatz als Reinigungskraft nachhaltig ist. In diesem Abschnitt solltest du die ausgearbeiteten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was beinhaltet einen echten Mehrwert für deine Kunden, was weniger.
Nach dem Testen ist dir nun bewusst, dass dein Reinigungskraft-Konzept bei der Kundschaft landet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich smart zu vermarkten. Hier gibt es diverse Ansätze, einige davon kosten nichts.
Jede Selbständigkeit ist ein individuelles Projekt. Dennoch, ob als Reinigungskraft oder Artist, die Mehrzahl aller Gründungen absolvieren identischen Abschnitte. Das tangiert das Motiv des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, als auch die finale Ausführung. Wir haben diverse Studien durchforstet, damit wir diese Übereinstimmungen erfassen. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Intention, dir dieses Wissen mit einer Gründungsgeschichte näherbringen. Eventuell erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Reinigungskraft wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit ein paar Jahren Angestellter. Grundsätzlich ist er ein positiver Mensch, der Projekte vorantreibt. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Arbeitnehmer, der andere für seine Einfälle motivieren kann. Unser Gründungsheld hat schon viele Male im Kopf gehabt sich selbständig zu machen. Es war zu keinem Zeitpunkt so weit, dass er z.B. einen Businessplan geschrieben hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsideen gedanklich beschäftigt. Er hat sie auch des Öfteren mit seiner Familie besprochen. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und versuchten ihn schon einige Male zu motivieren sich selbständig zu machen. Der Status Quo war vollkommen klar. Zu diesem Zeitpunkt, als Angestellter, war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit einiger Zeit ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Reinigungskraft Das wäre doch was! Jetzt ist es allerdings konkreter. Unser Gründungsheld recherchiert intensiver verglichen mit den Geschäftsideen zuvor. Unser Gründungsheld machte sich z.B. schlau über administrative Hürden: Welche Rechtsformen existieren? Welche Rechtsform ist optimal für eine Existenzgründung als Reinigungskraft? Müssen Reinigungskräfte weitere gesetzliche Vorschriften berücksichtigen? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Reinigungskraft vornehmen? Weiter hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzerung schlau gemacht: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Reinigungskraft planen muss. wie hoch die Summe ist, die er stemmen sollte um seine privaten Kosten wie Wohnen, Mobilität, Einkäufe, Urlaub, Versicherungen etc. zu entrichten. wie hoch potentiell die Steuern sind. Via Google-Analyse hat sich unser Gründungsheld in Kenntnis gesetzt wieviele Reinigungskräfte in seinem Markt befinden. Mit diesem Wissen ausgestattet, hat er den Entschluss gefasst, einen Businessplan zu machen. das müssen alle tun, dachte er sich. Ausserdem sei ein Businessplan eine verpflichtende Dokumentation, dass von Behörden und Banken gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen sehr wenig Ahnung. Zum Glück gibt es im Netz diverse Businessplan - Vorlagen… Unser Gründungsheld hatte nach kurzer Suche eine Businessplan - Vorlage gefunden. Diese war niedrig im Preis - 9.99 Euro und versprach die formelle Problemstellung effektiv zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde bezahlt, die Mission selbständig als Reinigungskraft ging somit los. Kapitel für Kapitel hat unser Gründungsheld den Businessplan geschrieben. Hierbei hat er die einheitlichen Kapitel an seine Existenzgründung als Reinigungskraft angepasst. Das war nach wenigen Abenden getan, denn viele Sätze sowie die komplizierten Exceltabellen für den Finanzteil waren bereits vorliegend. Die prognostizierten Zahlen waren vielversprechend. Unser Gründungsheld variierte hierbei mehrere Annahmen. Diese basierten auf seinem Erfahrungsschatz als auch auf den zuvor genannten Web-Analysen zur Selbständigkeit als Reinigungskraft Er hat ebenfalls berücksichtigt, dass seine Einnahmen am Anfang geringer sein werden. Schlussendlich müsse sein Unternhemen ersteinmal auf den Radar der Kunden kommen. Jedoch hat er die Möglichkeit diese knappe Zeit mit seinem Kapital zu kompensieren. Vor dem Hintergrund dieser Zahlen konnte es mit großer Sicherheit mit seiner Existenzgründung als Reinigungskraft losgehen - endlich…
Mit einem Mal ging es fix. Mit Hilfe des Businessplans konnte unser Gründungsheld erfolgreich einen Kredit bekommen. Er hat seinen aktuellen Beruf gekündigt, die Existenzgründung wurde offiziell eingeschrieben und Investitionen wie z.B. Webpräsenz, Werbung, Equipment, wurden durchgeführt. Die ersten Kunden konnten kommen. Monat 1 gestaltete sich schwierig. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel entsprechend dem Businessplan klar verpasst. Er war gewiss ein Bischen enttäuscht, aber er glaubte nach wie vor zu 120% an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat erhöhte sich das Ergebnis moderat. Man konnte von einer kleinen Entwicklung sprechen, aber war das nicht der Kracher den sich unser Gründungsheld erhofft hat. Diese Erkenntnis fühlte sich mies an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er jetzt aufgeben würde. So gut wie jede Existenzgründung hat meist in der ersten Phase. Schwierigkeiten. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Reinigungskraft anders sein… Das Motto war ab sofort fighten. Er arbeitetet ab diesem Moment noch länger. Zusätzlich investierte er in mehr Marketingmaßnahmen. Was kam dabei raus? Ein gewachsener Umsatz - Dennoch das Outcome war kaum toller… Zudem waren die Kosten für Promotion spürbar angestiegen. Die Frustration wuchs. Seine Existenzgründung als Reinigungskraft wurde langsam zu einer monetären Belastungsprobe. In Bezug auf sein Privatleben sah es ebenfals mies aus. Die ersten tiefgründigen Bedenken verfestigten sich. So konnte es definitiv nicht weitergehen! Zu Zeiten sollte man einen Plan killen… sagten seine bekannten.
Er war drauf und dran seine Selbständigkeit als Reinigungskraft an den Nagel zu hängen, da hat er unvorhergesehen diesen entfernten Schulkollegen getroffen. Im Laufe der Unterhaltung wurde klar, dass dieser BWL mit Hauptfach Unternehmensgründung studiert hat. Aktuell arbeitet er in einer Unternehmensberatung für Unternehmensgründungen. Eine super Option professionelles Feedback für seine miese Lage zu erhalten. Es wurde ein fünf stündiges Mittagessen… Sechs Monate danach war alles anders! Die Gesamtsituation hat sich signifikant zum besseren gewendet. Er hatte signifikant mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren besser. Die Margen sind ebenfalls nach oben gegangen. Am schönsten ist allerdings der Umstand, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Variante des Reinigungskraft von den meisten Reinigungskräften abhebt. Was war geschehen? Nach dem besagten Treffen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 25% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, verändern muss. Auch war Ihm bewusst geworden, wie unverzichtbar ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Unterstützt haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!