Glücklich selbstständig als
Risk-Manager.

Das könntest du sein…

Stelle dir diese Situation vor: Du bekommst eine Mitteilung von einem guten Kunden. Dort schreibt er: "…Ich will Sie hiermit wissen lassen, dass ich Sie als Risk-Manager sehr zu schätzen weiß und Sie JEDEM blind weiterempfehle!"… Wenn du so etwas liest, werden mit großer Wahrscheinlichkeit vier Sachen gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Typ auf dem Bild, die Sonne aus dem Arsch scheinen
  • Du hast etwas EIGENES, aussergewöhnliches geschaffen
  • Du bist frei und beschließt was du wann mit wem machst
  • Du bist wirtschaftlich unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Du kannst uns glauben, dass ist ein wunderbares Gefühl.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden glauben fest daran: JEDE Person, hat die Chance, sich mit dem richtigen Konzept erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dir hier weiterhelfen. Die Herangehensweise von Gründungshelden bezieht sich dabei vor allem auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es gibt viele Bücher, Blogs und Webseiten, die dir erklären, wie du einen Business Plan aufbaust, welche Rechtsformen möglich sind oder wo du deine Selbständigkeit registrierst. Das Entscheidendste wird jedoch häufig vernachlässigt. Es gibt keine andere Seite, die dir dabei hilft, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und smart an den Mann zu bringen.

Lerne von den Herangehensweisen der Top-Selbständigen

In unseren drei Blöcken benutzen wir unsere LMM-Methode. LMM ist die Kurzform für Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte fußen dabei auf Methoden, Fakten und Werkzeugen, die bereits von weltbekannten Startups im Sillicon Valley erfolgreich eingesetzt wurden. Diese schlanken Herangehensweisen funktionieren nicht nur bei Internet- Firmen wie Ebay oder Instagram. Alle Gründungsvorhaben sollten davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Risk-Manager! Bei der Darstellung unserer Informationen halten wir es wie Einstein: „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Kennst du einen Platz oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Spezielles." Das kann z.B. bei einem Foodtruck an den herausragenden Speisen liegen oder bei einer Serviceleistung an der herausragenden Ausführung. Eine charmante Marketingmaßnahme kann genauso zu diesem Effekt führen. Es ist egal was im Detail zu diesem Eindruck führt. Diese Selbständigkeiten haben alle drei Dinge gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Darum ist das Ziel von Gründungshelden, dir zu helfen, deine ganz eigene Form von einem Risk-Managerzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Du musst mit deiner Gründungsidee nicht alles anders machen. Es gibt jedoch zahlreiche Optionen, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Risk-Manager geben. In dieser Gründungsphase müssen möglichst viele kreative Ideen generiert werden. Warum ist das so? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee maximal erweitern. Wenn du viele hast, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge auffallen. So kommst du am Ende zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Risk-Manager selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es besteht in den meisten Fällen eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Lediglich wirkliche Marktreaktionen versichern dir, ob dein Gründungsansatz als Risk-Manager funktioniert. In dieser Phase solltest du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was birgt einen wirklichen Mehrwert für die Kunden, was weniger.

Alle sollen von deiner Selbständigkeit als Risk-Manager wissen.

Aufgrund des Testens ist dir jetzt klar, dass dein Risk-Manager-Konzept bei deinen Kunden Gefallen findet - das ist der relevanteste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich smart zu vermarkten. Hierfür existieren diverse Wege, einige davon kosten nichts.

Nützliche Tools für deine Gründung

Es gibt diverse Tools für Selbständige. Auch als Risk-Manager wirst du einige davon benutzen müssen. Das betrifft sowohl die Phase, in der du dein Konzept aufbaust und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Werkzeuge sein, die dich bei der Marktrecherche supporten oder professionelle Vorlagen die dir für die Erstellung eines Businessplans für dein Risk-Manager-Konzept helfen. Im laufenden Geschäft können das simpelste Dinge sein, wie ein Bürostuhl oder extrem relevante, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste sortieren wir alle Tools geordnet nach Themenbereichen. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf tiefer in das entsprechende Interessengebiet einlesen, beziehungsweise das Produkt oder die Dienstleistung kaufen. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Webinhalten, über Bürobedarf bis hin zur Lebensversicherung.

Selbständig sein als Risk-Manager

Das ist die typische Story eines Existenzgründers!

Existenzgründungen sind im Detail immer unterschiedlich. Dennoch, ob als Risk-Manager oder Elektriker, die meisten Existenzgründungen durchleben ähnliche Phasen. Das tangiert das Motiv des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, als auch die spätere Durchführung. Wir haben viele Bücher gesichtet damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Fußend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", wollen wir dir diese Erkenntnisse in Form einer Existenzgründungsgeschichte näherbringen. Gegebenefalls siehst du dich mit deiner Geschäftsidee als Risk-Manager wieder?