Glücklich selbstständig als
Übersetzer.

Das könntest du sein…

Fühl dich in die nun beschriebene Situation hinein: Du erhältst eine Message von einem guten Kunden. Dort steht: "…Ich will Sie hiermit in Kenntniss setzen, dass ich Sie als Übersetzer überaus wertschätze und Sie Freunden bedenkenlos weiterempfehle!"… In dem Moment wo du so etwas sehr werden mit großer Wahrscheinlichkeit vier Sachen gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Typ auf dem Header, das Glück aus den Poren Sprudeln
  • Du hast dein ganz EIGENES Baby großgezogen
  • Du bist frei und bestimmst was du wann mit wem machst
  • Du bist wirtschaftlich unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Glaub uns, dass fühlt sich gut an.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden glauben fest daran: JEDER Mensch, hat das Potential, sich mit dem richtigen Ansatz erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dich dabei unterstützen. Das Vorgehen von Gründungshelden konzentriert sich dabei insbesondere auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es hat viele Bücher, Blogs und Webseiten, die dir erklären, wie du einen Business Plan erstellst, welche Rechtsformen möglich sind oder wie du deine Selbständigkeit anmeldest. Das Entscheidendste wird jedoch in der Regel vergessen. Wir kennen keine andere Quelle, die dir dabei Unterstützung gibt, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und clever an den Mann zu bringen.

Lerne von den Herangehensweisen der Top-Gründer

In unseren drei Blöcken benutzen wir unsere LMM-Methode. LMM heißt Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte beziehen sich dabei auf Methoden, Fakten und Tools, die bereits von weltbekannten Startups im Sillicon Valley erfolgreich eingesetzt wurden. Diese schlanken Herangehensweisen bewähren sich nicht ausschließlich bei Technologie- Firmen wie Apple oder LinkedIn. Alle Gründungsvorhaben können davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Übersetzer! Bei der Vermittlung unserer Inhalte sind wir mit Einstein einer Meinung: „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Weißt du von einem Ort oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Besonderes." Das kann z.B. bei einem Foodtruck an den herausragenden Speisen liegen oder bei einer Dienstleistung an der außergewöhnlich guten Ausführung. Eine charmante Marketingmaßnahme kann auch positiv im Gedächtnis bleiben. Vollkommen gleich was im Detail zu diesem Eindruck führt. Diese Selbständigkeiten haben alle folgendes gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Deshalb ist das Ziel von Gründungshelden, dir zu helfen, deine ganz eigene Variante von einem Übersetzerzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Nicht alles an deiner Idee muss vollkommen neu sein. Es existieren jedoch einige Möglichkeiten, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Übersetzer geben. In dieser Gründungsphase sollten wenn möglich viele kreative Ideen generiert werden. Warum? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee deutlich erweitern. Wenn dir viele verschiedene Dinge einfallen, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge auffallen. So kommst du am Ende zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Übersetzer selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es existiert immer eine Option ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Lediglich wirkliche Kundenfeedbacks zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Übersetzer Bestand hat. In diesem Abschnitt musst du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was hat einen realen Mehrwert für die Kunden, was weniger.

Lass alle von deiner Selbständigkeit als Übersetzer wissen.

Aufgrund des Testens ist dir nun bewusst, dass dein Übersetzer-Konzept bei deinen Kunden Gefallen findet - das ist der relevanteste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich clever zu vermarkten. Hierzu existieren diverse Möglichkeiten, einige davon kosten nichts.

Wichtige Werkzeuge für deine Gründung

Es existieren diverse Werkzeuge für Selbständige. Auch als Übersetzer wirst du ein paar davon benötigen. Das betrifft sowohl die Phase, in der du dein Konzept kreierst und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Tools sein, die dich bei der Marktanalyse supporten oder professionelle Vorlagen die dir für die Entwicklung eines Businessplans für dein Übersetzer-Konzept helfen. Im laufenden Betrieb können das rudimentärste Sachen sein, wie ein Bürostuhl oder sehr wichtige, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste sortieren wir alle Tools selektiert nach Themenbereichen. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf weiter in das jeweilige Interessengebiet einlesen, respektive das Produkt oder die Dienstleistung erwerben. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Fachartikeln, über Büroartikel bis hin zur Lebensversicherung.

Selbständig machen als Übersetzer

Die meisten Existenzgründer finden sich in folgender Geschichte wieder!

Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Dennoch, ob als Übersetzer oder Finanzberater, die meisten Existenzgründungen durchleben ähnliche Phasen. Das berührt die Absicht des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, als auch die spätere Durchführung. Wir haben diverse Studien durchforstet, um diese Gemeinsamkeiten herauszufinden. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", möchten wir dir dieses Fachwissen mit einer Gründungsgeschichte bereitstellen. Eventuell erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Übersetzer wieder?