Du musst im Vergleich zur Konkurrenz nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Variablen, wie du dich abheben kannst als Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Ton-Designer geben. In dieser Gründungsphase sollten optimalerweise viele kreative Ideen generiert werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee signifikant erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir Querverbindungen bewusst werden. So kommst du final zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Ton-Designer selbständig machen kannst!
Es existiert meistens eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Nur wirkliche Kundenreaktionen reflektieren, ob dein Gründungsansatz als Ton-Designer bestehen kann. In diesem Abschnitt musst du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was hat einen wirklichen Mehrwert für deine Kunden, was weniger.
Basierend auf dem Testen ist dir nun bewusst, dass dein Ton-Designer-Konzept bei potentiellen Kunden Gefallen findet - das ist der wichtigste Teil deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich smart zu vermarkten. Hierzu hat es zahlreiche Ansätze, einige davon sind kostenlos.
Selbständig machen ist in jedem Fall unterschiedlich. Es ist jedoch gleich, ob als Ton-Designer oder Elektriker, viele Geschäftsideen durchleben identische Phasen. Das berührt die Absicht des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, sowie die spätere Durchführung. Wir haben Fachliteratur studiert, damit wir diese Übereinstimmungen erfassen. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", möchten wir dir dieses Know-How im Rahmen einer Gründergeschichte zur Verfügung stellen. Gegebenefalls findest du dich hier mit deiner Geschäftsidee als Ton-Designer wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einiger Zeit Angstellter bei einer Firma. Grundsätzlich ist er ein positiver Mensch, der gerne die Geschicke im Unternehmen mitbeeinflusst. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Person, die andere für seine Ideen motivieren kann. Unser Gründungsheld hat schon diverse Male im Sinn gehabt sich selbständig zu machen. Es war nie so final, dass er z.B. einen Businessplan angefertigt hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsideen einige Tage als Gedankenspiel beschäftigt. Er hat sie auch des Öfteren mit seiner Familie geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und versuchten ihn schon einige Male zu motivieren sich selbständig zu machen. Die Gegebenheiten waren klar. In seiner jetzigen Situation als Angestellter war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit diversen Wochen ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Ton-Designer Das wäre toll! Jetzt ist es allerdings konkreter. Unser Gründungsheld recherchiert umfassender im Vergleich zu den Geschäftssideen zuvor. Unser Gründungsheld holte z.B. Wissen ein über administrative Restriktionen: Welche Rechtsformen kann er wählen? Welche Rechtsform ist zu favorisieren für eine Existenzgründung als Ton-Designer? Müssen Ton-Designer noch andere gesetzliche Aspekte auf dem Schirm haben? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Ton-Designer absolvieren? Weiter hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzierung informiert: mit welchen Kosten er für seine Selbständigkeit als Ton-Designer rechnen muss. welchen Betrag er einplanen sollte um seine privaten Kosten wie Wohnen, Mobilität, Lebensmittel, Freizeitgestaltung, Versicherungen etc. zu decken. wie hoch wahrscheinlich die Steuern sein werden. Mit einer Online-Suche hat sich unser Gründungsheld informiert wieviele Ton-Designer in dem durch Ihn defenierten Aktionsradius befinden. Mit diesem Wissen ausgerüstet, hat er den Entschluss gefasst, einen Businessplan zu schreiben. das müssen alle tun, dachte er sich. Desweiteren sei ein Businessplan ein unumgängliches Dokument, dass von Behörden und Bankinstituten eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen sehr wenig Ahnung. Zum Glück existieren im Web einige Businessplan - Vorlagen… Unser Gründungsheld hatte relativ zügig eine Businessplan - Vorlage recherchiert. Diese war günstig - 29.99 Euro versprach die formelle Problematik einfach zu meistern. Die Businessplan - Vorlage wurde downgeloaded, das Vorhaben selbständig als Ton-Designer ging somit los. Abschnitt für Abschnitt hat unser Gründungsheld den Businessplan geschrieben. Hierbei hat er die einheitlichen Texte an seine Existenzgründung als Ton-Designer adaptiert. Das war relativ fix gemacht, denn viele Formulierungen und die aufwändigen Tabellen für den Finanzabschnitt waren schon auf "Papier". Die angenommenen Umsätze waren motivierend. Unser Gründungsheld änderte hierbei diverse Annahmen. Diese fußten auf seinem gesammelten Wissen und den vorhin angeführten Online-Recherchen zur Selbständigkeit als Ton-Designer Er hat einkalkuliet, dass seine Einkünfte am Anfang niedriger ausfallen werden. So müsse seine Firma erst bekannt werden. Aber er ist in der Lage diese Anfangsphase mit seinem Kapital aufzufangen. Auf Basis dieser Umsatzprognosen konnte es entspannt mit seiner Existenzgründung als Ton-Designer starten - das wurde auch Zeit...
Plötzlich ging alles Ruck Zuck. Wegen des Businessplans konnte unser Gründungsheld reibungslos einen Kredit beantragen. Er hat seinen bisherigen Job gekündigt, die Existenzgründung wurde amtlich registriert und Investitionen wie z.B. Webpräsenz, Promotion, Material, wurden gemacht. Die Umsätze konnten nun kommen. Der erste Monat verlief schwierig. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel entsprechend dem Businessplan deutlich verpasst. Er war sicherlich ein Bischen weniger enthusiastisch, jedoch glaubte er noch immer zu 100% an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat kletterte das Ergebnis leicht. Er konnte von einer leichten Entwicklung reden, aber war das mit nichten der große Wurf den sich unser Gründungsheld gewünscht hat. Diese Erkenntnis fühlte sich scheiße. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er sofort die Flinte ins Korn schmeißen würde. Jede Existenzgründung hat häufig in der ersten Zeit. Anlaufprobleme. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Ton-Designer anders sein… Das Credo war ab sofort jetzt erst recht. Er malochte ab diesem Zeitpunkt noch mehr. Zusätzlich machte er mehr Marketingmaßnahmen. Wie groß war der Effekt? Ein größerer Umsatz- Aber das Outcome war kaum befriedigender… Weiterhin waren die Kosten für Promotion spürbar gewachsen. Die Niedergeschlagenheit wuchs. Seine Existenzgründung als Ton-Designer wurde allmahlich zu einer finanziellen Bedrohung. In Punkto Privatleben sah es genauso wenig rosig aus. Die ersten tiefgründigen Bedenken machten sich breit. So konnte es niemals weitergehen! Manchmal müsse man einen Lebenstraum killen… sagten seine Freunde.
Er war mehr oder weniger schon dabei seine Selbständigkeit als Ton-Designer an den Nagel zu hängen, da hat er unvorhergesehen diesen entfernten Kumpel wiedergesehen. während des Treffens kam heraus, dass dieser BWL mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Im Moment arbeitet er in einer Unternehmensberatung für junge Unternehmen. Eine tolle Möglichkeit professionelles Feedback für seine suboptimale Lage zu erhalten. Es wurde ein ausgiebiges Mittagessen… Sechs Monate später war alles anders! Die Lage hat sich sehr verbessert. Er hatte signifikant mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind auch nach oben gegangen. Am erheiternsten ist allerdings die Tatsache, dass Kunden Ihm erzählen, dass sich seine Version des Ton-Designers von den meisten Ton-Designern absetzt. Was war geschehen? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht maximal 10% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot sehr gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, optimieren muss. Darüber hinaus war Ihm bewusst geworden, wie essentiell ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!