Deine Gründungsidee muss das Rad nicht komplett neu erfinden. Es gibt jedoch zahlreiche Optionen, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Skiführer geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen optimalerweise viele kreative Ideen generiert werden. Warum ist das so? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee signifikant erweitern. Wenn dir viele verschiedene Dinge einfallen, werden dir sicher Verbindungen einfallen. So kommst du final zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Skiführer selbständig machen kannst!
Es gibt immer eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Lediglich authentische Kundenfeedbacks reflektieren, ob dein Gründungsansatz als Skiführer bestehen kann. In dieser Phase musst du die ausgearbeiteten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was hat einen realen Mehrwert für die Kunden, was eher nicht.
Dank dieses Testens ist dir jetzt bewusst, dass dein Skiführer-Konzept bei potentiellen Kunden Gefallen findet - das ist der relevanteste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich effizient zu vermarkten. Hierfür gibt es zahlreiche Ansätze, einige davon sind kostenlos.
Existenzgründungen sind im Detail immer unterschiedlich. Trotzdem, egal ob als Skiführer oder Finanzberater, die meisten Existenzgründungen durchleben identische Phasen. Das tangiert das Motiv des Gründungshelden, also das warum er eine Existenzgründung umsetzen will, als auch die eigentliche Ausführung. Wir haben Statistiken durchgearbeitet, um diese Gemeinsamkeiten herauszufinden. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Intention, dir dieses Know-How im Rahmen einer Existenzgründungsgeschichte vermitteln. Eventuell findest du dich hier mit deiner Geschäftsidee als Skiführer wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einiger Zeit Angestellter. Grundsätzlich ist er ein positiver Mensch, der sich gerne in die Firma einbringt. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Arbeitnehmer, der andere für seine Ideen motivieren kann. Unser Gründungsheld hat oft darüber nachgedacht sich selbständig zu machen. Es war nie so final, dass er z.B. einen Businessplan vorbereitet hat, dennoch war er mit diesen Geschäftsideen über längere Zeit schwanger. Er hat sie auch des Öfteren mit seiner Familie diskutiert. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und wollten Ihn schon mehrmals dazu bewegen sich selbständig zu machen. Der Status Quo war vollkommen klar. Zu diesem Zeitpunkt, als Angestellter, war er:
Sich selbständig machen, bedeutete statt dessen unser Gründungsheld:
Seit einiger Zeit ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Skiführer Das könnte er sich vorstellen! Jetzt ist es allerdings konkreter. Unser Gründungsheld sucht umfassender verglichen mit den Geschäftsideen zuvor. Unser Gründungsheld erkundigte sich z.B. nach administrativen Restriktionen: Welche Rechtsformen existieren? Welche Rechtsform ist am geeignetsten für die Existenzgründung als Skiführer? Müssen Skiführer zusätzliche gesetzliche Restriktionen beachten? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Skiführer machen? Darüberhinaus hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzerung Informationen eingeholt: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Skiführer kalkulieren muss. welchen Betrag er einplanen sollte um seine privaten Kosten wie Haus, Mobilität, Einkäufe, Urlaub, Versicherungen etc. zu bezahlen. wie hoch wahrscheinlich die Steuern sind. Mit einer Online-Suche hat sich unser Gründungsheld schlau gemacht wieviele Skiführer in dem von Ihm angenommenen Markt existieren. Mit diesen Informationen ausgerüstet, hat er sich dazu durchgerungen, einen Businessplan anzufertigen. Das muss man so machen, hatte er gehört. Darüberhinaus sei ein Businessplan eine verpflichtende Dokumentation, dass von Behörden und Banken eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen überhaupt keine Ahnung. Glücklicherweise existieren im Web einige Businessplan - Angebote… Unser Gründungsheld hatte schnell eine eine Businessplan - Vorlage gefunden. Diese war preiswert - 19.99 Euro behauptete die formelle Hürde einfach zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde gekauft, dass Projekt selbständig als Skiführer wurde somit eingeleitet. Abschnitt für Abschnitt hat unser Gründungsheld den Businessplan fertiggestellt. Hierbei hat er die standardisierten Teile an seine Existenzgründung als Skiführer angepasst. Das war relativ fix gemacht, denn fast alle Texte sowie die lästigen Tabellen für den Finanzteil waren schon gegeben. Die angenommenen Ergebnisse waren vielversprechend. Unser Gründungsheld änderte hierbei diverse Parameter. Diese sockelten auf seinem Know-How sowie den vorhin angeführten Internet-Recherchen zur Selbständigkeit als Skiführer Er hat ebenfalls berücksichtigt, dass seine Einkünfte zu Beginn weniger hoch ausfallen werden. So müsse seine Firma ersteinmal bei potentiellen Kunden bekannt werden. Jedoch ist er in der Situation diese schwere Phase mit seinen Ersparnissen auszugleichen. Ausgehend von diesen Umsatzprognosen konnte er ruhigen Gewissens mit seiner Existenzgründung als Skiführer loslegen - er konnte es kaum erwarten…
Nun ging alles ziemlich zügig. Mit Unterstützung des Businessplans konnte unser Gründungsheld ohne Probleme ein Darlehen beantragen. Er hat seinen momentanen Job gekündigt, die Existenzgründung wurde behördlich eingeschrieben und Investitionen wie z.B. Webseite, Werbeanzeigen, Equipment, wurden getätigt. Er war startklar für die ersten zahlenden Kunden. Monat 1 verlief zurückhaltend. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel entsprechend dem Businessplan um 70% verfehlt. Er war gewiss ein Wenig weniger enthusiastisch, jedoch glaubte er wie eh und jeh zu 120% an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat erhöhte sich das Ergebnis minimal. Er konnte von einer geringen Entwicklung sprechen, dennoch war das auf keinen Fall die Explosion den sich unser Gründungsheld erhofft hat. Diese Erkenntnis fühlte sich scheiße. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er jetzt in den Sack hauen würde. Jede Existenzgründung hat gerade am Anfang größere Hürden zu nehmen. Warum sollte das bei seiner Selbständigkeit als Skiführer nicht so kommen… Das Motto war nun fighten. Er schuftete ab sofort noch fleißiger. Auch machte er mehr Google-Werbung. Wie groß war der Effekt? Ein größerer Umsatz- Aber das Resultat war unwesentlich befriedigender… Weiterhin waren die Investitionen für Marketing merklich höher. Die Frustration stieg. Seine Existenzgründung als Skiführer wurde allmahlich zu einer monetären Belastung. In Bezug auf sein Privatleben sah es ähnlich ernüchternd. aus. Die ersten definitiven Zweifel bohrten sich in seinen Kopf. So konnte es auf keinen Fall weitergehen! Manchmal müsse man ein Projekt begraben… sagten seine bekannten.
Er war kurz davor seine Selbständigkeit als Skiführer zu beenden, da hat er ungeplant diesen damaligen Freund wiedergesehen. Im Laufe des Gesprächs wurde klar, dass dieser BWL mit Fokus Unternehmensgründung studiert hat. Aktuell arbeitet er in einer Beratung für Unternehmensgründungen. Eine schöne Option fundiertes Urteil für seine suboptimale Situation zu erhalten. Es wurde ein vier stündiges Mittagessen… Ein halbes Jahr später war alles anders! Die Gesamtsituation hat sich sehr zum besseren gewendet. Er hatte signifikant mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind auch gestiegen. Am erheiternsten ist allerdings der Umstand, dass Kunden Ihm erzählen, dass sich seine Variante des Skiführers von den meisten Skiführern abgrenzt. Was war geschehen? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht maximal 25% aus. Er hatte kapiert, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, verändern muss. Darüber hinaus war Ihm klar geworden, wie essentiell ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!