Glücklich selbstständig als
Tourenführer.

Das könntest du sein…

Fühl dich in die nun beschriebene Situation hinein: Du öffnest eine Nachricht von einem Stammkunden. Dort teilt er mit: "…Ich will Sie hiermit benachrichtigen, dass ich Sie als Tourenführer sehr wertschätze und Sie Freunden ohne zu zögern weiterempfehle!"… Sobald du so etwas zu Augen bekommst, werden mit hoher Sicherheit vier Dinge gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Typ auf dem Header, das Grinsen nicht vergehen
  • Du hast dein ganz EIGENES Baby großgezogen
  • Du bist frei und bestimmst was du wann mit wem machst
  • Du bist finanziell unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Du kannst uns glauben, dass fühlt sich gut an.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden glauben fest daran: JEDER der es wirklich will, hat das Potential, sich mit einem durchdachten Konzept erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dir hier weiterhelfen. Der Inhalt von Gründungshelden fokussiert sich dabei auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es gibt Unmengen Bücher, Blogs und Webseiten, die dir sagen, wie du einen Business Plan schreibst, welche Rechtsformen möglich sind oder wie du deine Selbständigkeit anmeldest. Das Entscheidendste wird jedoch häufig kaum behandelt. Wir kennen keine andere Quelle, die dir dabei Support gibt, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und clever auf den Markt zu bringen.

Lerne von den Tricks der Super-Selbständigen

In unseren drei Blöcken benutzen wir unsere LMM-Methode. LMM heißt Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte fußen dabei auf Methoden, Tatsachen und Werkzeugen, die sich schon bei bekannten Startups im Silicon Valley bewährt haben. Diese agilen Herangehensweisen funktionieren nicht nur bei Internet- Firmen wie Uber oder LinkedIn. Alle Gründungsvorhaben werden davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Tourenführer! Bei unseren Inhalten gehen wir mit Einstein – „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Kennst du einen Ort oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Herausragendes." Das kann z.B. bei einem Foodtruck an den herausragenden Speisen liegen oder bei einem Service an der herausragenden Leistung. Eine herzliche Promotion kann auch zu diesem Effekt führen. Ganz egal was im Detail zu dieser Erinnerung führt. Diese Selbständigkeiten haben alle drei Sachen gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Darum verfolgt Gründungshelden das Ziel, dich dabei zu unterstützen, deine komplett individuelle Variante von einem Tourenführerzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Du musst mit deiner Gründungsidee nicht alles anders machen. Es gibt jedoch einige Ansätze, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Tourenführer geben. In dieser Gründungsphase sollten optimalerweise viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum ist das so? So wirst du deinen Horizont was deine Gründungsidee angeht deutlich erweitern. Wenn du diverse Ideen hast, werden dir wahrscheinlich Querverbindungen auffallen. So kommst du final zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Tourenführer selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es gibt meistens eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Nur wirkliche Kundenreaktionen zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Tourenführer funktioniert. In dieser Phase musst du die ausgearbeiteten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was birgt einen wirklichen Nutzen für die Kunden, was kaum.

Alle sollen von deiner Selbständigkeit als Tourenführer wissen.

Dank dieses Testens ist dir jetzt klar, dass dein Tourenführer-Konzept bei potentiellen Kunden gut ankommt - das ist der relevanteste Aspekt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich clever zu vermarkten. Hierfür existieren zahlreiche Optionen, einige davon sind kostenlos.

Wichtige Hilfsmittel für deine Gründung

Es hat diverse Werkzeuge für Selbständige. Auch als Tourenführer wirst du ein paar davon gebrauchen müssen. Das betrifft sowohl die Zeit, in der du dein Konzept kreierst und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Tools sein, die dich bei der Marktrecherche unterstützen oder professionelle Vorlagen die dir für die Entwicklung eines Businessplans für dein Tourenführer-Konzept helfen. Im laufenden Betrieb können das einfachste Dinge sein, wie ein Bürostuhl oder extrem relevante, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste sortieren wir alle Tools systematisch nach Themengebieten. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf weiter in das jeweilige Thema einlesen, respektive das Produkt oder die Dienstleistung beziehen. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Seminaren, über Büroartikel bis hin zur Lebensversicherung.

Existenzgründung als Tourenführer

Das ist die typische Story eines Existenzgründers!

Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Aber egal ob als Tourenführer oder Elektriker, die meisten Existenzgründungen durchleben identischen Abschnitte. Das tangiert das Motiv des Gründungshelden, also das warum er eine Existenzgründung umsetzen will, als auch die eigentliche Umsetzung. Wir haben Statistiken durchgearbeitet, damit wir diese Übereinstimmungen erfassen. Fußend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", möchten wir dir dieses Know-How im Rahmen einer Gründungsgeschichte zur Verfügung stellen. Gegebenefalls erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Tourenführer wieder?