Du musst im Vergleich zur Konkurrenz nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Variablen, wie du dich abheben kannst als Es hat jedoch zahlreiche Ansätze, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Architekturmodellbauer geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen möglichst viele kreative Ideen generiert werden. Warum? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee signifikant erweitern. Wenn du viele hast, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge bewusst werden. So kommst du am Ende zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Architekturmodellbauer selbständig machen kannst!
Es besteht immer eine Möglichkeit ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Nur authentische Marktfeedbacks zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Architekturmodellbauer Bestand hat. In dieser Phase solltest du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit ausdünnen - was spendet einen realen Mehrwert für den Kunden, was eher nicht.
Aufgrund des Testens ist dir jetzt bewusst, dass dein Architekturmodellbauer-Konzept bei der Kundschaft gut ankommt - das ist der wichtigste Teil deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich wirkungsvoll zu promoten. Hierfür gibt es diverse Möglichkeiten, einige davon sind umsonst.
Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Dennoch, ob als Architekturmodellbauer oder Artist, die meisten Existenzgründungen erfahren identische Phasen. Das berührt die Absicht des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, als auch die spätere Durchführung. Wir haben Statistiken durchgearbeitet, damit wir Wissen über diese Gemeinsamkeiten sammeln. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Absicht, dir dieses Wissen mit einer Existenzgründungsgeschichte zur Verfügung stellen. Vielleicht findest du dich hier mit deiner Geschäftsidee als Architekturmodellbauer wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einiger Zeit in einem Agestelltenverhältnis. Normalerweise ist er ein optimistisch eingestellter typ, der gerne die Geschicke im Unternehmen mitbeeinflusst. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Kollegen, der andere für seine Ideen motivieren kann. Unser Gründungsheld hat schon öfters im Kopf gehabt sich selbständig zu machen. Es war zu keiner Zeit so final, dass er z.B. einen Businessplan gemacht hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsgsideen einige Tage als Gedankenspiel beschäftigt. Er hat sie auch des Öfteren mit Kollegen geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und wollten ihn bereits mehrmals überreden sich selbständig zu machen. Der Status Quo war vollkommen klar. Zu diesem Zeitpunkt, als Angestellter, war er:
Sich selbständig machen, bedeutete statt dessen unser Gründungsheld:
Seit zwei Monaten ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Architekturmodellbauer Das wäre doch was! Allerdings ist es dieses Mal konkreter. Unser Gründungsheld googelt detaillierter im Vergleich zu den Geschäftssideen zuvor. Unser Gründungsheld sammelte z.B. Fakten über administrative Restriktionen: Welche Rechtsformen gibt es? Welche Rechtsform ist zu favorisieren für eine Existenzgründung als Architekturmodellbauer? Müssen Architekturmodellbauer weitere gesetzliche Vorschriften respektieren? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Architekturmodellbauer absolvieren? Desweiteren hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzerung schlau gemacht: mit welchen Kosten er für seine Selbständigkeit als Architekturmodellbauer planen muss. wie hoch die Summe ist, die er stemmen sollte um seine privaten Ausgaben wie Unterkunft, Auto, Lebensmittel, Urlaub, Versicherungen etc. zu tragen. wie hoch wahrscheinlich die Steuern zum tragen kommen. Über Suchmaschinen-Recherche hat sich unser Gründungsheld schlau gemacht wieviele Architekturmodellbauer seinem Aktionsradius agieren. Mit diesem Wissen bewaffnet, hat er den Entschluss gefasst, einen Businessplan zu machen. Das muss man so machen, war seine Vermutung. Desweiteren sei ein Businessplan ein unumgängliches Dokument, dass von Ämtern und Banken gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen sehr wenig Ahnung. Zum Glück gibt es im Netz zahlreiche Businessplan - Angebote… Unser Gründungsheld hatte relativ zügig eine Businessplan - Vorlage recherchiert. Diese war preiswert - 19.99 Euro versprach die administrative Problemstellung schnell zu meistern. Die Businessplan - Vorlage wurde bezahlt, das Vorhaben selbständig als Architekturmodellbauer startete also. Sektion für Sektion hat unser Gründungsheld den Businessplan geschrieben. Dabei hat er die vorgegebenen Kapitel an seine Existenzgründung als Architekturmodellbauer angepasst. Das war nach wenigen Abenden getan, denn fast alle Sätze und die komplexen Tabellen für den Finanzteil waren schon auf "Papier". Die prognostizierten Zahlen waren motivierend. Unser Gründungsheld spielte hierbei verschiedene Parameter. Diese basierten auf seinem gesammelten Wissen sowie den zuvor genannten Internet-Recherchen zur Selbständigkeit als Architekturmodellbauer Er hat ebenfalls berücksichtigt, dass seine Umsätze am Anfang niedriger sein werden. Schlussendlich müsse sein Unternhemen erst bei potentiellen Kunden bekannt werden. Jedoch ist Möglichkeit gegeben diese Anfangsphase mit seinem Barvermögen aufzufangen. Auf Basis dieser Umsatzvorhersagen konnte er mit großer Sicherheit mit seiner Existenzgründung als Architekturmodellbauer losgehen - das wurde auch Zeit...
Mit einem Mal ging es fix. Wegen des Businessplans konnte unser Gründungsheld erfolgreich einen Kredit bekommen. Er hat seinen alten Beruf aufgegeben, die Existenzgründung wurde behördlich registriert und Investitionen wie z.B. Webpräsenz, Werbung, Equipment, wurden durchgeführt. Er war startklar für die ersten zahlenden Kunden. Der erste Monat gestaltete sich etwas mau. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel nach dem Businessplan deutlich verfehlt. Er war zwar ein Bischen enttäuscht, aber er glaubte noch immer zu 100% an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat erhöhte sich der Umsatz moderat. Man konnte von einer leichten Entwicklung sprechen, aber war das mit nichten die Explosion den sich unser Gründungsheld erhofft hat. Diese Zwischenbilanz fühlte sich mies an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er sofort aufgeben würde. Jede Existenzgründung hat meist am Anfang Probleme. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Architekturmodellbauer anders laufen… Die Vorgabe war nun kämpfen. Er malochte ab diesem Zeitpunkt noch länger. Desweiteren kaufte er deutlich mehr Google-Werbung. Was war das Ergebnis? Ein größerer Umsatz- Jedoch das Ergebnis war kaum befriedigender… Weiterhin waren die Investitionen für Werbung merklich angestiegen. Die Enttäuschung stieg. Seine Existenzgründung als Architekturmodellbauer wurde nach und nach zu einer finanziellen Belastungsprobe. In Bezug auf sein Privatleben sah es ähnlich ernüchternd. aus. Die ersten strukturellen Bedenken machten sich breit. So konnte es niemals weitergehen! Manchmal sollte man einen Plan begraben… sagten seine Eltern.
Er war kurz davor seine Selbständigkeit als Architekturmodellbauer zu beenden, da hat er zufällig diesen damaligen Freund getroffen. während des Treffens wurde klar, dass dieser Betriebswirtschaft mit Fokus Unternehmensgründung studiert hat. Momentan verdient er sein Geld in einer Unternehmensberatung für Neugründungen. Eine gute Gelegenheit erfahrungsbasiertes Feedback für seine schlechte Situation zu erhalten. Es wurde ein ausgiebiges Mittagessen… Sechs Monate danach war alles anders! Die Gesamtsituation hat sich deutlich zum besseren gewendet. Er hatte signifikant mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind auch nach oben gegangen. Am erheiternsten ist der Fakt, dass Kunden Ihm sagen, dass sich seine Variante des Architekturmodellbauers von allen anderen Architekturmodellbauern differenziert. Was war geschehen? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 20% aus. Er hatte kapiert, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, verändern muss. Darüber hinaus war Ihm bewusst geworden, wie essentiell ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!