Glücklich selbstständig als
Reiseführer.

Das könntest du sein…

Stelle dir folgendes vor: Du empfängst eine Nachricht von einem vertrauten Kunden. Darin teilt er mit: "…Ich möchte Sie hiermit wissen lassen, dass ich Sie als Reiseführer über allem Maße zu schätzen weiß und Sie allen Bekannten ohne zu zögern weiterempfehle!"… Wenn du so etwas zu Augen bekommst, werden mit hoher Sicherheit vier Sachen gegeben sein:
  • Dir wird ,wie dem Typ auf dem Foto, das Glück aus den Poren Sprudeln
  • Du hast dein EIGENES Ding umgesetzt
  • Du bist frei und beschließt was du wann mit wem machst
  • Du bist finanziell unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Vertraue uns, dass fühlt sich gut an.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden sind überzeugt: JEDER der es wirklich will, hat das Potential, sich mit einem guten Ansatz erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dich dabei unterstützen. Der Ansatz von Gründungshelden konzentriert sich dabei auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es hat Unmengen Bücher, Blogs und Webseiten, die dir erzählen, wie du einen Business Plan erstellst, welche Rechtsformen existieren oder wie du deine Selbständigkeit anmeldest. Das Entscheidendste wird jedoch häufig vergessen. Es existiert keine andere Quelle, die dir dabei unter die Arme greift, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und schlau auf den Markt zu bringen.

Lerne von den Methoden der Spitzen-Selbständigen

In unseren drei Blöcken wenden wir unsere LMM-Methode an. LMM ist die Kurzform für Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte basieren dabei auf Vorgehensweisen, Fakten und Tools, die bereits von weltbekannten Startups im Sillicon Valley erfolgreich eingesetzt wurden. Diese schlanken Vorgehensweisen bewähren sich nicht ausschließlich bei Technologie- Riesen wie Apple oder Instagram. Alle Gründungsvorhaben werden davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Reiseführer! Bei der Vermittlung unserer Inhalte teilen wir die Meinung von Einstein: „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Weißt du von einem Platz oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Herausragendes." Das kann z.B. bei einem Foodtruck an den herausragenden Speisen liegen oder bei einer Dienstleistung an der besonderen Ausführung. Eine herzliche Promotion kann ebenso zu diesem Resultat führen. Ganz egal was genau zu dieser Erinnerung führt. Diese Selbständigkeiten haben alle drei Dinge gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Deswegen hat Gründungshelden das Ziel, dir Inputs zu geben, eine individuelle Variante von einem Reiseführerzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Du musst mit deiner Gründungsidee nicht alles anders machen. Es gibt jedoch zahlreiche Ansätze, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Reiseführer geben. In dieser Gründungsphase sollten wenn möglich viele kreative Ideen entwickelt werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee maximal erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir wahrscheinlich Querverbindungen auffallen. So kommst du final zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Reiseführer selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es besteht meistens eine Option ein Produkt oder einen Service zu testen. Nur reale Kundenfeedbacks zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Reiseführer nachhaltig ist. In diesem Abschnitt musst du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was birgt einen wirklichen Mehrwert für den Kunden, was kaum.

Alle müssen von deiner Selbständigkeit als Reiseführer wissen.

Dank dieses Testens ist dir jetzt bewusst, dass dein Reiseführer-Konzept bei der Kundschaft landet - das ist der wichtigste Aspekt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich wirkungsvoll zu vermarkten. Hierfür hat es viele Ansätze, einige davon sind kostenlos.

Wichtige Werkzeuge für deine Gründung

Es gibt viele Tools für Selbständige. Auch als Reiseführer wirst du einige gebrauchen müssen. Das betrifft sowohl die Phase, in der du dein Konzept entwirfst und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Werkzeuge sein, die dich bei der Marktrecherche supporten oder professionelle Vorlagen die dir für die Realisierung eines Businessplans für dein Reiseführer-Konzept helfen. Im laufenden Betrieb können das simpelste Dinge sein, wie ein Bürostuhl oder extrem relevante, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste sortieren wir sämtliche Tools selektiert nach Themengebieten. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf tiefer in das jeweilige Fachgebiet einlesen, beziehungsweise das Produkt oder die Dienstleistung erwerben. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Fachartikeln, über Bürobedarf bis hin zur Altersvorsorge.

Gründen als Reiseführer

Das ist die typische Story eines Existenzgründers!

Jede Selbständigkeit ist ein individuelles Projekt. Es ist jedoch gleich, ob als Reiseführer oder Restaurantbetreiber, viele Selbständigkeiten absolvieren ähnliche Phasen. Das berührt die Absicht des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, als auch die eigentliche Umsetzung. Wir haben diverse Studien durchforstet, damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Absicht, dir dieses Fachwissen mit einer Gründergeschichte näherbringen. Gegebenefalls findest du dich hier mit deiner Geschäftsidee als Reiseführer wieder?