Du musst mit deiner Gründungsidee nicht alles anders machen. Es existieren jedoch einige Optionen, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Rhetoriktrainer geben. In diesem Gründungsabschnitt sollten optimalerweise viele kreative Ideen generiert werden. Warum? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee signifikant erweitern. Wenn du viele hast, werden dir sicher Verbindungen auffallen. So kommst du am Ende zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Rhetoriktrainer selbständig machen kannst!
Es besteht in den meisten Fällen eine Möglichkeit ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Lediglich wirkliche Kundenfeedbacks versichern dir, ob dein Gründungsansatz als Rhetoriktrainer nachhaltig ist. In diesem Abschnitt musst du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was birgt einen wirklichen Mehrwert für deine Kunden, was weniger.
Aufgrund des Testens ist dir jetzt klar, dass dein Rhetoriktrainer-Konzept bei den potentiellen Käufern Gefallen findet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich wirkungsvoll zu vermarkten. Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten, einige davon sind umsonst.
Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Es ist jedoch gleich, ob als Rhetoriktrainer oder Elektriker, viele Selbständigkeiten durchlaufen ähnliche Phasen. Das tangiert das Motiv des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, als auch die finale Ausführung. Wir haben Fachliteratur studiert, damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Absicht, dir diese Erkenntnisse in Form einer Gründerstory vermitteln. Mitunter siehst du dich mit deiner Geschäftsidee als Rhetoriktrainer wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit ein paar Jahren Angestellter. Grundsätzlich ist er ein positiv eingestellter Mensch, der gerne im Unternehmen mitgestaltet. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Arbeitnehmer, der andere für seine Einfälle motivieren kann. Unser Gründungsheld hat schon viele Male im Sinn gehabt sich selbständig zu machen. Es war nie so final, dass er z.B. einen Businessplan vorbereitet hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsgsideen gedanklich beschäftigt. Er hat sie auch des Öfteren mit seiner Familie diskutiert. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und wollten ihn bereits mehrmals überreden sich selbständig zu machen. Die Situation war vollkommen klar. Zu diesem Zeitpunkt, als Angestellter, war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit geraumer Zeit ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Rhetoriktrainer Das wäre doch was! Jetzt ist es aber anders als die Male zuvor. Unser Gründungsheld sucht detaillierter als das bei den vorherigen Geschäftsideen der Fall war. Unser Gründungsheld sammelte z.B. Fakten über administrative Vorschriften: Welche Rechtsformen stehen zur auswahl? Welche Rechtsform ist zu favorisieren für eine Existenzgründung als Rhetoriktrainer? Müssen Rhetoriktrainer noch andere gesetzliche Aspekte berücksichtigen? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Rhetoriktrainer vornehmen? Auch hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzierung schlau gemacht: mit welchen Kosten er für seine Selbständigkeit als Rhetoriktrainer planen muss. wieviele Mittel er stemmen sollte um seine privaten Kosten wie Haus, Fahrzeug, Essen, Urlaub, Versicherungen etc. zu decken. wie hoch wahrscheinlich die Steuern sind. Via Google hat sich unser Gründungsheld informiert wieviele Rhetoriktrainer in seinem Marktumfeld existieren. Mit diesen Informationen ausgestattet, hat er sich dazu durchgerungen, einen Businessplan zu fertigen. das müssen alle tun, hatte er gehört. Desweiteren sei ein Businessplan eine unausweichliches Dokument, dass von Ämtern und Banken eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen keinen Schimmer. Zum Glück existieren im Web viele Businessplan - Services… Unser Gründungsheld hatte nach einer Stunde eine Businessplan - Vorlage ausfindig gemacht. Diese war günstig - 14.99 Euro behauptete die formelle Hürde einfach zu bewältigen. Die Businessplan - Vorlage wurde gekauft, dass Projekt selbständig als Rhetoriktrainer ging somit los. Sektion für Sektion hat unser Gründungsheld den Businessplan fertiggestellt. Dabei hat er die standardisierten Texte an seine Existenzgründung als Rhetoriktrainer adaptiert. Das ging erstaunlich schnell, denn die meisten Absätze und die komplexen Excels für den Finazpart waren schon auf "Papier". Die angenommenen Gewinne waren motivierend. Unser Gründungsheld spielte hierbei diverse Annahmen. Diese sockelten auf seinem Erfahrungsschatz und den oben genannten Internet-Suchen zur Selbständigkeit als Rhetoriktrainer Er hat einkalkuliet, dass seine Einkünfte beim Start geringer sein werden. Schlussendlich müsse sein Unternhemen ersteinmal bei potentiellen Kunden bekannt werden. Jedoch hat er die Möglichkeit diese Durststrecke mit seinem Barvermögen abzufedern. Ausgehend von diesen Umsatzzahlen konnte er mit großer Sicherheit mit seiner Existenzgründung als Rhetoriktrainer loslegen - endlich…
Mit einem Mal ging es fix. Aufgrund des Businessplans konnte unser Gründungsheld ohne Probleme ein Darlehen bekommen. Er hat seinen momentanen Beruf aufgegeben, die Existenzgründung wurde behördlich eingeschrieben und Investitionen wie z.B. Internetauftritt, Werbung, Equipment, wurden unternommen. Er war startklar für die ersten zahlenden Kunden. Monat 1 verlief schwierig. Unser Gründungsheld hatte das Ziel nach dem Businessplan deutlich verfehlt. Er war sicherlich ein Wenig weniger euphorisch, jedoch glaubte er wie eh und jeh zu 120% an seine Geschäftsidee. In Monat 2 erhöhte sich der Umsatz moderat. Er konnte von einer kleinen Entwicklung sprechen, allerdings war das auf keinen Fall der Kracher den sich unser Gründungsheld gewünscht hat. Diese Erkenntnis fühlte sich mies an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er sofort aufgeben würde. So gut wie jede Existenzgründung hat häufig in der ersten Zeit. Probleme. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Rhetoriktrainer nicht so sein… Der Modus war ab sofort fighten. Er malochte ab diesem Moment noch fleißiger. Auch kaufte er wesentlich mehr Marketingmaßnahmen. Was war das Ergebnis? Ein gewachsener Umsatz - Aber das Resultat war nicht viel befriedigender… Weiter waren die Investitionen für Promotion spürbar gewachsen. Die Frustration wuchs. Seine Existenzgründung als Rhetoriktrainer wurde allmahlich zu einer finanziellen Belastung. In Sachen Privatleben sah es ebenfals frustrierend. aus. Die ersten definitiven Bedenken kamen auf. So konnte es niemals weitergehen! Zu Zeiten müsse man ein Projekt begraben… sagten seine bekannten.
Er war fast schon dabei seine Selbständigkeit als Rhetoriktrainer aufzugeben, da hat er zufällig diesen alten Freund wiedergesehen. während des Gesprächs wurde klar, dass dieser Betriebswirtschaftslehre mit Hauptfach Unternehmensgründung studiert hat. Im Moment arbeitet er in einer Beratung für Unternehmensgründungen. Eine tolle Möglichkeit erfahrungsbasiertes Feedback für seine miese Lage zu bekommen. Es wurde ein ausgiebiges Mittagessen… Sechs Monate später war alles anders! Die Lage hat sich signifikant zum besseren gewendet. Er hatte viel mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind auch nach oben geschnellt. Am erheiternsten ist der Fakt, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Variante des Rhetoriktrainers von allen anderen Rhetoriktrainern abgrenzt. Was war geschehen? Nach dem besagten Treffen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 25% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot sehr gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, optimieren muss. Desweiteren war Ihm bewusst geworden, wie wichtig ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!