Glücklich selbstständig als
Ton-Designer.

Das könntest du sein…

Fühl dich in die nun beschriebene Situation hinein: Du bekommst eine Email von einem guten Kunden. Dort teilt er mit: "…Ich möchte Sie hiermit in Kenntniss setzen, dass ich Sie als Ton-Designer über allem Maße wertschätze und Sie innerhalb meines Freundeskreises bedenkenlos weiterempfehle!"… In dem Moment wo du so etwas siehst, werden mit großer Sicherheit vier Sachen gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Mann auf dem Foto, das Glück aus den Poren Sprudeln
  • Du hast dein ganz EIGENES Baby großgezogen
  • Du bist frei und bestimmst was du wann mit wem machst
  • Du bist wirtschaftlich unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Du kannst uns glauben, dass ist ein richtig gutes Feeling.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden sind überzeugt: JEDER, hat das Potential, sich mit einem durchdachten Konzept erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dich dabei unterstützen. Das Vorgehen von Gründungshelden konzentriert sich dabei auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es hat einige Bücher, Blogs und Webseiten, die dir erklären, wie du einen Business Plan aufbaust, welche Rechtsformen es gibt oder wie du deine Selbständigkeit anmeldest. Das Entscheidendste wird jedoch nahezu immer nicht berücksichtigt. Wir kennen keine andere Quelle, die dir dabei hilft, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und smart zu verkaufen.

Befolge die Tools der Top-Selbständigen

In unseren drei Blöcken benutzen wir unsere LMM-Methode. LMM heißt Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte basieren dabei auf Methoden, Tatsachen und Tools, die schon bei berühmten Startups im Sillicon Valley funktioniert haben. Diese agilen Vorgehensweisen funktionieren nicht ausschließlich bei Technologie- Giganten wie Ebay oder LinkedIn. Alle Gründungsvorhaben sollten davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Ton-Designer! Bei der Darstellung unserer Informationen halten wir es wie Einstein: „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Weißt du von einem Ort oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Spezielles." Das kann z.B. bei einem Restaurant an dem ganz speziellen Essen liegen oder bei einem Service an der herausragenden Qualität. Eine charmante Werbung kann ebenso positiv im Gedächtnis bleiben. Ganz egal was genau zu diesem Eindruck führt. Diese Selbständigkeiten haben alle nachstehendes gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Darum verfolgt Gründungshelden das Ziel, dir zu helfen, deine ganz eigene Version von einem Ton-Designerzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Du musst im Vergleich zur Konkurrenz nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Variablen, wie du dich abheben kannst als Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Ton-Designer geben. In dieser Gründungsphase sollten optimalerweise viele kreative Ideen generiert werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee signifikant erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir Querverbindungen bewusst werden. So kommst du final zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Ton-Designer selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es existiert meistens eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Nur wirkliche Kundenreaktionen reflektieren, ob dein Gründungsansatz als Ton-Designer bestehen kann. In diesem Abschnitt musst du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was hat einen wirklichen Mehrwert für deine Kunden, was weniger.

Alle müssen von deiner Selbständigkeit als Ton-Designer wissen.

Basierend auf dem Testen ist dir nun bewusst, dass dein Ton-Designer-Konzept bei potentiellen Kunden Gefallen findet - das ist der wichtigste Teil deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich smart zu vermarkten. Hierzu hat es zahlreiche Ansätze, einige davon sind kostenlos.

Bewährte Tools für deine Gründung

Es gibt viele Tools für Selbständige. Auch als Ton-Designer wirst du ein paar davon gebrauchen müssen. Das betrifft sowohl die Phase, in der du dein Konzept entwickelst und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Tools sein, die dich bei der Marktrecherche supporten oder professionelle Vorlagen die dir für die Realisierung eines Businessplans für dein Ton-Designer-Konzept helfen. Im laufenden Betrieb können das simpelste Dinge sein, wie ein Flipchart oder essentielle, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste listen wir alle Tools systematisch nach Themenbereichen. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf weiter in das jeweilige Thema reinlesen, beziehungsweise das Produkt oder die Dienstleistung erwerben. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Lerninhalten, über Büroausstattung bis hin zur Altersvorsorge.

Selbständig machen als Ton-Designer

Existenzgründer können oft eine Geschichte wie diese erzählen!

Selbständig machen ist in jedem Fall unterschiedlich. Es ist jedoch gleich, ob als Ton-Designer oder Elektriker, viele Geschäftsideen durchleben identische Phasen. Das berührt die Absicht des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, sowie die spätere Durchführung. Wir haben Fachliteratur studiert, damit wir diese Übereinstimmungen erfassen. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", möchten wir dir dieses Know-How im Rahmen einer Gründergeschichte zur Verfügung stellen. Gegebenefalls findest du dich hier mit deiner Geschäftsidee als Ton-Designer wieder?