Nicht alles an deiner Idee muss vollkommen neu sein. Es gibt jedoch einige Punkte, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Softeisverkäufer geben. In dieser Gründungsphase sollten wenn möglich viele kreative Ideen generiert werden. Warum? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee deutlich erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir sicher Verbindungen auffallen. So kommst du final zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Softeisverkäufer selbständig machen kannst!
Es besteht meistens eine Herangehensweise ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Ausschließlich authentische Marktfeedbacks zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Softeisverkäufer nachhaltig ist. In dieser Phase solltest du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit ausdünnen - was spendet einen wirklichen Nutzen für deine Kunden, was weniger.
Basierend auf dem Testen ist dir nun klar, dass dein Softeisverkäufer-Konzept bei der Kundschaft Gefallen findet - das ist der wichtigste Aspekt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich smart zu vermarkten. Hierzu hat es diverse Möglichkeiten, einige davon sind umsonst.
Existenzgründungen sind im Detail immer unterschiedlich. Trotzdem, egal ob als Softeisverkäufer oder Artist, viele Geschäftsideen absolvieren die selben Prozesse. Das beinhaltet die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, als auch die finale Ausführung. Wir haben Statistiken durchgearbeitet, damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Absicht, dir diese Erkenntnisse in Form einer Gründungsgeschichte zur Verfügung stellen. Eventuell findest du dich hier mit deiner Geschäftsidee als Softeisverkäufer wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit ein paar Jahren Angstellter bei einer Firma. Normalerweise ist er ein optimistisch eingestellter typ, der sich gerne in die Firma einbringt. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Kollegen, der andere für seine Projekte motivieren kann. Unser Gründungsheld hat schon diverse Male mit dem Gedanken gespielt sich selbständig zu machen. Es war nie so final, dass er z.B. einen Businessplan vorbereitet hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsideen über längere Zeit schwanger. er hat sie auch manchmal mit seiner Familie geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und haben Ihn schon öfters ermutigt sich selbständig zu machen. Der Status Quo war vollkommen klar. Zu diesem Zeitpunkt, als Angestellter, war er:
Sich selbständig machen, bedeutete statt dessen unser Gründungsheld:
Seit einiger Zeit ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Softeisverkäufer Das wäre klasse! Jetzt ist es allerdings konkreter. Unser Gründungsheld sucht genauer als bei den anderen Geschäftssideen. Unser Gründungsheld sammelte z.B. Fakten über administrative Restriktionen: Welche Rechtsformen existieren? Welche Rechtsform ist am geeignetsten für die Existenzgründung als Softeisverkäufer? Müssen Softeisverkäufer weitere gesetzliche Restriktionen berücksichtigen? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Softeisverkäufer machen? Weiter hat sich unser Gründungsheld zum Thema Finanzierung informiert: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Softeisverkäufer planen darf. wieviel Geld er stemmen sollte um seine privaten Kosten wie Haus, Mobilität, Essen, Freizeitgestaltung, Versicherungen etc. zu bezahlen. wie hoch wahrscheinlich die Steuern zum tragen kommen. Über Suchmaschinen-Recherche hat sich unser Gründungsheld in Kenntnis gesetzt wieviele Softeisverkäufer in seinem Aktionsradius befinden. Mit diesem Know-How ausgerüstet, hat er den Entschluss gefasst, einen Businessplan zu fertigen. das müssen alle tun, war seine Vermutung. Desweiteren sei ein Businessplan eine verpflichtende Dokumentation, dass von Ämtern und Banken gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen überhaupt keine Ahnung. Gott sei Dank gibt es im Netz viele Businessplan - Dienstleistungen… Unser Gründungsheld hatte nach kurzer Suche eine Businessplan - Vorlage ausfindig gemacht. Diese war billig - 9.99 Euro und versprach die formelle Problematik effizient zu bewältigen. Die Businessplan - Vorlage wurde runtergeladen, das Unterfangen selbständig als Softeisverkäufer startete also. Kapitel für Kapitel hat unser Gründungsheld den Businessplan bearbeitet. Er hat dabei die standardisierten Texte an seine Existenzgründung als Softeisverkäufer adaptiert. Das ging erstaunlich schnell, denn fast alle Texte und die komplexen Excels für den Finazpart waren schon existent. Die kalkulierten Gewinne waren ermunternt. Unser Gründungsheld änderte hierbei mehrere Parameter. Diese sockelten auf seinem Know-How sowie den zuvor genannten Internet-Suchen zur Selbständigkeit als Softeisverkäufer Auch sieht seine Prognose vor, dass seine Umsatzzahlen zunächst weniger hoch sein werden. So müsse seine Firma erst bei potentiellen Kunden bekannt werden. Aber er ist in der Lage diese schwere Phase mit seinen Ersparnissen auszugleichen. Vor dem Hintergrund dieser Umsatzprognosen konnte er mit großer Sicherheit mit seiner Existenzgründung als Softeisverkäufer starten - er konnte es kaum erwarten…
Nun ging alles ziemlich zügig. Aufgrund des Businessplans hat unser Gründungshled mit Erfolg ein Darlehen bekommen. Er hat seinen momentanen Beruf an den Nagel gehängt, die Existenzgründung wurde behördlich registriert und Investitionen wie z.B. Webseite, Werbung, Material, wurden durchgeführt. Die Umsätze konnten nun kommen. Der erste Monat gestaltete sich zäh. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel laut Businessplan um 70% verpasst. Er war gewiss etwas weniger euphorisch, aber er glaubte wie eh und jeh zu 100% an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat stieg der Umsatz moderat. Man konnte von einer leichten Entwicklung reden, allerdings war das nicht die Explosion den sich unser Gründungsheld gewünscht hat. Diese Zwischenbilanz fühlte sich bescheiden an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er jetzt aufgeben würde. Jede Existenzgründung hat häufig zu Beginn. Probleme. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Softeisverkäufer nicht so kommen… Der Modus war nun jetzt erst recht. Er malochte ab diesem Moment noch mehr. Darüber hinaus schaltete er mehr Werbung. Zu was führte das? Ein gewachsener Umsatz - Jedoch das Outcome war nicht viel erfreulicher… Weiter waren die Ausgaben für Marketing deutlich höher. Die Niedergeschlagenheit stieg. Seine Existenzgründung als Softeisverkäufer wurde nach und nach zu einer finanziellen Belastung. In Sachen Familienleben sah es ähnlich mies aus. Die ersten tiefgehenden Zweifel bohrten sich in seinen Kopf. So konnte es auf keinen Fall weitergehen! Manchmal müsse man einen Plan stoppen… sagten seine ehemaligen Kollegen.
Er war mehr oder weniger schon dabei seine Selbständigkeit als Softeisverkäufer hinzuschmeißen, da hat er unvorhergesehen diesen alten Schulkollegen wiedergesehen. Im Laufe des Treffens wurde klar, dass dieser BWL mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Aktuell arbeitet er in einer Unternehmensberatung für Unternehmensgründungen. Eine schöne Möglichkeit erfahrungsbasiertes Urteil für seine schlechte Situation einzuholen. Es wurde ein vier stündiges Abendessen… Sechs Monate danach war alles anders! Die Situation hat sich signifikant verbessert. Er hatte eine Menge mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren höher. Die Margen sind ebenfalls gestiegen. Am schönsten ist die Tatsache, dass Kunden Ihm erzählen, dass sich seine Variante des Softeisverkäufers von den meisten Softeisvernkäufern abgrenzt. Was war vorgegangen? Nach dem besagten Treffen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 25% aus. Er hatte gerafft, dass er sein Wertangebot extrem gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, modifizieren muss. Darüber hinaus war Ihm klar geworden, wie wichtig ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Supported haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!