Du musst im Vergleich zur Konkurrenz nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Variablen, wie du dich abheben kannst als Es existieren jedoch einige Möglichkeiten, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Artistenvermittler geben. In dieser Gründungsphase müssen wenn möglich viele kreative Ideen entwickelt werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee maximal erweitern. Wenn du diverse Ideen hast, werden dir Querverbindungen auffallen. So kommst du am Ende zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Artistenvermittler selbständig machen kannst!
Es existiert meistens eine Herangehensweise ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Lediglich wirkliche Kundenfeedbacks zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Artistenvermittler funktioniert. In dieser Phase solltest du die ausgearbeiteten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was spendet einen echten Nutzen für deine Kunden, was weniger.
Aufgrund des Testens ist dir nun bewusst, dass dein Artistenvermittler-Konzept bei der Kundschaft gut ankommt - das ist der relevanteste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich smart zu vermarkten. Hierzu gibt es zahlreiche Optionen, einige davon sind umsonst.
Selbständig machen ist in jedem Fall unterschiedlich. Aber egal ob als Artistenvermittler oder Restaurantbetreiber, die Mehrzahl aller Gründungen durchlaufen die selben Prozesse. Das beinhaltet die Motivation des Gründungshelden, also das warum er eine Existenzgründung umsetzen will, als auch die eigentliche Ausführung. Wir haben Statistiken durchgearbeitet, damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Basierend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Intention, dir diese Erkenntnisse in Form einer Existenzgründungsgeschichte vermitteln. Eventuell siehst du dich mit deiner Geschäftsidee als Artistenvermittler wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einigen Jahren Angstellter bei einer Firma. Grundsätzlich ist er ein optimistischer Typ, der Projekte vorantreibt. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Person, die andere für seine Projekte begeistern kann. Unser Gründungsheld hat schon viele Male im Sinn gehabt sich selbständig zu machen. Es war zu keiner Zeit so final, dass er z.B. einen Businessplan vorbereitet hat, dennoch war er mit diesen Geschäftsideen über längere Zeit schwanger. Er hat sie auch einige Male mit Freunden geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und wollten ihn bereits mehrmals überreden sich selbständig zu machen. Der Status Quo war vollkommen klar. In seiner jetzigen Situation als Angestellter war er:
Sich selbständig machen, würde hingegen bedeuten unser Gründungsheld:
Seit einiger Zeit ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Artistenvermittler Das wäre doch was! Jetzt ist es allerdings konkreter. Unser Gründungsheld sucht genauer als das bei den vorherigen Geschäftsideen der Fall war. Unser Gründungsheld sammelte z.B. Fakten über administrative Gegebenheiten: Welche Rechtsformen gibt es? Welche Rechtsform ist die beste für eine Existenzgründung als Artistenvermittler? Müssen Artistenenvermittler weitere gesetzliche Gegebenheiten auf dem Schirm haben? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Artistenvermittler vornehmen? Weiter hat sich unser Gründungsheld zum Thema Finanzierung schlau gemacht: mit welchen Kosten er für seine Selbständigkeit als Artistenvermittler kalkulieren kann. wieviel Geld er einplanen sollte um seine privaten Kosten wie Wohnen, Mobilität, Lebensmittel, Hobbys, Versicherungen etc. zu bezahlen. wie hoch potentiell die Steuern sind. Über Suchmaschinen-Recherche hat sich unser Gründungsheld schlau gemacht wieviele Artistenenvermittler in seinem Marktumfeld befinden. Mit diesem Know-How bestückt, hat er sich entschieden, einen Businessplan zu fertigen. Das muss man so machen, hatte er gehört. Auch sei ein Businessplan ein unumgängliches Dokument, dass von Behörden und Bankinstituten gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen sehr wenig Ahnung. Glücklicherweise existieren im Web einige Businessplan - Services… Unser Gründungsheld hatte nach kurzer Suche eine Businessplan - Vorlage ausfindig gemacht. Diese war preiswert - 29.99 Euro und schien die formelle Barriere schnell zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde runtergeladen, das Vorhaben selbständig als Artistenvermittler ging somit los. Sektion für Sektion hat unser Gründungsheld den Businessplan aufgebaut. Dabei hat er die standardisierten Texte an seine Existenzgründung als Artistenvermittler adaptiert. Das war nach wenigen Abenden getan, denn fast alle Texte und die komplexen Tabellen für den Finanzabschnitt waren bereits vorliegend. Die angenommenen Ergebnisse waren ermunternt. Unser Gründungsheld variierte hierbei diverse Möglichkeiten. Diese basierten wiederum auf seinen Erfahrungen und den oben genannten Online-Recherchen zur Selbständigkeit als Artistenvermittler Er hat ebenfalls berücksichtigt, dass seine Umsatzzahlen zu Beginn weniger hoch sein werden. Schlussendlich müsse sein Unternhemen zu Beginn bei potentiellen Kunden bekannt werden. Jedoch ist er in der Situation diese Anfangsphase mit seinen Rücklagen auszugleichen. Ausgehend von diesen Zahlen konnte er ruhigen Gewissens mit seiner Existenzgründung als Artistenvermittler durchstarten - endlich…
Mit einem Mal ging es fix. Wegen des Businessplans konnte unser Gründungsheld erfolgreich ein Darlehen bekommen. Er hat seinen aktuellen Job an den Nagel gehängt, die Existenzgründung wurde behördlich festgehalten und Investitionen wie z.B. Internetauftritt, Werbeanzeigen, Equipment, wurden gemacht. Er war startklar für die ersten zahlenden Kunden. Der erste Monat verlief zäh. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel nach dem Businessplan um 70% verfehlt. Er war zwar ein Bischen enttäuscht, jedoch glaubte er immernoch voll an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat stieg der Umsatz minimal. Man konnte von einer gewissen Entwicklung sprechen, jedoch war das nicht die Explosion den sich unser Gründungsheld vorgestellt hat. Diese Wahrheit fühlte sich scheiße. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er jetzt aufgeben würde. So gut wie jede Existenzgründung hat häufig zu Beginn. Schwierigkeiten. Warum sollte das bei seiner Selbständigkeit als Artistenvermittler nicht so kommen… Der Modus war jetzt weiter machen. Er arbeitetet ab sofort noch fleißiger. Auch machte er viel mehr Werbung. Was war das Ergebnis? Ein größerer Umsatz- Jedoch das Outcome war nicht signifikant befriedigender… Zudem waren die Investitionen für Werbung merklich gewachsen. Die Ernüchterung stieg. Seine Existenzgründung als Artistenvermittler wurde langsam zu einer monetären Belastungsprobe. In Bezug auf sein Privatleben sah es ähnlich frustrierend. aus. Die ersten tiefgründigen Bedenken bohrten sich in seinen Kopf. So konnte es niemals weitergehen! Manchmal sollte man einen Plan begraben… sagten seine Eltern.
Er war kurz davor seine Selbständigkeit als Artistenvermittler aufzugeben, da hat er ungeplant diesen damaligen Schulkollegen getroffen. Im Laufe der Unterhaltung wurde klar, dass dieser Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Nun arbeitet er in einer Unternehmensberatung für Unternehmensgründungen. Eine schöne Möglichkeit fundiertes Urteil für seine schlechte Situation zu erhalten. Es wurde ein fünf stündiges verspätetes Frühstück… Sechs Monate danach war alles anders! Die Geschäftslage hat sich deutlich zum besseren gewendet. Er hatte viel mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind ebenfals gestiegen. Am erheiternsten ist allerdings der Fakt, dass Kunden Ihm sagen, dass sich seine Version des Artistenversmittlers von den meisten Artistenvernmittlern absetzt. Was war geschehen? Nach dem besagten Essen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 20% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot extrem gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, modifizieren muss. Desweiteren war Ihm bewusst geworden, wie wichtig ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!