Du musst im Vergleich zur Konkurrenz nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Variablen, wie du dich abheben kannst als Es existieren jedoch diverse Möglichkeiten, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Winzer geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen optimalerweise viele kreative Ideen generiert werden. Warum? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee deutlich erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir wahrscheinlich Querverbindungen auffallen. So kommst du final zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Winzer selbständig machen kannst!
Es gibt immer eine Option ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Nur echte Marktreaktionen zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Winzer bestehen kann. In dieser Phase solltest du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was hat einen realen Mehrwert für den Kunden, was weniger.
Aufgrund des Testens ist dir jetzt bewusst, dass dein Winzer-Konzept bei der Kundschaft landet - das ist der relevanteste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich effizient zu vermarkten. Hier hat es viele Möglichkeiten, einige davon sind umsonst.
Jede Selbständigkeit ist ein individuelles Projekt. Trotzdem, egal ob als Winzer oder Finanzberater, viele Geschäftsideen absolvieren die selben Prozesse. Das betrifft die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, sowie die finale Ausführung. Wir haben Fachliteratur studiert, damit wir Wissen über diese Gemeinsamkeiten sammeln. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Intention, dir dieses Know-How im Rahmen einer Gründungsgeschichte bereitstellen. Gegebenefalls erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Winzer wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit ein paar Jahren bei einer Firma beschäftigt. Grundsätzlich ist er ein positiver Mensch, der gerne die Geschicke im Unternehmen mitbeeinflusst. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Mensch, der andere für seine Vorhaben motivieren kann. Unser Gründungsheld hat oft mit dem Gedanken gespielt sich selbständig zu machen. Es war zu keinem Zeitpunkt so weit, dass er z.B. einen Businessplan vorbereitet hat, dennoch war er mit diesen Geschäftsideen gedanklich beschäftigt. Er hat sie auch einige Male mit seiner Familie diskutiert. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und wollten ihn bereits mehrmals überreden sich selbständig zu machen. Die Situation war vollkommen klar. Zu diesem Zeitpunkt, als Angestellter, war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit einiger Zeit ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Winzer Das wäre doch was! Jetzt ist es aber anders als die Male zuvor. Unser Gründungsheld recherchiert detaillierter verglichen mit den Geschäftsideen zuvor. Unser Gründungsheld sammelte z.B. Fakten über administrative Vorschriften: Welche Rechtsformen gibt es? Welche Rechtsform ist optimal für eine Existenzgründung als Winzer? Müssen Winzer weitere gesetzliche Gegebenheiten beachten? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Winzer vornehmen? Weiter hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzierung Informationen eingeholt: mit welchen Kosten er für seine Selbständigkeit als Winzer planen muss. wie hoch die Summe ist, die er einkalkulieren muss um seine privaten Kosten wie Haus, Mobilität, Lebensmittel, Hobbys, Versicherungen etc. zu decken. wie hoch wahrscheinlich die Steuern ausfallen. Über Suchmaschinen-Recherche hat sich unser Gründungsheld in Kenntnis gesetzt wieviele Winzer in dem von Ihm angenommenen Marktumfeld agieren. Mit diesen Informationen ausgerüstet, hat er sich dazu durchgerungen, einen Businessplan anzufertigen. das sei eine unternehmerische Pflicht, glaubte er. Auch sei ein Businessplan eine unausweichliches Dokument, dass von Behörden und Bankinstituten gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen sehr wenig Ahnung. Gott sei Dank gibt es im Netz viele Businessplan - Dienstleistungen… Unser Gründungsheld hatte nach einer Stunde eine Businessplan - Vorlage ins Auge gefasst. Diese war günstig - 19.99 Euro und schien die formelle Barriere effektiv zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde runtergeladen, das Vorhaben selbständig als Winzer wurde somit eingeleutet. Kapitel für Kapitel hat unser Gründungsheld den Businessplan fertiggestellt. Er hat dabei die vorgegebenen Abschnitte an seine Existenzgründung als Winzer angepasst. Das war an einem Wochenende erledigt, denn viele Sätze als auch die lästigen Tabellen für den Finazpart waren hier schon existent. Die prognostizierten Zahlen waren positiv. Unser Gründungsheld simulierte hierbei viele Möglichkeiten. Diese sockelten auf seinem Erfahrungsschatz als auch auf den eben erwähnten Web-Analysen zur Selbständigkeit als Winzer Er hat einkalkuliet, dass seine Umsätze am Anfang geringer sein werden. Schließlich müsse seine Firma erst auf den Radar der Kunden kommen. Jedoch ist er in der Situation diese Durststrecke mit seinem Kapital aufzufangen. Ausgehend von diesen Umsatzzahlen konnte er ruhigen Gewissens mit seiner Existenzgründung als Winzer loslegen - er konnte es kaum erwarten…
Nun ging alles relativ schnell. Wegen des Businessplans hat unser Gründungshled reibungslos ein Darlehen bekommen. Er hat seinen alten Beruf gekündigt, die Existenzgründung wurde behördlich registriert und Investitionen wie z.B. Internetseite, Werbung, Material, wurden gemacht. Die Umsätze konnten nun kommen. Monat 1 gestaltete sich zurückhaltend. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel laut Businessplan um 70% verpasst. Er war weniger enthusiastisch, jedoch glaubte er immernoch zu 120% an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat erhöhte sich der Umsatz minimal. Unser Gründungsheld konnte von einer leichten Entwicklung sprechen, aber war das auf keinen Fall der große Wurf den sich unser Gründungsheld erträumt hat. Diese Erkenntnis fühlte sich beschissen an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er jetzt die Flinte ins Korn schmeißen würde. Jede Existenzgründung hat gerade zu Beginn. größere Hürden zu nehmen. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Winzer nicht so kommen… Die Vorgabe war ab sofort weiter machen. Er malochte ab sofort noch härter. Darüber hinaus investierte er in deutlich mehr Google-Werbung. Was war das Ergebnis? Ein größerer Umsatz- Jedoch das Ergebnis war nicht signifikant toller… Weiterhin waren die Investitionen für Marketing merklich höher. Die Niedergeschlagenheit wuchs. Seine Existenzgründung als Winzer wurde nach und nach zu einer finanziellen Belastung. In Bezug auf sein Privatleben sah es genauso frustrierend. aus. Die ersten strukturellen Zweifel kamen auf. So konnte es niemals weitergehen! Hin und wieder sollte man einen Plan begraben… sagten seine Eltern.
Er war mehr oder weniger schon dabei seine Selbständigkeit als Winzer an den Nagel zu hängen, da hat er zufällig diesen entfernten Freund wiedergesehen. während der Unterhaltung wurde klar, dass dieser Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Aktuell verdient er sein Geld in einer Beratung für junge Unternehmen. Eine super Gelegenheit erfahrungsbasiertes Urteil für seine schlechte Situation zu erhalten. Es wurde ein fünf stündiges Abendessen… Ein halbes Jahr später war alles anders! Die Gesamtsituation hat sich stark zum besseren gewendet. Er hatte wesentlich mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind ebenfals nach oben geschnellt. Am erheiternsten ist jedoch der Umstand, dass Kunden Ihm erzählen, dass sich seine Variante des Winzers von allen anderen Winzern abhebt. Was war geschehen? Nach dem besagten Treffen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht maximal 25% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, optimieren muss. Desweiteren war Ihm klar geworden, wie unverzichtbar ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!