Deine Gründungsidee muss das Rad nicht komplett neu erfinden. Es hat jedoch einige Möglichkeiten, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Tierheilpraktiker geben. In dieser Gründungsphase sollten möglichst viele kreative Ideen entwickelt werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee maximal erweitern. Wenn du diverse Ideen hast, werden dir sicher Verbindungen bewusst werden. So kommst du am Ende zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Tierheilpraktiker selbständig machen kannst!
Es besteht immer eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Lediglich wirkliche Kundenreaktionen zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Tierheilpraktiker nachhaltig ist. In dieser Phase solltest du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit aussortieren - was hat einen wirklichen Mehrwert für den Kunden, was weniger.
Basierend auf dem Testen ist dir jetzt bewusst, dass dein Tierheilpraktiker-Konzept bei deinen Kunden gut ankommt - das ist der relevanteste Teil deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich effizient zu vermarkten. Hierfür gibt es zahlreiche Möglichkeiten, einige davon sind kostenlos.
Jede Selbständigkeit ist ein individuelles Projekt. Dennoch, ob als Tierheilpraktiker oder Finanzberater, die Mehrzahl aller Gründungen erfahren ähnliche Phasen. Das tangiert das Motiv des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, als auch die spätere Durchführung. Wir haben Statistiken durchgearbeitet, damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Basierend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", möchten wir dir dieses Know-How im Rahmen einer Gründerstory zur Verfügung stellen. Gegebenefalls siehst du dich mit deiner Geschäftsidee als Tierheilpraktiker wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit geraumer Zeit Angstellter bei einer Firma. Eigentlich ist er ein positiver Mensch, der gerne im Unternehmen mitgestaltet. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Arbeitnehmer, der andere für seine Vorhaben begeistern kann. Unser Gründungsheld hat schon öfters darüber nachgedacht sich selbständig zu machen. Es war zu keiner Zeit so final, dass er z.B. einen Businessplan angefertigt hat, dennoch war er mit diesen Geschäftsideen für ein paar Wochen gedanklich beschäftigt. er hat sie auch manchmal mit Freunden besprochen. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und versuchten ihn schon einige Male zu motivieren sich selbständig zu machen. Die Situation war vollkommen klar. In seiner jetzigen Situation als Angestellter war er:
Sich selbständig machen, bedeutete statt dessen unser Gründungsheld:
Seit geraumer Zeit ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Tierheilpraktiker Das wäre doch was! Allerdings ist es dieses Mal konkreter. Unser Gründungsheld sucht intensiver als bei den anderen Geschäftssideen. Unser Gründungsheld holte z.B. Wissen ein über administrative Hürden: Welche Rechtsformen gibt es? Welche Rechtsform ist die beste für eine Existenzgründung als Tierheilpraktiker? Müssen Tierheilpraktiker weitere gesetzliche Gegebenheiten auf dem Schirm haben? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Tierheilpraktiker vornehmen? Darüberhinaus hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzierung kundig gemacht: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Tierheilpraktiker planen kann. welchen Betrag er einplanen sollte um seine privaten Kosten wie Wohnung, Mobilität, Lebensmittel, Hobbys, Versicherungen etc. zu entrichten. wie hoch gegebenenfalls die Steuern sind. Über Suchmaschinen-Recherche hat sich unser Gründungsheld erkundigt wieviele Tierheilpraktiker in dem durch Ihn defenierten Marktumfeld existieren. Mit diesem Wissen ausgerüstet, hat er sich entschlossen, einen Businessplan zu machen. das müssen alle tun, glaubte er. Darüberhinaus sei ein Businessplan eine unausweichliches Dokument, dass von Behörden und Banken eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen keinen Schimmer. Gott sei Dank hat es im Netz viele Businessplan - Vorlagen… Unser Gründungsheld hatte nach einer Stunde eine Businessplan - Vorlage ins Auge gefasst. Diese war günstig - 14.99 Euro behauptete die administrative Problemstellung schnell zu bewältigen. Die Businessplan - Vorlage wurde downgeloaded, das Unterfangen selbständig als Tierheilpraktiker ging somit los. Abschnitt für Abschnitt hat unser Gründungsheld den Businessplan geschrieben. Dabei hat er die vorgegebenen Teile an seine Existenzgründung als Tierheilpraktiker adaptiert. Das war an einem Wochenende erledigt, denn viele Formulierungen als auch die komplexen Tabellen für den Finazpart waren schon vorliegend. Die kalkulierten Ergebnisse waren positiv. Unser Gründungsheld variierte hierbei verschiedene Annahmen. Diese basierten wiederum auf seinem gesammelten Wissen als auch auf den eben erwähnten Online-Recherchen zur Selbständigkeit als Tierheilpraktiker Auch sieht seine Prognose vor, dass seine Umsatzzahlen am Anfang moderater ausfallen werden. Schließlich müsse sein Unternehmen erst bei potentiellen Kunden bekannt werden. Jedoch hat er die Möglichkeit diese Durststrecke mit seinem Barvermögen zu kompensieren. Vor dem Hintergrund dieser Umsatzzahlen konnte es ruhigen Gewissens mit seiner Existenzgründung als Tierheilpraktiker losgehen - er konnte es kaum erwarten…
Nun ging alles ziemlich zügig. Aufgrund des Businessplans konnte unser Gründungsheld reibungslos ein Darlehen bekommen. Er hat seinen aktuellen Beruf aufgegeben, die Existenzgründung wurde behördlich registriert und Investitionen wie z.B. Internetauftritt, Werbung, Equipment, wurden gemacht. Er war startklar für die ersten zahlenden Kunden. Monat 1 verlief zurückhaltend. Unser Gründungsheld hatte das Ziel entsprechend dem Businessplan um 50% verfehlt. Er war gewiss ein Wenig enttäuscht, aber er glaubte nach wie vor vollstens an seine Geschäftsidee. In Monat 2 wuchs der Umsatz ein wenig. Er konnte von einer leichten Entwicklung sprechen, jedoch war das nicht die Explosion den sich unser Gründungsheld erhofft hat. Diese Zwischenbilanz fühlte sich beschissen an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er nun in den Sack hauen würde. Jede Existenzgründung hat gerade am Anfang Schwierigkeiten. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Tierheilpraktiker anders sein… Die Vorgabe war jetzt weiter machen. Er arbeitetet ab sofort noch härter. Auch schaltete er deutlich mehr Werbung. Was war das Ergebnis? Ein gestiegener Umsatz - Dennoch das Ergebnis war unwesentlich besser… Weiter waren die Ausgaben für Werbung merklich höher. Die Enttäuschung stieg. Seine Existenzgründung als Tierheilpraktiker wurde sukzessive zu einer monetären Belastungsprobe. In Bezug auf sein Privatleben sah es genauso ernüchternd. aus. Die ersten tiefgehenden Bedenken kamen auf. So konnte es definitiv nicht weitergehen! Manchmal sollte man einen Lebenstraum begraben… sagten seine Freunde.
Er war drauf und dran seine Selbständigkeit als Tierheilpraktiker hinzuschmeißen, da hat er unvorhergesehen diesen damaligen Freund getroffen. Im Laufe des Treffens kam heraus, dass dieser Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Im Moment arbeitet er in einer Unternehmensberatung für junge Unternehmen. Eine gute Option professionelles Urteil für seine schlechte Lage einzuholen. Es wurde ein fünf stündiges Abendessen… Sechs Monate später war alles anders! Die Geschäftslage hat sich sehr zum besseren gewendet. Er hatte viel mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren besser. Die Margen sind ebenfals nach oben gegangen. Am schönsten ist allerdings der Fakt, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Version des Tierheilpraktikers von den meisten Tierheilpraktikern abgrenzt. Was war vorgegangen? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 10% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot extrem gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, modifizieren muss. Desweiteren war Ihm klar geworden, wie wichtig ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Supported haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!