Du musst mit deiner Gründungsidee nicht alles anders machen. Es gibt jedoch einige Optionen, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Versicherungsmakler geben. In dieser Gründungsphase müssen wenn möglich viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee maximal erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir sicher Verbindungen auffallen. So kommst du final zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Versicherungsmakler selbständig machen kannst!
Es gibt meistens eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Nur wirkliche Kundenreaktionen zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Versicherungsmakler nachhaltig ist. In diesem Abschnitt musst du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit ausdünnen - was spendet einen gesteigerten Nutzen für die Kunden, was weniger.
Basierend auf dem Testen ist dir jetzt klar, dass dein Versicherungsmakler-Konzept bei den potentiellen Käufern landet - das ist der wichtigste Aspekt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich effizient zu verkaufen. Hierzu gibt es zahlreiche Optionen, einige davon kosten nichts.
Selbständig machen ist in jedem Fall unterschiedlich. Es ist jedoch gleich, ob als Versicherungsmakler oder Finanzberater, die meisten Existenzgründungen durchleben identische Phasen. Das tangiert das Motiv des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, als auch die eigentliche Umsetzung. Wir haben Statistiken durchgearbeitet, damit wir Wissen über diese Gemeinsamkeiten sammeln. Basierend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", möchten wir dir dieses Know-How im Rahmen einer Gründerstory bereitstellen. Gegebenefalls erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Versicherungsmakler wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einiger Zeit in einem Agestelltenverhältnis. Grundsätzlich ist er ein optimistisch eingestellter typ, der gerne die Geschicke im Unternehmen mitbeeinflusst. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Person, die andere für seine Vorhaben motivieren kann. Unser Gründungsheld hat schon diverse Male im Kopf gehabt sich selbständig zu machen. Es war nie so konkret, dass er z.B. einen Businessplan gemacht hat, dennoch war er mit diesen Geschäftsideen für ein paar Wochen gedanklich beschäftigt. Er hat sie auch einige Male mit Dritten geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und haben Ihn schon öfters ermutigt sich selbständig zu machen. Die Gegebenheiten waren klar. Momentan, als angestellter Arbeitnehmer war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit zwei Monaten ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Versicherungsmakler Das wäre klasse! Allerdings ist es dieses Mal konkreter. Unser Gründungsheld sucht umfassender verglichen mit den Geschäftsideen zuvor. Unser Gründungsheld erkundigte sich z.B. nach administrativen Hürden: Welche Rechtsformen gibt es? Welche Rechtsform ist am geeignetsten für die Existenzgründung als Versicherungsmakler? Müssen Versicherungsmakler noch andere gesetzliche Restriktionen auf dem Schirm haben? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Versicherungsmakler machen? Weiter hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzierung schlau gemacht: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Versicherungsmakler kalkulieren muss. wieviel Geld er einkalkulieren sollte um seine privaten Verpflichtungen wie Wohnung, Mobilität, Lebensmittel, Freizeitgestaltung, Versicherungen etc. zu decken. wie hoch potentiell die Steuern zum tragen kommen. Via Google-Analyse hat sich unser Gründungsheld in Kenntnis gesetzt wieviele Versicherungsmakler seinem Marktumfeld befinden. Mit diesen Informationen ausgestattet, hat er sich dazu durchgerungen, einen Businessplan anzufertigen. das gehöre dazu, hatte er gehört. Ausserdem sei ein Businessplan ein unumgängliches Dokument, dass von Behörden und Banken eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen keinen Schimmer. Gott sei Dank hat es im Netz einige Businessplan - Angebote… Unser Gründungsheld hatte relativ zügig eine Businessplan - Vorlage recherchiert. Diese war billig - 9.99 Euro behauptete die administrative Problemstellung effektiv zu bewältigen. Die Businessplan - Vorlage wurde bezahlt, das Vorhaben selbständig als Versicherungsmakler ging somit los. Abschnitt für Abschnitt hat unser Gründungsheld den Businessplan geschrieben. Hierbei hat er die standardisierten Teile an seine Existenzgründung als Versicherungsmakler angepasst. Das war nach wenigen Abenden getan, denn fast alle Sätze als auch die komplexen Exceltabellen für den Finazpart waren hier schon vorliegend. Die angenommenen Ergebnisse waren vielversprechend. Unser Gründungsheld änderte hierbei diverse Szenarien. Diese fußten auf seinen Erfahrungen und den oben genannten Internet-Suchen zur Selbständigkeit als Versicherungsmakler Er hat desweiteren vorgesehen, dass seine Einnahmen am Anfang weniger hoch ausfallen werden. Schließlich müsse seine Firma ersteinmal bekannt werden. Jedoch ist Möglichkeit gegeben diese knappe Zeit mit seinen Rücklagen zu kompensieren. Im Hinterkopf mit diesen Umsatzvorhersagen konnte er zuversichtlich mit seiner Existenzgründung als Versicherungsmakler starten - das wurde auch Zeit...
Nun ging alles ziemlich zügig. Wegen des Businessplans hat unser Gründungshled ohne Probleme einen Kredit beantragen. Er hat seinen aktuellen Job gekündigt, die Existenzgründung wurde behördlich registriert und Investitionen wie z.B. Webseite, Promotion, Material, wurden unternommen. Er war bereit für die ersten Einnahmen. Der erste Monat gestaltete sich zäh. Unser Gründungsheld hatte das Ziel gemäß Businessplan klar verpasst. Er war gewiss ein Wenig enttäuscht, jedoch glaubte er immernoch zu 120% an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat wuchs der Umsatz minimal. Man konnte von einer gewissen Entwicklung reden, allerdings war das auf keinen Fall der Raketstart den sich unser Gründungsheld vorgestellt hat. Diese Erkenntnis fühlte sich scheiße. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er nun alles hinschmeißen würde. Jede Existenzgründung hat meist in der ersten Phase. größere Hürden zu nehmen. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Versicherungsmakler nicht so kommen… Das Credo war jetzt weiter machen. Er schuftete ab diesem Zeitpunkt noch länger. Zusätzlich kaufte er viel mehr Marketingaktionen. Wie groß war der Effekt? Ein höherer Umsatz - Jedoch das Outcome war kaum besser… Weiterhin waren die Auslagen für Promotion wesentlich gestiegen. Die Enttäuschung wuchs. Seine Existenzgründung als Versicherungsmakler wurde langsam zu einer finanziellen Bedrohung. In Bezug auf sein Familienleben sah es genauso wenig rosig aus. Die ersten definitiven Bedenken machten sich breit. So konnte es niemals weitergehen! Hin und wieder sollte man ein Projekt stoppen… sagten seine ehemaligen Kollegen.
Er war fast schon dabei seine Selbständigkeit als Versicherungsmakler an den Nagel zu hängen, da hat er zufällig diesen entfernten Schulkollegen wiedergesehen. Im Laufe des Treffens stellte sich heraus, dass dieser BWL mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Nun arbeitet er in einer Beratung für startups. Eine schöne Möglichkeit professionelles Feedback für seine schlechte Lage zu bekommen. Es wurde ein fünf stündiges verspätetes Frühstück… Sechs Monate danach war alles anders! Die Lage hat sich deutlich verbessert. Er hatte wesentlich mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren höher. Die Margen sind ebenfals nach oben gegangen. Am schönsten ist allerdings die Tatsache, dass Kunden Ihm sagen, dass sich seine Variante des Versicherungsmaklers von allen anderen Versicherungsmaklern absetzt. Was war geschehen? Nach dem besagten Essen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 25% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, anpassen muss. Darüber hinaus war Ihm bewusst geworden, wie wichtig ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!