Glücklich selbstständig als
Restaurantbesitzer.

Das könntest du sein…

Stelle dir folgendes vor: Du bekommst eine Mitteilung von einem guten Kunden. Hier sagt er: "…Ich möchte Sie hiermit benachrichtigen, dass ich Sie als Restaurantbesitzer über allem Maße wertschätze und Sie Freunden ohne zu zögern weiterempfehle!"… Wenn du so etwas zu Augen bekommst, werden mit großer Sicherheit vier Sachen gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Typ auf dem Bild, das Glück aus den Poren Sprudeln
  • Du hast etwas EIGENES auf die Beine gestellt
  • Du bist frei und beschließt was du wann mit wem machst
  • Du bist wirtschaftlich unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Du kannst uns glauben, dass ist ein richtig gutes Feeling.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden sind überzeugt: JEDER der es wirklich will, hat das Potential, sich mit einem durchdachten Konzept erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dir dabei unter die Arme greifen. Der Ansatz von Gründungshelden konzentriert sich dabei insbesondere auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es gibt Unmengen Bücher, Blogs und Webseiten, die dir sagen, wie du einen Business Plan erstellst, welche Rechtsformen es gibt oder bei welchem Amt du deine Selbständigkeit registrierst. Das Wichtigste wird jedoch in der Regel vernachlässigt. Es gibt keine andere Seite, die dir dabei hilft, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und schlau an den Mann zu bringen.

Lerne von den Tools der Spitzen-Gründer

In unseren drei Blöcken verwenden wir unsere LMM-Methode. LMM heißt Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte basieren dabei auf Vorgehensweisen, Fakten und Tools, die sich schon bei bekannten Startups im Silicon Valley bewährt haben. Diese agilen Vorgehensweisen funktionieren nicht ausschließlich bei Internet- Giganten wie Uber oder Instagram. Alle Gründungsvorhaben werden davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Restaurantbesitzer! Bei der Vermittlung unserer Inhalte teilen wir die Meinung von Einstein: „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Weißt du von einem Platz oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Herausragendes." Das kann z.B. bei einem Foodtruck an den besonderen Zutaten liegen oder bei einer Serviceleistung an der herausragenden Qualität. Eine bewegende Reklame kann ebenfalls positiv im Gedächtnis bleiben. Vollkommen gleich was im Detail zu dieser Erinnerung führt. Diese Selbständigkeiten haben alle folgendes gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Deshalb ist das Ziel von Gründungshelden, dir zu helfen, deine ganz eigene Version von einem Restaurantbesitzerzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Deine Gründungsidee muss das Rad nicht komplett neu erfinden. Es gibt jedoch viele Punkte, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Restaurantbesitzer geben. In dieser Gründungsphase müssen möglichst viele kreative Ideen entwickelt werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee deutlich erweitern. Wenn du viele hast, werden dir Querverbindungen einfallen. So kommst du am Ende zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Restaurantbesitzer selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es gibt so gut wie immer eine Option ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Lediglich echte Kundenreaktionen zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Restaurantbesitzer nachhaltig ist. In dieser Phase musst du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit ausdünnen - was beinhaltet einen gesteigerten Mehrwert für die Kunden, was weniger.

Alle müssen von deiner Selbständigkeit als Restaurantbesitzer wissen.

Aufgrund des Testens ist dir nun klar, dass dein Restaurantbesitzer-Konzept bei deinen Kunden landet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich clever zu vermarkten. Hierzu hat es viele Optionen, einige davon sind kostenlos.

Bewährte Tools für deine Gründung

Es existieren zahlreiche Tools für Selbständige. Auch als Restaurantbesitzer wirst du ein paar davon benötigen. Das betrifft sowohl die Zeit, in der du dein Konzept entwirfst und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Tools sein, die dich bei der Marktrecherche unterstützen oder professionelle Vorlagen die dir für die Entwicklung eines Businessplans für dein Restaurantbesitzer-Konzept helfen. Im laufenden Geschäft können das simpelste Sachen sein, wie ein Bürostuhl oder sehr wichtige, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste listen wir alle Tools systematisch nach Themengebieten. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf weitergehend in das jeweilige Thema reinlesen, beziehungsweise das Produkt oder die Dienstleistung beziehen. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Webinhalten, über Büroausstattung bis hin zur Altersvorsorge.

Selbständig sein als Restaurantbesitzer

Existenzgründer haben oft folgende Geschichte erlebt!

Selbständig machen ist in jedem Fall unterschiedlich. Es ist jedoch gleich, ob als Restaurantbesitzer oder Elektriker, viele Selbständigkeiten durchlaufen die selben Prozesse. Das betrifft die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, als auch die finale Ausführung. Wir haben Statistiken durchgearbeitet, damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Basierend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Absicht, dir diese Erkenntnisse in Form einer Existenzgründungsgeschichte bereitstellen. Gegebenefalls erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Restaurantbesitzer wieder?