Du musst mit deiner Gründungsidee nicht alles anders machen. Es existieren jedoch diverse Möglichkeiten, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Außenwirtschaftsfachkaufmann geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen möglichst viele kreative Ideen generiert werden. Warum? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee maximal erweitern. Wenn du diverse Ideen hast, werden dir wahrscheinlich Querverbindungen auffallen. So kommst du am Ende zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Außenwirtschaftsfachkaufmann selbständig machen kannst!
Es gibt so gut wie immer eine Möglichkeit ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Lediglich echte Marktreaktionen zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Außenwirtschaftsfachkaufmann bestehen kann. In dieser Phase musst du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit ausdünnen - was beinhaltet einen wirklichen Nutzen für den Kunden, was weniger.
Basierend auf dem Testen ist dir nun bewusst, dass dein Außenwirtschaftsfachkaufmann-Konzept bei der Kundschaft Gefallen findet - das ist der wichtigste Aspekt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich smart zu vermarkten. Hierfür hat es viele Optionen, einige davon sind kostenlos.
Jede Selbständigkeit ist ein individuelles Projekt. Trotzdem, egal ob als Außenwirtschaftsfachkaufmann oder Artist, viele Geschäftsideen durchlaufen identischen Abschnitte. Das betrifft die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, sowie die spätere Durchführung. Wir haben diverse Studien durchforstet, um diese Gemeinsamkeiten herauszufinden. Fußend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Intention, dir dieses Know-How im Rahmen einer Gründerstory näherbringen. Mitunter findest du dich hier mit deiner Geschäftsidee als Außenwirtschaftsfachkaufmann wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit geraumer Zeit in einem Agestelltenverhältnis. Grundsätzlich ist er ein positiver Mensch, der gerne die Geschicke im Unternehmen mitbeeinflusst. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Arbeitnehmer, der andere für seine Einfälle motivieren kann. Unser Gründungsheld hat schon viele Male mit dem Gedanken gespielt sich selbständig zu machen. Es war nie so final, dass er z.B. einen Businessplan vorbereitet hat, dennoch war er mit diesen Geschäftsideen über längere Zeit schwanger. Er hat sie auch des Öfteren mit Dritten geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und versuchten ihn schon einige Male zu motivieren sich selbständig zu machen. Der Status Quo war vollkommen klar. Momentan, als angestellter Arbeitnehmer war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit geraumer Zeit ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Außenwirtschaftsfachkaufmann Das wäre toll! Jetzt ist es allerdings konkreter. Unser Gründungsheld sucht genauer im Vergleich zu den Geschäftssideen zuvor. Unser Gründungsheld sammelte z.B. Fakten über administrative Gegebenheiten: Welche Rechtsformen stehen zur auswahl? Welche Rechtsform ist am geeignetsten für die Existenzgründung als Außenwirtschaftsfachkaufmann? Müssen Außenwirtschaftsfachkaufmänner noch mehr gesetzliche Gegebenheiten respektieren? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Außenwirtschaftsfachkaufmann machen? Weiter hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzerung schlau gemacht: mit welchen Kosten er für seine Selbständigkeit als Außenwirtschaftsfachkaufmann rechnen muss. wie hoch die Summe ist, die er einkalkulieren sollte um seine privaten Kosten wie Wohnung, Mobilität, Lebensmittel, Urlaub, Versicherungen etc. zu bezahlen. wie hoch potentiell die Steuern sind. Via Google hat sich unser Gründungsheld erkundigt wieviele Außenwirtschaftsfachkaufmänner in seinem Markt existieren. Mit diesem Wissen ausgerüstet, hat er sich entschieden, einen Businessplan zu schreiben. das gehöre dazu, dachte er sich. Darüberhinaus sei ein Businessplan ein unumgängliches Dokument, dass von Behörden und Banken gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen überhaupt keine Ahnung. Gott sei Dank gibt es im Netz zahlreiche Businessplan - Angebote… Unser Gründungsheld hatte nach kurzer Suche eine Businessplan - Vorlage ausfindig gemacht. Diese war preiswert - 9.99 Euro und schien die administrative Hürde effizient zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde runtergeladen, das Unterfangen selbständig als Außenwirtschaftsfachkaufmann wurde somit eingeleutet. Sektion für Sektion hat unser Gründungsheld den Businessplan aufgebaut. Dabei hat er die vorgegebenen Texte an seine Existenzgründung als Außenwirtschaftsfachkaufmann adaptiert. Das war relativ fix gemacht, denn so gut wie alle Formulierungen sowie die komplexen Exceltabellen für den Finazpart waren schon existent. Die prognostizierten Gewinne waren motivierend. Unser Gründungsheld änderte hierbei verschiedene Szenarien. Diese basierten auf seinem Erfahrungsschatz und den vorhin angeführten Internet-Suchen zur Selbständigkeit als Außenwirtschaftsfachkaufmann Auch sieht seine Prognose vor, dass seine Einkünfte zunächst niedriger ausfallen werden. So müsse seine Firma zu Beginn bekannt werden. Aber er ist in der Lage diese Anfangsphase mit seinen Ersparnissen auszugleichen. Im Hinterkopf mit diesen Umsatzprognosen konnte er entspannt mit seiner Existenzgründung als Außenwirtschaftsfachkaufmann losgehen - endlich…
Plötzlich ging alles Ruck Zuck. Mit Hilfe des Businessplans konnte unser Gründungsheld erfolgreich einen Kredit bekommen. Er hat seinen momentanen Beruf an den Nagel gehängt, die Existenzgründung wurde behördlich registriert und Investitionen wie z.B. Internetseite, Werbeanzeigen, Equipment, wurden durchgeführt. Er war startklar für die ersten zahlenden Kunden. Der erste Monat verlief etwas mau. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel entsprechend dem Businessplan deutlich verpasst. Er war zwar enttäuscht, aber er glaubte immernoch zu 120% an seine Geschäftsidee. In Monat 2 erhöhte sich der Umsatz leicht. Er konnte von einer geringen Entwicklung reden, jedoch war das nicht der Kracher den sich unser Gründungsheld erträumt hat. Diese Erkenntnis fühlte sich beschissen an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er sofort aufgeben würde. Jede Existenzgründung hat in der Regel in der ersten Phase. Probleme. Warum sollte das bei seiner Selbständigkeit als Außenwirtschaftsfachkaufmann nicht so sein… Die Vorgabe war nun weiter machen. Er schuftete ab diesem Zeitpunkt noch fleißiger. Darüber hinaus investierte er in viel mehr Marketingaktionen. Zu was führte das? Ein höherer Umsatz - Dennoch das kaum erfreulicher… Weiter waren die Investitionen für Promotion deutlich gewachsen. Die Ernüchterung stieg. Seine Existenzgründung als Außenwirtschaftsfachkaufmann wurde langsam zu einer finanziellen Belastung. In Punkto Familienleben sah es genauso wenig rosig aus. Die ersten definitiven Zweifel bohrten sich in seinen Kopf. So konnte es niemals weitergehen! Hin und wieder müsse man einen Lebenstraum stoppen… sagten seine Freunde.
Er war kurz davor seine Selbständigkeit als Außenwirtschaftsfachkaufmann aufzugeben, da hat er unvorhergesehen diesen entfernten Freund getroffen. während des Treffens stellte sich heraus, dass dieser Betriebswirtschaft mit Hauptfach Unternehmensgründung studiert hat. Im Moment arbeitet er in einer Beratung für startups. Eine schöne Option professionelles Feedback für seine unbefriedigende Situation zu erhalten. Es wurde ein längeres Abendessen… Ein halbes Jahr danach war alles anders! Die Gesamtsituation hat sich stark zum besseren gewendet. Er hatte viel mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind ebenfalls gestiegen. Am erfreulichsten ist allerdings der Fakt, dass Kunden Ihm erzählen, dass sich seine Variante des Außenwirtschaftsfachkaufmanns von allen anderen Außenwirtschaftsfachkaufmännern abgrenzt. Was war vorgegangen? Nach dem besagten Essen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 5% aus. Er hatte gerafft, dass er sein Wertangebot extrem gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, anpassen muss. Auch war Ihm klar geworden, wie essentiell ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Supported haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!