Du musst im Vergleich zur Konkurrenz nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Variablen, wie du dich abheben kannst als Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Skiboblehrer geben. In diesem Gründungsabschnitt sollten wenn möglich viele kreative Ideen entwickelt werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee maximal erweitern. Wenn du diverse Ideen hast, werden dir Querverbindungen auffallen. So kommst du am Ende zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Skiboblehrer selbständig machen kannst!
Es existiert immer eine Option ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Lediglich wirkliche Kundenreaktionen versichern dir, ob dein Gründungsansatz als Skiboblehrer funktioniert. In diesem Abschnitt musst du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was hat einen realen Nutzen für den Kunden, was weniger.
Aufgrund des Testens ist dir jetzt klar, dass dein Skiboblehrer-Konzept bei der Kundschaft gut ankommt - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich effizient zu promoten. Hierfür existieren viele Möglichkeiten, einige davon sind kostenlos.
Jede Selbständigkeit ist ein individuelles Projekt. Aber egal ob als Skiboblehrer oder Finanzberater, die Mehrzahl aller Gründungen erfahren identischen Abschnitte. Das berührt die Absicht des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, als auch die spätere Durchführung. Wir haben viele Bücher gesichtet damit wir diese Übereinstimmungen erfassen. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", wollen wir dir dieses Wissen mit einer Existenzgründungsgeschichte bereitstellen. Mitunter erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Skiboblehrer wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einigen Jahren Angstellter bei einer Firma. Grundsätzlich ist er ein optimistisch eingestellter typ, der gerne im Unternehmen mitgestaltet. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Kollegen, der andere für seine Vorhaben motivieren kann. Unser Gründungsheld hat schon öfters im Kopf gehabt sich selbständig zu machen. Es war zu keinem Zeitpunkt so weit, dass er z.B. einen Businessplan gemacht hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsideen gedanklich beschäftigt. er hat sie auch mit Freunden besprochen. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und versuchten ihn schon einige Male zu motivieren sich selbständig zu machen. Die Ausgangslage war völlig klar. In seiner jetzigen Situation als Angestellter war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit diversen Wochen ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Skiboblehrer Das wäre toll! Jetzt ist es aber anders als die Male zuvor. Unser Gründungsheld sucht umfassender verglichen mit den Geschäftsideen zuvor. Unser Gründungsheld machte sich z.B. schlau über administrative Restriktionen: Welche Rechtsformen kann er wählen? Welche Rechtsform ist zu favorisieren für eine Existenzgründung als Skiboblehrer? Müssen Skiboblehrer zusätzliche gesetzliche Restriktionen respektieren? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Skiboblehrer vornehmen? Darüberhinaus hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzierung schlau gemacht: mit welchen Kosten er für seine Selbständigkeit als Skiboblehrer rechnen darf. wieviel Geld er stemmen muss um seine privaten Verpflichtungen wie Wohnung, Mobilität, Lebensmittel, Urlaub, Versicherungen etc. zu bezahlen. wie hoch wahrscheinlich die Steuern sein werden. Via Google-Analyse hat sich unser Gründungsheld informiert wieviele Skiboblehrer in seinem Marktumfeld existieren. Mit diesem Wissen bestückt, hat er sich dazu durchgerungen, einen Businessplan zu machen. das gehöre dazu, war seine Vermutung. Desweiteren sei ein Businessplan eine unausweichliches Dokument, dass von Behörden und Banken gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen keinen Schimmer. Zum Glück gibt es im Internet zahlreiche Businessplan - Angebote… Unser Gründungsheld hatte schnell eine eine Businessplan - Vorlage ins Auge gefasst. Diese war günstig - 9.99 Euro und versprach die formelle Barriere effizient zu bewältigen. Die Businessplan - Vorlage wurde runtergeladen, das Vorhaben selbständig als Skiboblehrer wurde somit eingeleitet. Kapitel für Kapitel hat unser Gründungsheld den Businessplan bearbeitet. Hierbei hat er die standardisierten Abschnitte an seine Existenzgründung als Skiboblehrer angepasst. Das war relativ fix gemacht, denn viele Texte und die lästigen Tabellen für den Finanzabschnitt waren bereits vorliegend. Die angenommenen Ergebnisse waren ermunternt. Unser Gründungsheld änderte hierbei diverse Parameter. Diese fußten auf seinem Know-How als auch auf den eben erwähnten Internet-Recherchen zur Selbständigkeit als Skiboblehrer Auch sieht seine Prognose vor, dass seine Umsätze zunächst geringer sein werden. Schließlich müsse sein Unternehmen ersteinmal in die Köpfe der Kunden kommen. Jedoch ist Möglichkeit gegeben diese Anfangsphase mit seinem Kapital aufzufangen. Auf Basis dieser Umsatzzahlen konnte es ruhigen Gewissens mit seiner Existenzgründung als Skiboblehrer starten - endlich…
Nun ging alles ziemlich zügig. Mit Hilfe des Businessplans konnte unser Gründungsheld mit Erfolg ein Darlehen bekommen. Er hat seinen momentanen Beruf gekündigt, die Existenzgründung wurde offiziell registriert und Investitionen wie z.B. Webseite, Werbeanzeigen, Equipment, wurden getätigt. Er war bereit für die ersten Einnahmen. Der erste Monat verlief etwas mau. Unser Gründungsheld hatte das Ziel laut Businessplan um 70% verfehlt. Er war zwar ein Bischen weniger euphorisch, jedoch glaubte er noch immer zu 120% an seine Geschäftsidee. In Monat 2 erhöhte sich das Ergebnis leicht. Er konnte von einer geringen Entwicklung sprechen, allerdings war das überhaupt nicht der große Wurf den sich unser Gründungsheld erträumt hat. Diese Erkenntnis fühlte sich beschissen an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er jetzt alles hinschmeißen würde. So gut wie jede Existenzgründung hat gerade in der ersten Phase. Probleme. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Skiboblehrer anders sein… Die Vorgabe war jetzt jetzt erst recht. Er arbeitete ab sofort noch mehr. Auch schaltete er viel mehr Werbung. Was kam dabei raus? Ein höherer Umsatz - Jedoch das Outcome war nicht signifikant erfreulicher… Weiterhin waren die Auslagen für Promotion merklich höher. Die Frustration stieg. Seine Existenzgründung als Skiboblehrer wurde langsam zu einer monetären Belastungsprobe. In Bezug auf sein Privatleben sah es ähnlich ernüchternd. aus. Die ersten definitiven Zweifel machten sich breit. So konnte es definitiv nicht weitergehen! Manchmal müsse man ein Projekt stoppen… sagten seine Freunde.
Er war kurz davor seine Selbständigkeit als Skiboblehrer aufzugeben, da hat er unvorhergesehen diesen alten Kumpel getroffen. Im Rahmen des Gesprächs wurde klar, dass dieser Betriebswirtschaft mit Fokus Unternehmensgründung studiert hat. Im Moment arbeitet er in einer Unternehmensberatung für Neugründungen. Eine gute Option erfahrungsbasiertes Feedback für seine suboptimale Lage zu bekommen. Es wurde ein fünf stündiges Abendessen… Sechs Monate danach war alles anders! Die Geschäftslage hat sich deutlich verbessert. Er hatte signifikant mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren besser. Die Margen sind ebenfalls gestiegen. Am befriedigsten ist die Tatsache, dass Kunden Ihm erzählen, dass sich seine Variante des Skiboblehrers von allen anderen Skiboblehrern abgrenzt. Was war passiert? Nach dem besagten Treffen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht wenn überhaupt nur 20% aus. Er hatte kapiert, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, optimieren muss. Darüber hinaus war Ihm bewusst geworden, wie essentiell ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!