Du musst im Vergleich zur Konkurrenz nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Variablen, wie du dich abheben kannst als Es gibt jedoch einige Optionen, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Salespromoter geben. In dieser Gründungsphase müssen wenn möglich viele kreative Ideen generiert werden. Warum? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee maximal erweitern. Wenn du diverse Ideen hast, werden dir sicher Verbindungen auffallen. So kommst du final zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Salespromoter selbständig machen kannst!
Es gibt meistens eine Möglichkeit ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Nur authentische Marktreaktionen zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Salespromoter bestehen kann. In diesem Abschnitt solltest du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit aussortieren - was hat einen wirklichen Mehrwert für die Kunden, was weniger.
Nach dem Testen ist dir nun klar, dass dein Salespromoter-Konzept bei der Kundschaft Gefallen findet - das ist der wichtigste Aspekt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich smart zu verkaufen. Hierzu existieren zahlreiche Möglichkeiten, einige davon sind umsonst.
Existenzgründungen sind im Detail immer unterschiedlich. Dennoch, ob als Salespromoter oder Finanzberater, viele Selbständigkeiten durchleben identischen Abschnitte. Das berührt die Absicht des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, als auch die finale Ausführung. Wir haben viele Bücher gesichtet damit wir Wissen über diese Gemeinsamkeiten sammeln. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Intention, dir diese Erkenntnisse in Form einer Gründungsgeschichte zur Verfügung stellen. Vielleicht siehst du dich mit deiner Geschäftsidee als Salespromoter wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit ein paar Jahren Angestellter. Eigentlich ist er ein positiver Mensch, der Projekte vorantreibt. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Arbeitnehmer, der andere für seine Ideen begeistern kann. Unser Gründungsheld hat schon diverse Male mit dem Gedanken gespielt sich selbständig zu machen. Es war nie so konkret, dass er z.B. einen Businessplan geschrieben hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsgsideen einige Tage als Gedankenspiel beschäftigt. Er hat sie auch einige Male mit Kollegen diskutiert. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und wollten ihn bereits mehrmals überreden sich selbständig zu machen. Der Status Quo war vollkommen klar. Momentan, als angestellter Arbeitnehmer war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit diversen Wochen ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Salespromoter Das könnte er sich vorstellen! Jetzt ist es aber anders als die Male zuvor. Unser Gründungsheld recherchiert detaillierter verglichen mit den Geschäftsideen zuvor. Unser Gründungsheld machte sich z.B. schlau über administrative Vorschriften: Welche Rechtsformen stehen zur auswahl? Welche Rechtsform ist die beste für eine Existenzgründung als Salespromoter? Müssen Salespromoter noch andere gesetzliche Gegebenheiten berücksichtigen? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Salespromoter absolvieren? Darüberhinaus hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzierung Informationen eingeholt: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Salespromoter kalkulieren muss. welchen Betrag er einplanen sollte um seine privaten Kosten wie Wohnung, Auto, Einkäufe, Urlaub, Versicherungen etc. zu entrichten. wie hoch wahrscheinlich die Steuern ausfallen. Mit einer Online-Suche hat sich unser Gründungsheld erkundigt wieviele Salespromoter in dem durch Ihn defenierten Aktionsradius aktiv sind. Mit diesem Wissen bewaffnet, hat er den Entschluss gefasst, einen Businessplan zu fertigen. das gehöre dazu, hatte er gehört. Ausserdem sei ein Businessplan ein Plichtdokument, dass von Ämtern und Banken gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen so gut wie keine Ahnung. Zum Glück hat es im Netz zahlreiche Businessplan - Vorlagen… Unser Gründungsheld hatte nach einer Stunde eine Businessplan - Vorlage recherchiert. Diese war preiswert - 19.99 Euro und schien die formelle Hürde effizient zu meistern. Die Businessplan - Vorlage wurde gekauft, das Unterfangen selbständig als Salespromoter startete also. Abschnitt für Abschnitt hat unser Gründungsheld den Businessplan fertiggestellt. Dabei hat er die einheitlichen Abschnitte an seine Existenzgründung als Salespromoter angepasst. Das war nach wenigen Abenden getan, denn die meisten Texte und die komplizierten Tabellen für den Finanzteil waren bereits vorliegend. Die kalkulierten Ergebnisse waren vielversprechend. Unser Gründungsheld änderte hierbei mehrere Annahmen. Diese basierten wiederum auf seinem Erfahrungsschatz sowie den zuvor genannten Web-Analysen zur Selbständigkeit als Salespromoter Er hat einkalkuliet, dass seine Einkünfte am Anfang weniger hoch sein werden. So müsse seine Firma erst bei potentiellen Kunden bekannt werden. Aber er ist in der Lage diese Durststrecke mit seinem Kapital aufzufangen. Auf Basis dieser Umsatzvorhersagen konnte er ruhigen Gewissens mit seiner Existenzgründung als Salespromoter loslegen - er konnte es kaum erwarten…
Mit einem Mal ging es fix. Aufgrund des Businessplans konnte unser Gründungsheld mit Erfolg einen Kredit bekommen. Er hat seinen momentanen Job an den Nagel gehängt, die Existenzgründung wurde offiziell registriert und Investitionen wie z.B. Webpräsenz, Werbung, Material, wurden durchgeführt. Die ersten Kunden konnten kommen. Monat 1 verlief etwas mau. Unser Gründungsheld hatte das Ziel nach dem Businessplan klar verpasst. Er war sicherlich etwas enttäuscht, jedoch glaubte er wie eh und jeh zu 100% an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat stieg der Umsatz minimal. Man konnte von einer geringen Entwicklung sprechen, allerdings war das mit nichten der große Wurf den sich unser Gründungsheld erhofft hat. Diese Zwischenbilanz fühlte sich beschissen an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er nun aufgeben würde. Jede Existenzgründung hat gerade zu Beginn. Schwierigkeiten. Warum sollte das bei seiner Selbständigkeit als Salespromoter nicht so sein… Die Vorgabe war jetzt fighten. Er arbeitetet ab sofort noch mehr. Darüber hinaus schaltete er mehr Marketingaktionen. Wie groß war der Effekt? Ein höherer Umsatz - Dennoch das Resultat war nicht viel erfreulicher… Weiterhin waren die Ausgaben für Promotion spürbar gestiegen. Die Ernüchterung stieg. Seine Existenzgründung als Salespromoter wurde sukzessive zu einer finanziellen Belastungsprobe. In Sachen Familienleben sah es genauso frustrierend. aus. Die ersten tiefgehenden Bedenken kamen auf. So konnte es niemals weitergehen! Manchmal sollte man einen Traum beenden… sagten seine Freunde.
Er war mehr oder weniger schon dabei seine Selbständigkeit als Salespromoter an den Nagel zu hängen, da hat er unvorhergesehen diesen entfernten Bekannten wiedergesehen. Im Rahmen der Unterhaltung stellte sich heraus, dass dieser Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Nun arbeitet er in einer Beratung für junge Unternehmen. Eine gute Möglichkeit erfahrungsbasiertes Feedback für seine unbefriedigende Situation zu bekommen. Es wurde ein fünf stündiges verspätetes Frühstück… Ein halbes Jahr später war alles anders! Die Lage hat sich deutlich verbessert. Er hatte signifikant mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren höher. Die Margen sind auch nach oben gegangen. Am erfreulichsten ist allerdings der Fakt, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Version des Salespromoters von allen anderen Salespromotern absetzt. Was war geschehen? Nach dem besagten Treffen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht wenn überhaupt nur 5% aus. Er hatte kapiert, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, verändern muss. Darüber hinaus war Ihm klar geworden, wie essentiell ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Unterstützt haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!