Du musst mit deiner Gründungsidee nicht alles anders machen. Es gibt jedoch einige Ansätze, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Tourenführer geben. In dieser Gründungsphase sollten optimalerweise viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum ist das so? So wirst du deinen Horizont was deine Gründungsidee angeht deutlich erweitern. Wenn du diverse Ideen hast, werden dir wahrscheinlich Querverbindungen auffallen. So kommst du final zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Tourenführer selbständig machen kannst!
Es gibt meistens eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Nur wirkliche Kundenreaktionen zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Tourenführer funktioniert. In dieser Phase musst du die ausgearbeiteten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was birgt einen wirklichen Nutzen für die Kunden, was kaum.
Dank dieses Testens ist dir jetzt klar, dass dein Tourenführer-Konzept bei potentiellen Kunden gut ankommt - das ist der relevanteste Aspekt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich clever zu vermarkten. Hierfür existieren zahlreiche Optionen, einige davon sind kostenlos.
Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Aber egal ob als Tourenführer oder Elektriker, die meisten Existenzgründungen durchleben identischen Abschnitte. Das tangiert das Motiv des Gründungshelden, also das warum er eine Existenzgründung umsetzen will, als auch die eigentliche Umsetzung. Wir haben Statistiken durchgearbeitet, damit wir diese Übereinstimmungen erfassen. Fußend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", möchten wir dir dieses Know-How im Rahmen einer Gründungsgeschichte zur Verfügung stellen. Gegebenefalls erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Tourenführer wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einigen Jahren in einem Agestelltenverhältnis. Grundsätzlich ist er ein optimistisch eingestellter typ, der sich gerne in die Firma einbringt. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Mensch, der andere für seine Projekte motivieren kann. Unser Gründungsheld hat schon öfters im Kopf gehabt sich selbständig zu machen. Es war zu keiner Zeit so final, dass er z.B. einen Businessplan gemacht hat, jedoch war er mit diesen Geschäftssideen gedanklich beschäftigt. Er hat sie auch einige Male mit Kollegen diskutiert. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und haben Ihn schon öfters ermutigt sich selbständig zu machen. Die Gegebenheiten waren klar. In seinem aktuellen Anstellungsverhältnis war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit diversen Wochen ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Tourenführer Das wäre toll! Doch dieses Mal ist es anders. Unser Gründungsheld recherchiert detaillierter als bei den anderen Geschäftssideen. Unser Gründungsheld sammelte z.B. Fakten über administrative Gegebenheiten: Welche Rechtsformen stehen zur auswahl? Welche Rechtsform ist zu favorisieren für eine Existenzgründung als Tourenführer? Müssen Tourenführer weitere gesetzliche Restriktionen auf dem Schirm haben? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Tourenführer vornehmen? Darüberhinaus hat sich unser Gründungsheld über die Finanzierung kundig gemacht: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Tourenführer planen kann. wieviele Mittel er einplanen sollte um seine privaten Kosten wie Wohnen, Auto, Lebensmittel, Urlaub, Versicherungen etc. zu bezahlen. wie hoch gegebenenfalls die Steuern sein werden. Über Suchmaschinen-Recherche hat sich unser Gründungsheld in Kenntnis gesetzt wieviele Tourenführer in dem durch Ihn defenierten Markt befinden. Mit diesen Informationen ausgerüstet, hat er sich entschieden, einen Businessplan zu machen. Das muss man so machen, hatte er gehört. Auch sei ein Businessplan eine unausweichliches Dokument, dass von Behörden und Bankinstituten eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen sehr wenig Ahnung. Gott sei Dank existieren im Web viele Businessplan - Services… Unser Gründungsheld hatte relativ zügig eine Businessplan - Vorlage gefunden. Diese war günstig - 19.99 Euro und schien die administrative Hürde einfach zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde runtergeladen, das Unterfangen selbständig als Tourenführer ging somit los. Teil für Teil hat unser Gründungsheld den Businessplan bearbeitet. Hierbei hat er die vorgegebenen Abschnitte an seine Existenzgründung als Tourenführer adaptiert. Das war relativ fix gemacht, denn fast alle Texte sowie die aufwändigen Tabellen für den Finanzteil waren schon auf "Papier". Die berechneten Gewinne waren vielversprechend. Unser Gründungsheld spielte hierbei mehrere Szenarien. Diese basierten wiederum auf seinem gesammelten Wissen als auch auf den zuvor genannten Internet-Recherchen zur Selbständigkeit als Tourenführer Er hat desweiteren vorgesehen, dass seine Einkünfte zu Beginn niedriger ausfallen werden. Schließlich müsse seine Firma zunächst auf den Radar der Kunden kommen. Jedoch ist Möglichkeit gegeben diese knappe Zeit mit seinen Rücklagen auszugleichen. Auf Basis dieser Umsatzprognosen konnte er entspannt mit seiner Existenzgründung als Tourenführer durchstarten - endlich…
Plötzlich ging alles Ruck Zuck. Wegen des Businessplans konnte unser Gründungsheld erfolgreich einen Kredit bekommen. Er hat seinen aktuellen Beruf an den Nagel gehängt, die Existenzgründung wurde amtlich registriert und Investitionen wie z.B. Internetseite, Promotion, Equipment, wurden gemacht. Er war bereit für die ersten Einnahmen. Monat 1 gestaltete sich etwas mau. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel entsprechend dem Businessplan deutlich verfehlt. Er war gewiss ein Bischen enttäuscht, jedoch glaubte er wie eh und jeh voll an seine Geschäftsidee. In Monat 2 wuchs der Umsatz ein wenig. Er konnte von einer gewissen Entwicklung reden, allerdings war das nicht der große Wurf den sich unser Gründungsheld gewünscht hat. Diese Zwischenbilanz fühlte sich mies an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er sofort aufgeben würde. Jede Existenzgründung hat in der Regel zu Beginn. Probleme. Warum sollte das bei seiner Selbständigkeit als Tourenführer anders laufen… Das Motto war jetzt fighten. Er schuftete ab sofort noch härter. Desweiteren kaufte er deutlich mehr Werbung. Was war das Ergebnis? Ein höherer Umsatz - Dennoch das Resultat war nicht signifikant befriedigender… Weiter waren die Ausgaben für Werbung wesentlich gestiegen. Die Ernüchterung wuchs. Seine Existenzgründung als Tourenführer wurde nach und nach zu einer monetären Belastung. In Sachen Privatleben sah es genauso mies aus. Die ersten tiefgründigen Zweifel verfestigten sich. So konnte es definitiv nicht weitergehen! Hin und wieder müsse man ein Projekt begraben… sagten seine bekannten.
Er war kurz davor seine Selbständigkeit als Tourenführer zu beenden, da hat er ungeplant diesen damaligen Freund wiedergesehen. Im Laufe der Unterhaltung kam heraus, dass dieser BWL mit Hauptfach Unternehmensgründung studiert hat. Nun verdient er sein Geld in einer Unternehmensberatung für Neugründungen. Eine super Möglichkeit professionelles Urteil für seine unbefriedigende Lage zu erhalten. Es wurde ein ausgiebiges Abendessen… Sechs Monate danach war alles anders! Die Gesamtsituation hat sich signifikant zum besseren gewendet. Er hatte viel mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren höher. Die Margen sind auch gestiegen. Am schönsten ist allerdings die Tatsache, dass Kunden Ihm sagen, dass sich seine Variante des Tourenführers von den meisten Tourenführern absetzt. Was war passiert? Nach dem besagten Essen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 5% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, optimieren muss. Auch war Ihm klar geworden, wie essentiell ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!