Glücklich selbstständig als
koch.

Das könntest du sein…

Versetze dich in die folgende Situation: Du erhältst eine Nachricht von einem guten Kunden. Dort sagt er: "…Ich möchte Sie hiermit wissen lassen, dass ich Sie als koch überaus zu schätzen weiß und Sie innerhalb meines Freundeskreises bedenkenlos weiterempfehle!"… Wenn du so etwas sehr werden mit hoher Wahrscheinlichkeit vier Dinge gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Typ auf dem Foto, das Glück aus den Poren Sprudeln
  • Du hast dein EIGENES Ding umgesetzt
  • Du bist frei und beschließt was du wann mit wem machst
  • Du bist finanziell unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Du kannst uns glauben, dass ist ein wunderbares Gefühl.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden sind uns sicher: JEDE Person, hat das Potential, sich mit einem durchdachten Ansatz erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dich dabei unterstützen. Die Herangehensweise von Gründungshelden konzentriert sich dabei auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es existieren viele Bücher, Blogs und Webseiten, die dir zeigen, wie du einen Business Plan schreibst, welche Rechtsformen es gibt oder wo du deine Selbständigkeit registrierst. Das Entscheidendste wird jedoch nahezu immer nicht berücksichtigt. Es gibt keine andere Seite, die dir dabei unter die Arme greift, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und effizient auf den Markt zu bringen.

Befolge die Methoden der Super-Selbständigen

In unseren drei Blöcken benutzen wir unsere LMM-Methode. LMM ist die Abkürzung für Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte beziehen sich dabei auf Methoden, Fakten und Tools, die schon lange von den Startups im Sillicon Valley genutzt werden. Diese agilen Herangehensweisen beweisen sich nicht ausschließlich bei Technologie- Riesen wie Ebay oder Instagram. Alle Gründungsvorhaben können davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als koch! Bei der Vermittlung unserer Inhalte sind wir mit Einstein einer Meinung: „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Weißt du von einem Platz oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Spezielles." Das kann z.B. bei einem Foodtruck an dem ganz speziellen Essen liegen oder bei einem Service an der herausstechenden Qualität. Eine herzliche Reklame kann ebenfalls zu diesem Resultat führen. Vollkommen egal was genau zu diesem Eindruck führt. Diese Selbständigkeiten haben alle nachstehendes gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Darum verfolgt Gründungshelden das Ziel, dir Inputs zu geben, deine komplett individuelle Form von einem kochzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Deine Gründungsidee muss das Rad nicht komplett neu erfinden. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als koch geben. In dieser Gründungsphase sollten optimalerweise viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum? So wirst du deinen Horizont was deine Gründungsidee angeht signifikant erweitern. Wenn du viele hast, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge bewusst werden. So kommst du am Ende zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als koch selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es gibt immer eine Möglichkeit ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Nur wirkliche Marktreaktionen zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als koch funktioniert. In dieser Phase musst du die ausgearbeiteten Ideen zu deiner Selbständigkeit aussortieren - was beinhaltet einen echten Mehrwert für die Kunden, was weniger.

Alle müssen von deiner Selbständigkeit als koch wissen.

Basierend auf dem Testen ist dir nun bewusst, dass dein koch-Konzept bei potentiellen Kunden gut ankommt - das ist der relevanteste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich wirkungsvoll zu verkaufen. Hierzu existieren viele Ansätze, einige davon sind umsonst.

Bewährte Hilfsmittel für deine Gründung

Es gibt diverse Tools für Selbständige. Auch als koch wirst du ein paar davon benutzen müssen. Das betrifft sowohl die Phase, in der du dein Konzept kreierst und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Tools sein, die dich bei der Marktanalyse unterstützen oder professionelle Vorlagen die dir für die Entwicklung eines Businessplans für dein koch-Konzept helfen. Im laufenden Betrieb können das einfachste Gegenstände sein, wie ein Flipchart oder essentielle, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste sortieren wir alle Tools systematisch nach Themenbereichen. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf weitergehend in das entsprechende Thema einlesen, respektive das Produkt oder die Dienstleistung beziehen. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Seminaren, über Bürobedarf bis hin zur Rechtsschutzversicherung.