Nicht alles an deiner Idee muss vollkommen neu sein. Es gibt jedoch zahlreiche Ansätze, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Schmuckdesigner geben. In dieser Gründungsphase sollten optimalerweise viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum? So wirst du deinen Horizont was deine Gründungsidee angeht maximal erweitern. Wenn du viele hast, werden dir Querverbindungen bewusst werden. So kommst du am Ende zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Schmuckdesigner selbständig machen kannst!
Es gibt meistens eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Lediglich reale Kundenreaktionen zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Schmuckdesigner bestehen kann. In diesem Abschnitt musst du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was beinhaltet einen realen Nutzen für deine Kunden, was kaum.
Basierend auf dem Testen ist dir nun bewusst, dass dein Schmuckdesigner-Konzept bei potentiellen Kunden landet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich clever zu vermarkten. Hierzu gibt es zahlreiche Ansätze, einige davon sind kostenlos.
Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Aber egal ob als Schmuckdesigner oder Restaurantbetreiber, viele Geschäftsideen durchleben identische Phasen. Das berührt die Absicht des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, als auch die eigentliche Umsetzung. Wir haben diverse Studien durchforstet, damit wir Wissen über diese Gemeinsamkeiten sammeln. Fußend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", wollen wir dir dieses Fachwissen mit einer Gründungsgeschichte zur Verfügung stellen. Vielleicht siehst du dich mit deiner Geschäftsidee als Schmuckdesigner wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einigen Jahren Angstellter bei einer Firma. Grundsätzlich ist er ein optimistischer Typ, der sich gerne in die Firma einbringt. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Kollegen, der andere für seine Vorhaben motivieren kann. Unser Gründungsheld hat oft im Sinn gehabt sich selbständig zu machen. Es war zu keinem Zeitpunkt so weit, dass er z.B. einen Businessplan angefertigt hat, jedoch war er mit diesen Geschäftssideen einige Tage als Gedankenspiel beschäftigt. Er hat sie auch des Öfteren mit Freunden geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und wollten ihn bereits mehrmals überreden sich selbständig zu machen. Die Gegebenheiten waren klar. In seiner jetzigen Situation als Angestellter war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit diversen Wochen ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Schmuckdesigner Das könnte er sich vorstellen! Doch dieses Mal ist es anders. Unser Gründungsheld recherchiert umfassender verglichen mit den Geschäftsideen zuvor. Unser Gründungsheld machte sich z.B. schlau über administrative Vorschriften: Welche Rechtsformen gibt es? Welche Rechtsform ist optimal für eine Existenzgründung als Schmuckdesigner? Müssen Schmuckdesigner zusätzliche gesetzliche Aspekte beachten? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Schmuckdesigner vornehmen? Weiter hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzerung kundig gemacht: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Schmuckdesigner rechnen muss. wieviel Geld er stemmen sollte um seine privaten Ausgaben wie Unterkunft, Mobilität, Essen, Freizeitgestaltung, Versicherungen etc. zu entrichten. wie hoch wahrscheinlich die Steuern sein werden. Mit einer Online-Suche hat sich unser Gründungsheld informiert wieviele Schmuckdesigner in dem von Ihm angenommenen Aktionsradius existieren. Mit diesem Wissen ausgerüstet, hat er sich entschlossen, einen Businessplan anzufertigen. Das muss man so machen, dachte er sich. Auch sei ein Businessplan eine unausweichliches Dokument, dass von Behörden und Bankinstituten eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen so gut wie keine Ahnung. Glücklicherweise gibt es im Internet viele Businessplan - Services… Unser Gründungsheld hatte relativ zügig eine Businessplan - Vorlage ins Auge gefasst. Diese war niedrig im Preis - 29.99 Euro und versprach die administrative Barriere schnell zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde gekauft, dass Projekt selbständig als Schmuckdesigner ging somit los. Abschnitt für Abschnitt hat unser Gründungsheld den Businessplan geschrieben. Er hat dabei die vorgegebenen Abschnitte an seine Existenzgründung als Schmuckdesigner angepasst. Das ging erstaunlich schnell, denn so gut wie alle Absätze als auch die lästigen Excels für den Finanzteil waren schon auf "Papier". Die kalkulierten Ergebnisse waren ermunternt. Unser Gründungsheld variierte hierbei verschiedene Parameter. Diese fußten auf seinen Erfahrungen sowie den oben genannten Internet-Recherchen zur Selbständigkeit als Schmuckdesigner Er hat einkalkuliet, dass seine Einkünfte beim Start geringer sein werden. So müsse seine Firma zu Beginn in die Köpfe der Kunden kommen. Jedoch ist er in der Situation diese schwere Phase mit seinen Ersparnissen zu kompensieren. Auf Basis dieser Zahlen konnte er zuversichtlich mit seiner Existenzgründung als Schmuckdesigner durchstarten - das wurde auch Zeit...
Plötzlich ging alles Ruck Zuck. Mit Unterstützung des Businessplans konnte unser Gründungsheld ohne Probleme einen Kredit erhalten. Er hat seinen alten Job an den Nagel gehängt, die Existenzgründung wurde behördlich eingeschrieben und Investitionen wie z.B. Webseite, Werbeanzeigen, Equipment, wurden durchgeführt. Er war startklar für die ersten zahlenden Kunden. Monat 1 gestaltete sich zäh. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel laut Businessplan klar verpasst. Er war sicherlich ein Bischen enttäuscht, aber er glaubte nach wie vor vollstens an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat kletterte der Umsatz leicht. Er konnte von einer leichten Entwicklung sprechen, allerdings war das überhaupt nicht der Kracher den sich unser Gründungsheld gewünscht hat. Diese Wahrheit fühlte sich bescheiden an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er nun die Flinte ins Korn schmeißen würde. So gut wie jede Existenzgründung hat gerade zu Beginn. Anlaufprobleme. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Schmuckdesigner nicht so sein… Der Modus war jetzt kämpfen. Er malochte ab diesem Moment noch fleißiger. Desweiteren kaufte er wesentlich mehr Werbung. Was war das Ergebnis? Ein gewachsener Umsatz - Aber das Ergebnis war nicht signifikant erfreulicher… Darüber hinaus waren die Auslagen für Promotion deutlich angestiegen. Die Enttäuschung wuchs. Seine Existenzgründung als Schmuckdesigner wurde sukzessive zu einer finanziellen Belastung. In Sachen Familienleben sah es ebenfals wenig rosig aus. Die ersten definitiven Bedenken kamen auf. So konnte es definitiv nicht weitergehen! Manchmal sollte man einen Plan stoppen… sagten seine Eltern.
Er war kurz davor seine Selbständigkeit als Schmuckdesigner zu beenden, da hat er zufällig diesen alten Schulkollegen getroffen. während der Unterhaltung stellte sich heraus, dass dieser BWL mit Fokus Unternehmensgründung studiert hat. Im Moment verdient er sein Geld in einer Unternehmensberatung für junge Unternehmen. Eine gute Gelegenheit erfahrungsbasiertes Feedback für seine miese Situation zu bekommen. Es wurde ein vier stündiges Mittagessen… Sechs Monate später war alles anders! Die Gesamtsituation hat sich signifikant zum besseren gewendet. Er hatte signifikant mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind auch gestiegen. Am erfreulichsten ist der Fakt, dass Kunden Ihm erzählen, dass sich seine Version des Schmuckdesigners von den meisten Schmuckdesignern differenziert. Was war vorgegangen? Nach dem besagten Treffen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 5% aus. Er hatte kapiert, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, anpassen muss. Desweiteren war Ihm bewusst geworden, wie unverzichtbar ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!