Du musst mit deiner Gründungsidee nicht alles anders machen. Es existieren jedoch diverse Punkte, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Schnapsbrenner geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen wenn möglich viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee signifikant erweitern. Wenn du viele hast, werden dir wahrscheinlich Querverbindungen auffallen. So kommst du final zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Schnapsbrenner selbständig machen kannst!
Es existiert meistens eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Nur echte Marktreaktionen reflektieren, ob dein Gründungsansatz als Schnapsbrenner nachhaltig ist. In diesem Abschnitt musst du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was hat einen realen Nutzen für deine Kunden, was weniger.
Aufgrund des Testens ist dir nun klar, dass dein Schnapsbrenner-Konzept bei potentiellen Kunden landet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich smart zu verkaufen. Hier hat es viele Ansätze, einige davon sind kostenlos.
Selbständig machen ist in jedem Fall unterschiedlich. Aber egal ob als Schnapsbrenner oder Finanzberater, die meisten Existenzgründungen durchlaufen identischen Abschnitte. Das beinhaltet die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, sowie die finale Ausführung. Wir haben Statistiken durchgearbeitet, damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Basierend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Intention, dir diese Erkenntnisse in Form einer Existenzgründungsgeschichte näherbringen. Mitunter erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Schnapsbrenner wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einiger Zeit bei einer Firma beschäftigt. Grundsätzlich ist er ein optimistischer Typ, der gerne im Unternehmen mitgestaltet. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Mensch, der andere für seine Ideen begeistern kann. Unser Gründungsheld hat schon öfters im Kopf gehabt sich selbständig zu machen. Es war zu keiner Zeit so final, dass er z.B. einen Businessplan angefertigt hat, dennoch war er mit diesen Geschäftsideen über längere Zeit schwanger. er hat sie auch mit seiner Familie diskutiert. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und versuchten ihn schon einige Male zu motivieren sich selbständig zu machen. Die Gegebenheiten waren klar. Momentan, als angestellter Arbeitnehmer war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit zwei Monaten ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Schnapsbrenner Das wäre doch was! Doch dieses Mal ist es anders. Unser Gründungsheld googelt genauer verglichen mit den Geschäftsideen zuvor. Unser Gründungsheld machte sich z.B. schlau über administrative Vorschriften: Welche Rechtsformen existieren? Welche Rechtsform ist am geeignetsten für die Existenzgründung als Schnapsbrenner? Müssen Schnapsbrenner zusätzliche gesetzliche Gegebenheiten respektieren? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Schnapsbrenner vornehmen? Weiter hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzerung informiert: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Schnapsbrenner rechnen darf. wie hoch die Summe ist, die er einkalkulieren muss um seine privaten Verpflichtungen wie Wohnung, Mobilität, Lebensmittel, Urlaub, Versicherungen etc. zu entrichten. wie hoch wahrscheinlich die Steuern sein werden. Über Suchmaschinen-Recherche hat sich unser Gründungsheld in Kenntnis gesetzt wieviele Schnapsbrenner in dem von Ihm angenommenen Markt befinden. Mit diesem Wissen ausgestattet, hat er sich dazu durchgerungen, einen Businessplan zu machen. das sei eine unternehmerische Pflicht, hatte er gehört. Darüberhinaus sei ein Businessplan ein unumgängliches Dokument, dass von Ämtern und Banken eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen so gut wie keine Ahnung. Zum Glück gibt es im Internet zahlreiche Businessplan - Dienstleistungen… Unser Gründungsheld hatte schnell eine eine Businessplan - Vorlage gefunden. Diese war preiswert - 9.99 Euro behauptete die bürokratische Barriere schnell zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde bezahlt, die Mission selbständig als Schnapsbrenner startete also. Sektion für Sektion hat unser Gründungsheld den Businessplan fertiggestellt. Hierbei hat er die standardisierten Kapitel an seine Existenzgründung als Schnapsbrenner adaptiert. Das ging erstaunlich schnell, denn die meisten Texte und die komplexen Tabellen für den Finanzabschnitt waren schon auf "Papier". Die kalkulierten Gewinne waren positiv. Unser Gründungsheld simulierte hierbei verschiedene Möglichkeiten. Diese basierten auf seinem Erfahrungsschatz und den zuvor genannten Internet-Suchen zur Selbständigkeit als Schnapsbrenner Auch sieht seine Prognose vor, dass seine Umsatzzahlen zunächst weniger hoch ausfallen werden. So müsse seine Firma erst bei potentiellen Kunden bekannt werden. Jedoch ist Möglichkeit gegeben diese knappe Zeit mit seinem Kapital aufzufangen. Im Hinterkopf mit diesen Umsatzprognosen konnte er zuversichtlich mit seiner Existenzgründung als Schnapsbrenner durchstarten - endlich…
Nun ging alles ziemlich zügig. Wegen des Businessplans hat unser Gründungshled erfolgreich einen Kredit bekommen. Er hat seinen bisherigen Beruf aufgegeben, die Existenzgründung wurde offiziell registriert und Investitionen wie z.B. Internetauftritt, Werbeanzeigen, Equipment, wurden gemacht. Die ersten Kunden konnten kommen. Monat 1 verlief zurückhaltend. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel gemäß Businessplan um 50% verpasst. Er war ein Bischen weniger enthusiastisch, aber er glaubte wie eh und jeh zu 120% an seine Geschäftsidee. In Monat 2 stieg das Ergebnis leicht. Er konnte von einer geringen Entwicklung reden, allerdings war das mit nichten die Explosion den sich unser Gründungsheld vorgestellt hat. Diese Erkenntnis fühlte sich scheiße. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er jetzt die Flinte ins Korn schmeißen würde. Jede Existenzgründung hat häufig in der ersten Phase. größere Hürden zu nehmen. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Schnapsbrenner anders laufen… Das Credo war ab sofort weiter machen. Er malochte ab sofort noch fleißiger. Darüber hinaus kaufte er wesentlich mehr Google-Werbung. Was kam dabei raus? Ein gestiegener Umsatz - Dennoch das nicht viel besser… Weiterhin waren die Investitionen für Werbung wesentlich gestiegen. Die Ernüchterung stieg. Seine Existenzgründung als Schnapsbrenner wurde langsam zu einer finanziellen Bedrohung. In Bezug auf sein Privatleben sah es genauso wenig rosig aus. Die ersten tiefgründigen Bedenken machten sich breit. So konnte es auf keinen Fall weitergehen! Manchmal müsse man ein Projekt begraben… sagten seine ehemaligen Kollegen.
Er war mehr oder weniger schon dabei seine Selbständigkeit als Schnapsbrenner hinzuschmeißen, da hat er unvorhergesehen diesen alten Schulkollegen wiedergesehen. während der Unterhaltung stellte sich heraus, dass dieser BWL mit Hauptfach Unternehmensgründung studiert hat. Im Moment arbeitet er in einer Unternehmensberatung für Neugründungen. Eine super Möglichkeit fundiertes Urteil für seine suboptimale Situation zu bekommen. Es wurde ein längeres verspätetes Frühstück… Sechs Monate danach war alles anders! Die Geschäftslage hat sich deutlich verbessert. Er hatte wesentlich mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren höher. Die Margen sind auch gestiegen. Am schönsten ist allerdings der Fakt, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Version des Schnapsbrenners von den meisten Schnapsbrennern differenziert. Was war geschehen? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht maximal 25% aus. Er hatte gerafft, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, optimieren muss. Desweiteren war Ihm klar geworden, wie essentiell ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!