Glücklich selbstständig als
Rhetoriktrainer.

Das könntest du sein…

Stelle dir folgendes vor: Du empfängst eine Nachricht von einem guten Kunden. Darin steht: "…Ich möchte Sie hiermit benachrichtigen, dass ich Sie als Rhetoriktrainer über allem Maße wertschätze und Sie innerhalb meines Freundeskreises blind weiterempfehle!"… In dem Moment wo du so etwas siehst, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit vier Dinge gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Mann auf dem Bild, das Lachen nicht vergehen
  • Du hast etwas EIGENES auf die Beine gestellt
  • Du bist frei und beschließt was du wann mit wem machst
  • Du bist wirtschaftlich unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Vertraue uns, dass fühlt sich gut an.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden sind uns sicher: JEDE Person, hat die Chance, sich mit einem durchdachten Ansatz erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dir hier weiterhelfen. Der Inhalt von Gründungshelden fokussiert sich dabei auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es hat viele Bücher, Blogs und Webseiten, die dir zeigen, wie du einen Business Plan aufbaust, welche Rechtsformen möglich sind oder bei welchem Amt du deine Selbständigkeit anmeldest. Das Relevanteste wird jedoch häufig vergessen. Wir kennen keine andere Quelle, die dir dabei unter die Arme greift, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und smart auf den Markt zu bringen.

Lerne von den Methoden der Top-Gründer

In unseren drei Blöcken nutzen wir unsere LMM-Methode. LMM ist die Kurzform für Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte beziehen sich dabei auf Vorgehensweisen, Fakten und Tools, die sich schon bei bekannten Startups im Silicon Valley bewährt haben. Diese schlanken Herangehensweisen bewähren sich nicht ausschließlich bei Technologie- Riesen wie Amazon oder Facebook. Alle Gründungsvorhaben sollten davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Rhetoriktrainer! Bei der Darstellung unserer Informationen halten wir es wie Einstein: „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Kennst du einen Ort oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Besonderes." Das kann z.B. bei einem Restaurant an den herausragenden Speisen liegen oder bei einem Erlebnis an der herausstechenden Ausführung. Eine charmante Reklame kann auch positiv im Gedächtnis bleiben. Vollkommen gleich was genau zu dieser Erinnerung führt. Diese Selbständigkeiten haben alle nachstehendes gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Darum verfolgt Gründungshelden das Ziel, dir zu helfen, deine ganz eigene Version von einem Rhetoriktrainerzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Du musst mit deiner Gründungsidee nicht alles anders machen. Es existieren jedoch einige Optionen, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Rhetoriktrainer geben. In diesem Gründungsabschnitt sollten optimalerweise viele kreative Ideen generiert werden. Warum? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee signifikant erweitern. Wenn du viele hast, werden dir sicher Verbindungen auffallen. So kommst du am Ende zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Rhetoriktrainer selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es besteht in den meisten Fällen eine Möglichkeit ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Lediglich wirkliche Kundenfeedbacks versichern dir, ob dein Gründungsansatz als Rhetoriktrainer nachhaltig ist. In diesem Abschnitt musst du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was birgt einen wirklichen Mehrwert für deine Kunden, was weniger.

Lass alle von deiner Selbständigkeit als Rhetoriktrainer wissen.

Aufgrund des Testens ist dir jetzt klar, dass dein Rhetoriktrainer-Konzept bei den potentiellen Käufern Gefallen findet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich wirkungsvoll zu vermarkten. Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten, einige davon sind umsonst.

Nützliche Hilfsmittel für deine Gründung

Es existieren unzählige Tools für Selbständige. Auch als Rhetoriktrainer wirst du ein paar davon benutzen müssen. Das betrifft sowohl die Phase, in der du dein Konzept entwirfst und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Werkzeuge sein, die dich bei der Marktrecherche supporten oder professionelle Vorlagen die dir für die Erstellung eines Businessplans für dein Rhetoriktrainer-Konzept helfen. Im laufenden Betrieb können das rudimentärste Dinge sein, wie ein Flipchart oder extrem relevante, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste sortieren wir alle Tools selektiert nach Themenbereichen. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf weiter in das jeweilige Interessengebiet reinlesen, respektive das Produkt oder die Dienstleistung erwerben. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Fachartikeln, über Büromöbel bis hin zur Lebensversicherung.

Gründen als Rhetoriktrainer

Das ist die typische Story eines Existenzgründers!

Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Es ist jedoch gleich, ob als Rhetoriktrainer oder Elektriker, viele Selbständigkeiten durchlaufen ähnliche Phasen. Das tangiert das Motiv des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, als auch die finale Ausführung. Wir haben Fachliteratur studiert, damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Absicht, dir diese Erkenntnisse in Form einer Gründerstory vermitteln. Mitunter siehst du dich mit deiner Geschäftsidee als Rhetoriktrainer wieder?