Deine Gründungsidee muss das Rad nicht komplett neu erfinden. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Reitsportlehrer geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen wenn möglich viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum ist das so? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee deutlich erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir wahrscheinlich Querverbindungen bewusst werden. So kommst du am Ende zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Reitsportlehrer selbständig machen kannst!
Es gibt so gut wie immer eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Nur authentische Kundenreaktionen zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Reitsportlehrer Bestand hat. In diesem Abschnitt solltest du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was birgt einen realen Nutzen für den Kunden, was weniger.
Dank dieses Testens ist dir jetzt klar, dass dein Reitsportlehrer-Konzept bei deinen Kunden Gefallen findet - das ist der relevanteste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich clever zu vermarkten. Hierfür existieren viele Ansätze, einige davon kosten nichts.
Jede Selbständigkeit ist ein individuelles Projekt. Dennoch, ob als Reitsportlehrer oder Finanzberater, viele Geschäftsideen durchleben identischen Abschnitte. Das tangiert das Motiv des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, sowie die eigentliche Umsetzung. Wir haben viele Bücher gesichtet damit wir Wissen über diese Gemeinsamkeiten sammeln. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Absicht, dir dieses Know-How im Rahmen einer Gründerstory vermitteln. Mitunter erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Reitsportlehrer wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit geraumer Zeit Angstellter bei einer Firma. Normalerweise ist er ein optimistisch eingestellter typ, der gerne im Unternehmen mitgestaltet. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Person, die andere für seine Projekte motivieren kann. Unser Gründungsheld hat schon viele Male darüber nachgedacht sich selbständig zu machen. Es war zu keinem Zeitpunkt so weit, dass er z.B. einen Businessplan angefertigt hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsgsideen einige Tage als Gedankenspiel beschäftigt. er hat sie auch manchmal mit seiner Familie diskutiert. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und haben Ihn schon öfters ermutigt sich selbständig zu machen. Die Ausgangslage war völlig klar. In seinem aktuellen Anstellungsverhältnis war er:
Sich selbständig machen, bedeutete statt dessen unser Gründungsheld:
Seit diversen Wochen ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Reitsportlehrer Das könnte er sich vorstellen! Jetzt ist es allerdings konkreter. Unser Gründungsheld googelt intensiver verglichen mit den Geschäftsideen zuvor. Unser Gründungsheld sammelte z.B. Fakten über administrative Gegebenheiten: Welche Rechtsformen gibt es? Welche Rechtsform ist am geeignetsten für die Existenzgründung als Reitsportlehrer? Müssen Reitsportlehrer zusätzliche gesetzliche Aspekte respektieren? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Reitsportlehrer machen? Darüberhinaus hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzierung schlau gemacht: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Reitsportlehrer planen kann. wieviele Mittel er stemmen sollte um seine privaten Kosten wie Unterkunft, Mobilität, Essen, Urlaub, Versicherungen etc. zu decken. wie hoch wahrscheinlich die Steuern ausfallen. Über Suchmaschinen-Recherche hat sich unser Gründungsheld in Kenntnis gesetzt wieviele Reitsportlehrer in dem von Ihm angenommenen Marktumfeld existieren. Mit diesem Know-How bestückt, hat er sich entschieden, einen Businessplan zu fertigen. das gehöre dazu, glaubte er. Desweiteren sei ein Businessplan eine verpflichtende Dokumentation, dass von Behörden und Bankinstituten gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen überhaupt keine Ahnung. Gott sei Dank hat es im Netz diverse Businessplan - Dienstleistungen… Unser Gründungsheld hatte schnell eine eine Businessplan - Vorlage gefunden. Diese war billig - 9.99 Euro und versprach die formelle Problematik effizient zu meistern. Die Businessplan - Vorlage wurde bezahlt, das Vorhaben selbständig als Reitsportlehrer startete also. Sektion für Sektion hat unser Gründungsheld den Businessplan geschrieben. Er hat dabei die einheitlichen Teile an seine Existenzgründung als Reitsportlehrer angepasst. Das war an einem Wochenende erledigt, denn fast alle Absätze sowie die komplexen Tabellen für den Finanzteil waren schon gegeben. Die angenommenen Gewinne waren ermunternt. Unser Gründungsheld änderte hierbei viele Szenarien. Diese basierten wiederum auf seinen Erfahrungen und den zuvor genannten Online-Recherchen zur Selbständigkeit als Reitsportlehrer Er hat einkalkuliet, dass seine Umsatzzahlen zu Beginn geringer ausfallen werden. So müsse seine Firma zunächst bekannt werden. Aber er ist in der Lage diese Durststrecke mit seinen Rücklagen abzufedern. Vor dem Hintergrund dieser Umsatzvorhersagen konnte er ruhigen Gewissens mit seiner Existenzgründung als Reitsportlehrer durchstarten - endlich…
Plötzlich ging alles Ruck Zuck. Mit Hilfe des Businessplans konnte unser Gründungsheld ohne Probleme ein Darlehen erhalten. Er hat seinen bisherigen Beruf gekündigt, die Existenzgründung wurde offiziell eingeschrieben und Investitionen wie z.B. Webpräsenz, Werbung, Equipment, wurden durchgeführt. Die ersten Kunden konnten kommen. Der erste Monat gestaltete sich etwas mau. Unser Gründungsheld hatte das Ziel nach dem Businessplan um 70% verpasst. Er war gewiss enttäuscht, aber er glaubte wie eh und jeh zu 120% an seine Geschäftsidee. In Monat 2 wuchs das Ergebnis ein wenig. Er konnte von einer kleinen Entwicklung reden, jedoch war das nicht der Raketstart den sich unser Gründungsheld vorgestellt hat. Diese Zwischenbilanz fühlte sich bescheiden an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er so schnell aufgeben würde. So gut wie jede Existenzgründung hat meist am Anfang Anlaufprobleme. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Reitsportlehrer nicht so kommen… Das Credo war nun jetzt erst recht. Er arbeitete ab sofort noch mehr. Auch schaltete er mehr Marketingaktionen. Was war das Ergebnis? Ein höherer Umsatz - Aber das Ergebnis war nicht viel toller… Weiter waren die Ausgaben für Promotion wesentlich angestiegen. Die Enttäuschung wuchs. Seine Existenzgründung als Reitsportlehrer wurde allmahlich zu einer monetären Belastung. In Bezug auf sein Familienleben sah es ebenfals mies aus. Die ersten definitiven Zweifel kamen auf. So konnte es auf keinen Fall weitergehen! Manchmal müsse man ein Projekt killen… sagten seine bekannten.
Er war kurz davor seine Selbständigkeit als Reitsportlehrer aufzugeben, da hat er zufällig diesen damaligen Kumpel getroffen. während des Gesprächs wurde klar, dass dieser Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Nun arbeitet er in einer Beratung für Unternehmensgründungen. Eine schöne Option professionelles Urteil für seine miese Lage zu bekommen. Es wurde ein vier stündiges Abendessen… Sechs Monate danach war alles anders! Die Geschäftslage hat sich stark verbessert. Er hatte wesentlich mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren höher. Die Margen sind ebenfalls nach oben geschnellt. Am erheiternsten ist allerdings der Fakt, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Variante des Reitsportlehrers von allen anderen Reitsportlehrern absetzt. Was war geschehen? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht maximal 5% aus. Er hatte kapiert, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, verändern muss. Darüber hinaus war Ihm bewusst geworden, wie essentiell ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!