Glücklich selbstständig als
Weber.

Das könntest du sein…

Stelle dir diese Situation vor: Du empfängst eine Message von einem guten Kunden. Darin teilt er mit: "…Ich möchte Sie hiermit in Kenntniss setzen, dass ich Sie als Weber sehr zu schätzen weiß und Sie allen Bekannten sofort weiterempfehle!"… Wenn du so etwas sehr werden mit großer Wahrscheinlichkeit vier Dinge gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Mann auf dem Foto, die Sonne aus dem Arsch scheinen
  • Du hast etwas EIGENES auf die Beine gestellt
  • Du bist frei und beschließt was du wann mit wem machst
  • Du bist wirtschaftlich unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Du kannst uns glauben, dass ist ein richtig gutes Feeling.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden sind überzeugt: JEDER der es wirklich will, hat das Potential, sich mit einem guten Konzept erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dir hier weiterhelfen. Das Vorgehen von Gründungshelden konzentriert sich dabei insbesondere auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es gibt viele Bücher, Blogs und Webseiten, die dir zeigen, wie du einen Business Plan aufbaust, welche Rechtsformen möglich sind oder wo du deine Selbständigkeit registrierst. Das Entscheidendste wird jedoch meist vergessen. Wir kennen keine andere Seite, die dir dabei unter die Arme greift, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und smart auf den Markt zu bringen.

Lerne von den Herangehensweisen der Top-Selbständigen

In unseren drei Blöcken benutzen wir unsere LMM-Methode. LMM ist die Abkürzung für Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte basieren dabei auf Methoden, Fakten und Hilfsmitteln, die sich schon bei bekannten Startups im Silicon Valley bewährt haben. Diese dynamischen Herangehensweisen bewähren sich nicht nur bei Technologie- Riesen wie Amazon oder LinkedIn. Alle Gründungsvorhaben sollten davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Weber! Bei der Darstellung unserer Informationen halten wir es wie Einstein: „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Kennst du einen Ort oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Besonderes." Das kann z.B. bei einem verrückten Bistro an dem speziellen Essen liegen oder bei einem Service an der herausstechenden Ausführung. Eine herzliche Reklame kann ebenfalls der Grund dafür sein. Ganz gleich was im Detail zu diesem Eindruck führt. Diese Selbständigkeiten haben alle drei Dinge gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Deswegen verfolgt Gründungshelden das Ziel, dir Inputs zu geben, eine individuelle Variante von einem Weberzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Deine Gründungsidee muss das Rad nicht komplett neu erfinden. Es existieren jedoch viele Möglichkeiten, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Weber geben. In dieser Gründungsphase sollten wenn möglich viele kreative Ideen entwickelt werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont was deine Gründungsidee angeht maximal erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir wahrscheinlich Querverbindungen einfallen. So kommst du final zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Weber selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es existiert immer eine Möglichkeit ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Lediglich authentische Kundenfeedbacks zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Weber nachhaltig ist. In dieser Phase musst du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was birgt einen echten Nutzen für die Kunden, was eher nicht.

Alle sollen von deiner Selbständigkeit als Weber wissen.

Dank dieses Testens ist dir nun klar, dass dein Weber-Konzept bei der Kundschaft landet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich wirkungsvoll zu vermarkten. Hierfür hat es zahlreiche Ansätze, einige davon kosten nichts.

Nützliche Werkzeuge für deine Gründung

Es gibt diverse Tools für Selbständige. Auch als Weber wirst du einige benötigen. Das betrifft sowohl die Phase, in der du dein Konzept entwirfst und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Werkzeuge sein, die dich bei der Marktanalyse supporten oder professionelle Vorlagen die dir für die Erstellung eines Businessplans für dein Weber-Konzept helfen. Im laufenden Betrieb können das rudimentärste Gegenstände sein, wie ein Flipchart oder extrem relevante, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste sortieren wir alle Tools systematisch nach Themengebieten. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf weiter in das jeweilige Thema reinlesen, beziehungsweise das Produkt oder die Dienstleistung erwerben. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Webinhalten, über Büromöbel bis hin zur Krankenversicherung.

Existenzgründung als Weber

Existenzgründer haben oft folgende Geschichte erlebt!

Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Dennoch, ob als Weber oder Restaurantbetreiber, die meisten Existenzgründungen erfahren identische Phasen. Das tangiert das Motiv des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, als auch die spätere Durchführung. Wir haben diverse Studien durchforstet, damit wir Wissen über diese Gemeinsamkeiten sammeln. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", möchten wir dir dieses Know-How im Rahmen einer Gründungsgeschichte zur Verfügung stellen. Gegebenefalls siehst du dich mit deiner Geschäftsidee als Weber wieder?