Du musst mit deiner Gründungsidee nicht alles anders machen. Es gibt jedoch diverse Punkte, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Spieleentwickler geben. In dieser Gründungsphase sollten optimalerweise viele kreative Ideen generiert werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee maximal erweitern. Wenn du diverse Ideen hast, werden dir sicher Verbindungen einfallen. So kommst du final zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Spieleentwickler selbständig machen kannst!
Es gibt meistens eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Nur reale Kundenreaktionen zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Spieleentwickler funktioniert. In dieser Phase musst du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit ausdünnen - was birgt einen echten Nutzen für den Kunden, was weniger.
Dank dieses Testens ist dir jetzt bewusst, dass dein Spieleentwickler-Konzept bei deinen Kunden Gefallen findet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich effizient zu promoten. Hierfür hat es viele Möglichkeiten, einige davon sind umsonst.
Jede Selbständigkeit ist ein individuelles Projekt. Dennoch, ob als Spieleentwickler oder Artist, viele Selbständigkeiten durchleben ähnliche Phasen. Das tangiert das Motiv des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, sowie die spätere Durchführung. Wir haben viele Bücher gesichtet damit wir Wissen über diese Gemeinsamkeiten sammeln. Basierend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Absicht, dir dieses Know-How im Rahmen einer Gründergeschichte näherbringen. Eventuell erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Spieleentwickler wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einiger Zeit Angestellter. Grundsätzlich ist er ein optimistischer Typ, der Projekte vorantreibt. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Kollegen, der andere für seine Einfälle motivieren kann. Unser Gründungsheld hat schon viele Male im Kopf gehabt sich selbständig zu machen. Es war zu keiner Zeit so final, dass er z.B. einen Businessplan gemacht hat, dennoch war er mit diesen Geschäftsideen über längere Zeit schwanger. Er hat sie auch einige Male mit Freunden diskutiert. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und haben Ihn schon öfters ermutigt sich selbständig zu machen. Die Situation war vollkommen klar. Momentan, als angestellter Arbeitnehmer war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit geraumer Zeit ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Spieleentwickler Das wäre toll! Allerdings ist es dieses Mal konkreter. Unser Gründungsheld recherchiert detaillierter als bei den anderen Geschäftssideen. Unser Gründungsheld holte z.B. Wissen ein über administrative Vorschriften: Welche Rechtsformen kann er wählen? Welche Rechtsform ist optimal für eine Existenzgründung als Spieleentwickler? Müssen Spieleentwickler weitere gesetzliche Vorschriften auf dem Schirm haben? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Spieleentwickler vornehmen? Desweiteren hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzerung schlau gemacht: mit welchen Kosten er für seine Selbständigkeit als Spieleentwickler kalkulieren darf. wie hoch die Summe ist, die er einkalkulieren sollte um seine privaten Verpflichtungen wie Wohnung, Fahrzeug, Lebensmittel, Urlaub, Versicherungen etc. zu tragen. wie hoch gegebenenfalls die Steuern sein werden. Via Google hat sich unser Gründungsheld informiert wieviele Spieleentwickler seinem Aktionsradius befinden. Mit diesem Wissen ausgerüstet, hat er den Entschluss gefasst, einen Businessplan zu machen. das sei eine unternehmerische Pflicht, dachte er sich. Darüberhinaus sei ein Businessplan ein unumgängliches Dokument, dass von Ämtern und Banken gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen sehr wenig Ahnung. Zum Glück gibt es im Internet diverse Businessplan - Dienstleistungen… Unser Gründungsheld hatte schnell eine eine Businessplan - Vorlage ausfindig gemacht. Diese war günstig - 29.99 Euro behauptete die administrative Problematik schnell zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde gekauft, dass Projekt selbständig als Spieleentwickler startete also. Kapitel für Kapitel hat unser Gründungsheld den Businessplan fertiggestellt. Er hat dabei die standardisierten Kapitel an seine Existenzgründung als Spieleentwickler angepasst. Das ging erstaunlich schnell, denn viele Sätze und die komplexen Excels für den Finanzteil waren hier schon gegeben. Die prognostizierten Gewinne waren ermunternt. Unser Gründungsheld variierte hierbei diverse Parameter. Diese fußten auf seinem Erfahrungsschatz und den vorhin angeführten Online-Recherchen zur Selbständigkeit als Spieleentwickler Auch sieht seine Prognose vor, dass seine Umsätze zu Beginn weniger hoch sein werden. Schließlich müsse sein Unternehmen zu Beginn auf den Radar der Kunden kommen. Jedoch ist Möglichkeit gegeben diese Durststrecke mit seinen Rücklagen abzufedern. Auf Basis dieser Zahlen konnte er zuversichtlich mit seiner Existenzgründung als Spieleentwickler durchstarten - endlich…
Plötzlich ging alles Ruck Zuck. Mit Unterstützung des Businessplans konnte unser Gründungsheld erfolgreich einen Kredit beantragen. Er hat seinen alten Beruf gekündigt, die Existenzgründung wurde behördlich registriert und Investitionen wie z.B. Webseite, Werbung, Equipment, wurden unternommen. Er war startklar für die ersten zahlenden Kunden. Monat 1 gestaltete sich etwas mau. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel laut Businessplan deutlich verfehlt. Er war sicherlich enttäuscht, aber er glaubte noch immer vollstens an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat wuchs das Ergebnis minimal. Unser Gründungsheld konnte von einer geringen Entwicklung reden, dennoch war das überhaupt nicht der große Wurf den sich unser Gründungsheld gewünscht hat. Diese Wahrheit fühlte sich bescheiden an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er nun alles hinschmeißen würde. Jede Existenzgründung hat gerade in der ersten Zeit. Schwierigkeiten. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Spieleentwickler anders sein… Die Vorgabe war ab sofort fighten. Er malochte ab sofort noch mehr. Darüber hinaus kaufte er deutlich mehr Marketingmaßnahmen. Wie groß war der Effekt? Ein größerer Umsatz- Jedoch das Resultat war nicht viel erfreulicher… Weiter waren die Kosten für Marketing deutlich angestiegen. Die Frustration wuchs. Seine Existenzgründung als Spieleentwickler wurde sukzessive zu einer finanziellen Bedrohung. In Bezug auf sein Privatleben sah es ähnlich ernüchternd. aus. Die ersten definitiven Zweifel bohrten sich in seinen Kopf. So konnte es niemals weitergehen! Manchmal sollte man ein Projekt beenden… sagten seine ehemaligen Kollegen.
Er war kurz davor seine Selbständigkeit als Spieleentwickler an den Nagel zu hängen, da hat er ungeplant diesen alten Kumpel getroffen. Im Laufe des Gesprächs wurde klar, dass dieser BWL mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Im Moment arbeitet er in einer Unternehmensberatung für junge Unternehmen. Eine gute Möglichkeit fundiertes Urteil für seine unbefriedigende Situation einzuholen. Es wurde ein fünf stündiges Abendessen… Sechs Monate danach war alles anders! Die Lage hat sich stark zum besseren gewendet. Er hatte wesentlich mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind ebenfalls gestiegen. Am befriedigsten ist allerdings der Umstand, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Version des Spieleentwicklers von allen anderen Spieleentwicklern abhebt. Was war passiert? Nach dem besagten Essen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht maximal 10% aus. Er hatte kapiert, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, verändern muss. Desweiteren war Ihm klar geworden, wie essentiell ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Unterstützt haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!