Deine Gründungsidee muss das Rad nicht komplett neu erfinden. Es existieren jedoch einige Optionen, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Tierhändler geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen möglichst viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee maximal erweitern. Wenn dir viele verschiedene Dinge einfallen, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge einfallen. So kommst du am Ende zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Tierhändler selbständig machen kannst!
Es besteht so gut wie immer eine Herangehensweise ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Nur wirkliche Marktfeedbacks zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Tierhändler Bestand hat. In diesem Abschnitt solltest du die ausgearbeiteten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was birgt einen gesteigerten Mehrwert für die Kunden, was weniger.
Basierend auf dem Testen ist dir nun klar, dass dein Tierhändler-Konzept bei potentiellen Kunden gut ankommt - das ist der relevanteste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich clever zu vermarkten. Hierfür hat es viele Möglichkeiten, einige davon kosten nichts.
Existenzgründungen sind im Detail immer unterschiedlich. Dennoch, ob als Tierhändler oder Artist, viele Selbständigkeiten erfahren ähnliche Phasen. Das tangiert das Motiv des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, als auch die spätere Durchführung. Wir haben diverse Studien durchforstet, damit wir Wissen über diese Gemeinsamkeiten sammeln. Basierend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Intention, dir diese Erkenntnisse in Form einer Gründergeschichte zur Verfügung stellen. Eventuell findest du dich hier mit deiner Geschäftsidee als Tierhändler wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einigen Jahren Angstellter bei einer Firma. Grundsätzlich ist er ein optimistisch eingestellter typ, der gerne im Unternehmen mitgestaltet. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Person, die andere für seine Projekte motivieren kann. Unser Gründungsheld hat oft mit dem Gedanken gespielt sich selbständig zu machen. Es war zu keiner Zeit so final, dass er z.B. einen Businessplan angefertigt hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsideen über längere Zeit schwanger. Er hat sie auch des Öfteren mit Dritten geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und wollten Ihn schon mehrmals dazu bewegen sich selbständig zu machen. Die Gegebenheiten waren klar. Zu diesem Zeitpunkt, als Angestellter, war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit zwei Monaten ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Tierhändler Das wäre klasse! Jetzt ist es allerdings konkreter. Unser Gründungsheld recherchiert genauer im Vergleich zu den Geschäftssideen zuvor. Unser Gründungsheld machte sich z.B. schlau über administrative Restriktionen: Welche Rechtsformen kann er wählen? Welche Rechtsform ist zu favorisieren für eine Existenzgründung als Tierhändler? Müssen Tierhändler noch andere gesetzliche Aspekte berücksichtigen? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Tierhändler absolvieren? Darüberhinaus hat sich unser Gründungsheld über die Finanzierung kundig gemacht: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Tierhändler rechnen muss. wieviele Mittel er einplanen sollte um seine privaten Ausgaben wie Wohnung, Mobilität, Lebensmittel, Freizeitgestaltung, Versicherungen etc. zu bezahlen. wie hoch potentiell die Steuern sind. Via Google-Analyse hat sich unser Gründungsheld in Kenntnis gesetzt wieviele Tierhändler in dem von Ihm angenommenen Aktionsradius aktiv sind. Mit diesen Informationen bewaffnet, hat er sich dazu durchgerungen, einen Businessplan anzufertigen. das sei eine unternehmerische Pflicht, war seine Vermutung. Darüberhinaus sei ein Businessplan ein Plichtdokument, dass von Behörden und Bankinstituten eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen überhaupt keine Ahnung. Zum Glück existieren im Web viele Businessplan - Vorlagen… Unser Gründungsheld hatte relativ zügig eine Businessplan - Vorlage gefunden. Diese war günstig - 29.99 Euro und versprach die formelle Hürde effizient zu meistern. Die Businessplan - Vorlage wurde downgeloaded, das Unterfangen selbständig als Tierhändler startete also. Kapitel für Kapitel hat unser Gründungsheld den Businessplan geschrieben. Hierbei hat er die standardisierten Abschnitte an seine Existenzgründung als Tierhändler adaptiert. Das war nach wenigen Abenden getan, denn fast alle Sätze als auch die lästigen Tabellen für den Finazpart waren schon existent. Die prognostizierten Gewinne waren vielversprechend. Unser Gründungsheld variierte hierbei verschiedene Annahmen. Diese basierten auf seinem Know-How als auch auf den vorhin angeführten Internet-Recherchen zur Selbständigkeit als Tierhändler Er hat ebenfalls berücksichtigt, dass seine Einkünfte beim Start moderater sein werden. Schließlich müsse sein Unternehmen zunächst bekannt werden. Jedoch ist er in der Situation diese Durststrecke mit seinen Rücklagen abzufedern. Ausgehend von diesen Zahlen konnte er ruhigen Gewissens mit seiner Existenzgründung als Tierhändler losgehen - endlich…
Mit einem Mal ging es fix. Aufgrund des Businessplans konnte unser Gründungsheld mit Erfolg einen Kredit bekommen. Er hat seinen momentanen Job gekündigt, die Existenzgründung wurde behördlich registriert und Investitionen wie z.B. Internetauftritt, Werbeanzeigen, Material, wurden getätigt. Er war bereit für die ersten Einnahmen. Der erste Monat verlief zurückhaltend. Unser Gründungsheld hatte das Ziel laut Businessplan deutlich verfehlt. Er war ein Bischen enttäuscht, aber er glaubte noch immer zu 100% an seine Geschäftsidee. In Monat 2 erhöhte sich das Ergebnis moderat. Er konnte von einer gewissen Entwicklung reden, jedoch war das überhaupt nicht der große Wurf den sich unser Gründungsheld gewünscht hat. Diese Wahrheit fühlte sich scheiße. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er so schnell alles hinschmeißen würde. So gut wie jede Existenzgründung hat gerade am Anfang Probleme. Warum sollte das bei seiner Selbständigkeit als Tierhändler anders laufen… Die Vorgabe war nun jetzt erst recht. Er malochte ab sofort noch mehr. Auch investierte er in deutlich mehr Werbung. Was kam dabei raus? Ein höherer Umsatz - Aber das Ergebnis war nicht signifikant erfreulicher… Weiter waren die Ausgaben für Werbung wesentlich gestiegen. Die Niedergeschlagenheit wuchs. Seine Existenzgründung als Tierhändler wurde allmahlich zu einer monetären Bedrohung. In Punkto Familienleben sah es ähnlich wenig rosig aus. Die ersten definitiven Bedenken verfestigten sich. So konnte es auf keinen Fall weitergehen! Zu Zeiten sollte man einen Lebenstraum begraben… sagten seine ehemaligen Kollegen.
Er war mehr oder weniger schon dabei seine Selbständigkeit als Tierhändler hinzuschmeißen, da hat er zufällig diesen alten Kumpel wiedergesehen. während der Unterhaltung stellte sich heraus, dass dieser BWL mit Hauptfach Unternehmensgründung studiert hat. Momentan verdient er sein Geld in einer Unternehmensberatung für Neugründungen. Eine gute Möglichkeit fundiertes Feedback für seine suboptimale Situation zu erhalten. Es wurde ein fünf stündiges Abendessen… Ein halbes Jahr danach war alles anders! Die Situation hat sich signifikant verbessert. Er hatte eine Menge mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind auch gestiegen. Am schönsten ist allerdings der Umstand, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Variante des Tierhändlers von allen anderen Tierhändlern absetzt. Was war vorgegangen? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 5% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, modifizieren muss. Desweiteren war Ihm klar geworden, wie unverzichtbar ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Supported haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!