Nicht alles an deiner Idee muss vollkommen neu sein. Es gibt jedoch einige Optionen, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Abonnentenwerber geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen wenn möglich viele kreative Ideen generiert werden. Warum? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee signifikant erweitern. Wenn du viele hast, werden dir Querverbindungen bewusst werden. So kommst du am Ende zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Abonnentenwerber selbständig machen kannst!
Es gibt immer eine Möglichkeit ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Nur authentische Marktfeedbacks zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Abonnentenwerber funktioniert. In dieser Phase musst du die ausgearbeiteten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was spendet einen echten Nutzen für deine Kunden, was weniger.
Aufgrund des Testens ist dir jetzt bewusst, dass dein Abonnentenwerber-Konzept bei potentiellen Kunden gut ankommt - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich wirkungsvoll zu vermarkten. Hierzu hat es diverse Optionen, einige davon kosten nichts.
Jede Selbständigkeit ist ein individuelles Projekt. Aber egal ob als Abonnentenwerber oder Artist, viele Selbständigkeiten durchleben identische Phasen. Das beinhaltet die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, sowie die eigentliche Ausführung. Wir haben Fachliteratur studiert, um diese Gemeinsamkeiten herauszufinden. Fußend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Absicht, dir diese Erkenntnisse in Form einer Gründergeschichte vermitteln. Mitunter erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Abonnentenwerber wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einigen Jahren Angestellter. Grundsätzlich ist er ein optimistisch eingestellter typ, der gerne die Geschicke im Unternehmen mitbeeinflusst. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Mensch, der andere für seine Einfälle motivieren kann. Unser Gründungsheld hat schon öfters darüber nachgedacht sich selbständig zu machen. Es war nie so final, dass er z.B. einen Businessplan vorbereitet hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsgsideen für ein paar Wochen gedanklich beschäftigt. er hat sie auch mit seiner Familie diskutiert. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und versuchten ihn schon einige Male zu motivieren sich selbständig zu machen. Die Gegebenheiten waren klar. In seiner jetzigen Situation als Angestellter war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit geraumer Zeit ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Abonnentenwerber Das wäre toll! Allerdings ist es dieses Mal konkreter. Unser Gründungsheld forscht umfassender als das bei den vorherigen Geschäftsideen der Fall war. Unser Gründungsheld holte z.B. Wissen ein über administrative Vorschriften: Welche Rechtsformen kann er wählen? Welche Rechtsform ist zu favorisieren für eine Existenzgründung als Abonnentenwerber? Müssen Abonnentenenwerber zusätzliche gesetzliche Restriktionen respektieren? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Abonnentenwerber vornehmen? Darüberhinaus hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzierung Informationen eingeholt: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Abonnentenwerber rechnen darf. welchen Betrag er einkalkulieren muss um seine privaten Ausgaben wie Haus, Mobilität, Einkäufe, Freizeitgestaltung, Versicherungen etc. zu bezahlen. wie hoch potentiell die Steuern zum tragen kommen. Mit einer Online-Suche hat sich unser Gründungsheld erkundigt wieviele Abonnentenenwerber in dem von Ihm angenommenen Markt befinden. Mit diesem Wissen ausgerüstet, hat er sich dazu durchgerungen, einen Businessplan zu schreiben. das müssen alle tun, dachte er sich. Desweiteren sei ein Businessplan ein unumgängliches Dokument, dass von Behörden und Bankinstituten gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen überhaupt keine Ahnung. Gott sei Dank existieren im Web einige Businessplan - Angebote… Unser Gründungsheld hatte schnell eine eine Businessplan - Vorlage gefunden. Diese war billig - 9.99 Euro behauptete die formelle Problematik effizient zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde downgeloaded, dass Projekt selbständig als Abonnentenwerber wurde somit eingeleutet. Sektion für Sektion hat unser Gründungsheld den Businessplan bearbeitet. Hierbei hat er die standardisierten Teile an seine Existenzgründung als Abonnentenwerber angepasst. Das war an einem Wochenende erledigt, denn so gut wie alle Absätze und die komplexen Excels für den Finanzteil waren schon existent. Die angenommenen Zahlen waren vielversprechend. Unser Gründungsheld simulierte hierbei diverse Parameter. Diese basierten wiederum auf seinen Erfahrungen und den zuvor genannten Internet-Suchen zur Selbständigkeit als Abonnentenwerber Er hat ebenfalls berücksichtigt, dass seine Einnahmen zu Beginn geringer ausfallen werden. Schließlich müsse sein Unternehmen ersteinmal in die Köpfe der Kunden kommen. Jedoch ist Möglichkeit gegeben diese knappe Zeit mit seinen Ersparnissen zu kompensieren. Auf Basis dieser Umsatzvorhersagen konnte er zuversichtlich mit seiner Existenzgründung als Abonnentenwerber losgehen - er konnte es kaum erwarten…
Nun ging alles relativ schnell. Mit Hilfe des Businessplans konnte unser Gründungsheld ohne Probleme ein Darlehen beantragen. Er hat seinen alten Beruf gekündigt, die Existenzgründung wurde offiziell registriert und Investitionen wie z.B. Internetauftritt, Werbung, Material, wurden unternommen. Die Umsätze konnten nun kommen. Monat 1 verlief zäh. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel entsprechend dem Businessplan um 50% verfehlt. Er war sicherlich ein Bischen weniger enthusiastisch, aber er glaubte immernoch zu 100% an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat kletterte der Umsatz ein wenig. Man konnte von einer leichten Entwicklung sprechen, jedoch war das nicht die Explosion den sich unser Gründungsheld gewünscht hat. Diese Wahrheit fühlte sich mies an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er jetzt aufgeben würde. Jede Existenzgründung hat meist am Anfang Probleme. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Abonnentenwerber nicht so kommen… Die Vorgabe war nun kämpfen. Er arbeitete ab diesem Zeitpunkt noch mehr. Zusätzlich schaltete er viel mehr Werbung. Wie groß war der Effekt? Ein größerer Umsatz- Dennoch das nicht viel befriedigender… Darüber hinaus waren die Ausgaben für Marketing merklich angestiegen. Die Enttäuschung wuchs. Seine Existenzgründung als Abonnentenwerber wurde sukzessive zu einer finanziellen Belastung. In Bezug auf sein Familienleben sah es ähnlich wenig rosig aus. Die ersten tiefgehenden Zweifel bohrten sich in seinen Kopf. So konnte es definitiv nicht weitergehen! Hin und wieder sollte man einen Lebenstraum beenden… sagten seine bekannten.
Er war fast schon dabei seine Selbständigkeit als Abonnentenwerber hinzuschmeißen, da hat er unvorhergesehen diesen alten Bekannten getroffen. während des Treffens stellte sich heraus, dass dieser Betriebswirtschaft mit Hauptfach Unternehmensgründung studiert hat. Aktuell arbeitet er in einer Unternehmensberatung für Unternehmensgründungen. Eine gute Möglichkeit erfahrungsbasiertes Feedback für seine schlechte Lage zu erhalten. Es wurde ein längeres Abendessen… Ein halbes Jahr danach war alles anders! Die Situation hat sich stark verbessert. Er hatte signifikant mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind ebenfals gestiegen. Am erheiternsten ist der Umstand, dass Kunden Ihm sagen, dass sich seine Variante des Abonnentenwerbers von allen anderen Abonnentenwerbern abgrenzt. Was war geschehen? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 10% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, optimieren muss. Auch war Ihm klar geworden, wie unverzichtbar ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!